Menu
  • Tel.: 02241 - 9 42 42 11
  • Fax.: 02241 - 9 42 42 99
  • japan@bct-touristik.de
  • Kurze Mitteilung o. Rückruf
  • Katalogbestellung
  • Reiseanmeldung
  • www.die-japanreise.de
  • Japan Live – 15 Tage

    Reise

    Akihabara
    • Direktflüge ab Frankfurt
    • Kyoto, die 1000jährige Hauptstadt
    • Kaiserpalast von Kyoto
    • Kiyomizudera-Tempel
    • Großer Buddha in Nara
    • Kaminari-Mon (das Donnertor in Tokyo)
    • Moderne Hafenmetropole Yokohama
    • Stadt der Shogune Kamakura
    • Schwefelquellen von Hakone
    • Weltkulturerbe Nikko

    Einmal alles bitte!
    Diese Studienreise bietet Ihnen alle Facetten japanischer Kultur auf einer Reise – Live!

    Die moderne Hafenstadt Yokohama, 1000 Jahre Geschichte Japans in Kyoto und die Metropole der japanischen Moderne, Tokyo. Auf Tagesausflügen mit dem Shinkansen Superexpress erkunden Sie außerdem die schönsten Orte des Landes vom schwebenden roten Tori in Hiroshima bis zur Künstlerstadt Kanazawa. Begleiten Sie uns auf diese faszinierenden Studienreise, die Ihnen einen Einblick in das Leben der Kaiser, Samurai und Shogune sowie die moderne Alltagskultur der Japaner bietet.
    Japan – Das Land der Vielfalt heißt Sie willkommen!

    Reiseroute

    Reiseroute der Japan Studienreise: Japan Live

    Reise Programm Japan Live 15 Tage

    Tag 1: Auf ins Abenteuer
    Hafen Yokohama

    Sie fliegen ab Frankfurt via Tokyo nach Osaka (oder ab München direkt nach Osaka) im fernen Osten, wo Sie am folgenden Tages ankommen.

    Tag 2: Das Land der aufgehenden Sonne

    Passend zum Beinamen des Landes erreichen Sie Japan am frühen Morgen. Nach dem langen Flug lassen wir den ersten Tag in Japan ruhig angehen.

    Erste Eindrücke Kyotos

    Einen schönen Einstieg bildet der Fushimi-Inari Schrein, der malerisch auf einem bewaldeten Hügel im Südosten der Stadt liegt. Das helle orange-rot des Schinto-Schreins im Sonnenschein vermittelt ein wunderbar leichtes Gefühl und besonders die zahllosen roten Schreintore, die wie ein endloser lichter Laubengang die Wege des Schreins schmücken scheinen einen in eine andere Welt zu entführen.

    Tag 3: Kyoto – Zentrum der japanischen Kultur

    Kyoto ist das Zentrum der japanischen Hochkultur und Geschichte. Nirgendwo sonst in Japan findet man eine solche Mischung aus Tempeln und Schreinen, Traditionellen Ryokan Hotels und japanischen Spezialitäten-Restaurants, jahrhunderte-alten Handwerksbetriebe und malerischen alten Holzhäusern. Und wenn auch die Moderne um Kyoto keinen Bogen gemacht hat, so hat die Stadt doch selbst heute viel von ihrem alten Charme bewahrt.

    1000 Jahre Residenz des Kaisers

    Zuerst erwartet uns an diesem Morgen der Kaiserpalast. Die alterehrwürdigen Gebäude aus Zedernholz beeindrucken mit ihrer architektonischen Einfachheit und bezaubern dennoch mit ästhetischen Formen. Vorbei an der Anlage um den alten Krönungssaal gelangen wir dann zu dem bezaubernden kleinen Garten des Palastes, bevor wir uns durch das große hölzerne Haupttor auf den Weg zu unserem nächsten Ziel machen.

    Seidenen Kimonos und anmutige Residenzen

    Nishijin-Textilzentrum Modenschau

    Das Nishijin-Textilzentrum erwartet uns zuerst mit einer Modenschau mit traumhaften Seiden-Kimonos, die in diesem Traditionsbetrieb hergestellt worden. Im Obergeschoss kann man sich anschauen, wie der Weg von der Seidenraupe bis zur traditionellen Verarbeitung der Seide funktioniert. Wer an ein Souvenir aus Seide gedacht hat, ist hier genau richtig.

    Am Nachmittag besuchen wir zwei Tempel, von denen einer als Essenz der zenbuddhistischen Gartenbaukunst schlechthin gilt. Der Ryoanji-Tempel versteckt sich in einem kleinen Wald gelegen am Rande der Stadt und lädt mit seiner Ruhe und dem weltberühmten Trockensteingarten zur Meditation ein.Im Anschluss geht es zum Rokuonji Tempel, besser bekannt unter dem Namen Kinkakuji, der Goldene Pavillon. Im davor liegenden See spiegelt sich dieser mit Gold überzogene Prachtbau, so dass man meinen könnte es gäbe zwei von ihm.

    Tag 4: Hiroshima – Das Paradies nach der Bombe

    Schnell, pünktlich, guter Service, das ist es, was das Bahnfahren in Japan auszeichnet. Mit dem Shinkansen, dem japanischen Superexpresszug machen wir an diesem Tag einen ganztägigen Ausflug nach Hiroshima.

    Nachdem die Atombombe am 6. August 1945 die gesamte Stadt dem Erdboden gleich gemacht hatte, legte man nach dem Kriegsende mehrere Friedensgedenkstätten an. Die Ruine der alten Industrie und Handelskammer wurde konserviert und ist heute als Mahnmal zu besichtigen. Ebenso werden wir einen Spaziergang durch den Friedenspark machen und das Friedensmuseum besuchen.

    Heilige Insel Miyajima

    Am Nachmittag fahren wir mit dem Boot über die Inlandsee zur vorgelagerten Insel Miyajima. Noch bis ins 19. Jahr­hun­dert durfte die Insel nur vom Meer aus, durch das berühmte rote Schreintor des Itsukushima-Schreins betreten werden, das bei der passenden Flut aussieht, als würde es schweben, da es sich zusammen mit dem Himmel auf der Wasseroberfläche spiegelt. Wir besuchen zudem den Pavillon der 1000 Tatami und die fünfstöckige Pagode. Am Abend fahren wir nach Kyoto zurück.

    Tag 5: Sitz der Tokugawa Shogune in Kyoto

    Über mehr als 750 Jahre hatten in Japan die Shogune, Militärregenten aus dem Stand der Samurai, die politische Macht inne und regierten das Land während der Kaiser als gottgleiches Wesen in seinem Palast nur zeremonielle Aufgaben übernahm. Auch in Kyoto hatten die Shogune der Tokugawa-Familie die Nijo-Burg errichten lassen, mit der sie die Verwaltung der westlichen Provinzen sicherten. Die Räume der traditionellen Holzgebäude zeigen prachtvolle Wandmalereien und kunstvoll beschlagene Schiebewände. Ein Flair, als würden hier immer noch täglich die Shogune ihre Minister und Untertanen treffen.

    Kyotos legendäre Tempel

    Japans religiöse Hauptströmungen Buddhismus und Shintoismus sollen das Thema des Nachmittags werden, denn wir besuchen den Haupttempel der buddhistischen Jodo-Schule, den Chionin-Tempel und den Yasaka-Schrein, der dem shintoistischen Donnergott Susano-o geweiht ist.

    Zwischen den beiden Heiligtümern liegt der Maruyama-Park, der älteste öffentliche Park Kyotos, der sowohl westliche als auch japanische Gartenelemente vereint.

    Zum Abschluss des Tages erreichen wir, nach einem Spaziergang durch das alte Geisha-Viertel Gion, den Kiyomizudera-Tempel, den Tempel des klaren Wassers. Von seiner riesigen hölzernen Terrasse, die aus den herrlichen bewaldeten Hängen der Bergketten in Kyotos Osten ragt, haben wir einen malerischen Blick auf die ganze Stadt.

    Tag 6: Kanazawa – Japans andere Seite

    Die Stadt Kanazawa, nahe der Küste des Japanischen Meeres, beherbergt so einige interessante Punkte, die man nicht verpassen sollte.

    Ebenso wie der wunderschöne Garten in Okayama gehört auch der Kenrokuen-Garten in Kanazawa zu den drei schönsten Gärten Japans. Auch hier nutzen wir die Zeit für einen morgendlichen Spaziergang durch die herrliche Landschaft des japanischen Gartens, die sich malerisch um den großen See zieht.

    Moderne Raumgestaltung und Samurai-Häuser

    Unser nächstes Ziel ist das 21st Century Museum. Es soll dem Besucher die Ästhetik der modernen japanischen Architektur näherbringen. Der Vorteil hier ist, dass dies in begehbaren Räumen geschieht, in denen man diese moderne japanische Architektur nahezu fühlen kann.

    Der Abend führt uns in das alte Samurai-Viertel Nagamachi, das — ähnlich wie die Stadt Kyoto — den Zweiten Weltkrieg hier unbeschadet überstanden hat. Hier fühlt man sich zwischen den traditionellen Häusern, die einst von der berühmten Kriegerklasse bewohnt waren, als wäre man zurückgereist in die Zeit der Shogune.

    Frisch Verheiratete

    Als den „Weißen Reiher von Himeji“ bezeichnen die Japaner die größte und besterhaltene Burganlage in ihrem Land, die nebenbei, wie es der Name schon vermuten lässt, auch für ihre außerodentliche Eleganz und Schönheit berühmt ist.

    Über lange Jahre wurde die Anlage aufwendig und mit traditionellen Handwerkstechniken restauriert und konnte deswegen nur eingeschränkt besichtigt werden. Im März 2015 waren die Bauarbeiten dann endlich abgeschlossen und die Burg- und Schlossanlage erstrahlt seitdem wieder in ihrem alten Glanz!

    Außerdem werden wir in Himeji noch den Kokoen-Garten besichtigen, der am Fuße der Burg liegt. Der Kokoen ist eine "Sammlung" von neun thematischen Gärten, in denen Sie bei einem schönen Spaziergang so richtig die Seele baumeln lassen können. Im zugehörigen Teehaus erwartet Sie eine Kostprobe des berühmten japanischen Matcha Grüntees, während Sie mehr über die Teezeremonie erfahren.

    Tag 8: Nara – Heilige Hirsche und riesige Buddhas

    Nara war der erste feste Regierungssitz Japans, bevor Kyoto die Hauptstadt wurde und hier blühte im 7. Jahrhundert besonders die buddhistische Kultur, die vom Festland kam. Heute leben in dieser von Parkanlagen durchzogenen Stadt zahme Hirsche, auf denen der Legende nach einst die Götter Einzug hielten, als Nara von 710 bis 784 die Hauptstadt Japans war. Wir besuchen den Kofukuji, Haustempel der mächtigen Aristokratenfamilie der Fujiwara. Er bietet eine einzigartige Ausstellung kunstvoll aus Holz gefertigter Buddhastatuen, die in der Welt einzigartig sind.

    Weiter geht es dann zu Todaiji-Tempel. Nachdem uns die zahmen Hirsche und die beiden riesenhaften hölzernen Wächterfiguren in der Anlage des Tempels in Empfang genommen haben stehen wir vor der größten hölzernen Tempelhalle der Welt, in der der größte Bronze-Buddha der Welt auf uns herabschaut. Beides Wunderwerke der Technik, die bereits im 8. Jh. entstanden.

    Wege der Kami

    Der letzte Weg führt uns durch die idyllische Park- und Waldanlage Naras. Die Wege sind gesäumt von tausenden uralten Steinlaternen und führen uns zur gemütlichen Anlage des Kasuga-Taisha-Schreins, in dessen kleinen roten Häusern und Heiligtümern die Kami – die Götter der Shinto-Religion – leben.

    Am späten Nachmittag zurück in Kyoto steigen wir in den japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen und erreichen am späten Abend Tokyo.

    Tag 9: Tokyo – Traditionsviertel Asakusa

    Ein ruhiger Morgen erwartet uns hier in Japans Hauptstadt. Zum Ausspannen oder für eigene Erkundungen ist heute ein freier Vormittag eingeplant. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen hierzu gern hilfreiche Tipps und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

    Nakamise Asakusa

    Am Nachmittag erwartet Sie das alte Vergnügungsviertel Asakusa, in dem auch unser Hotel liegt. Hier sind Restaurant, Cafés und Einkaufspassagen bequem zu Fuß erreichbar und das Viertel hat einen ganz eigenen angenehmen Charme. Nach wenigen Schritten zu Fuß erreichen wir das Symbol des Viertels, das Donnertor „Kaminarimon.“ Unter seiner riesigen roten Laterne hindurch gelangt man auf die Nakamise. Auf dieser Einkaufsstraße bieten kleine Geschäfte traditionelle Produkte, Souvenirs und kleine Köstlichkeiten an. Nach dem zweiten großen Tor am Ende der Nakamise steht man vor der Haupthalle des Asakusa-Kannon-Tempels. Im 7. Jahr­hundert zogen zwei Fischer eine kleine Statue der Göttin Kannon aus dem Wasser. Nach Rücksprache mit dem Dorfvorsteher war man sich einig, dies sei ein Zeichen, dass man hier einen Tempel errichten muss.

    Tag 10: Hafenmetropole Yokohma, das Tor Japans

    Heute besuchen wir auf einem Tagesausflug das nahe Yokohama. Yokohama ist mit 3,6 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Stadt Japans und Teil der Metropolregion um Tokyo.

    Prachtgarten in der Metropole

    Japan ist für seine Gartenkunst berühmt, und der Sankei-en Garten in Yokohama wird diesem Ruf voll gerecht: und so schlendern wir auf kleinen Brücken über Flussläufe und Teiche. Auch wenn man sich hier in einer Millionenstadt befindet, ist die Atmosphäre in solch einem japanischen Garten entspannt und ruhig.

    Chinatown und internationaler Hafen

    Ein kurzer Rundgang durch die nahe gelegene Chinatown von Yokohama sollte nicht fehlen, denn auch eine Pause nach dem Spaziergang bietet sich an. Kleine Restaurants und Imbissstuben laden zum Essen oder zu kleinen Snacks auf die Hand ein und inmitten der vielen Geschäfte trifft man immer wieder auf kleine Tempel und Heiligtümer.

    Den Abschluss bevor wir schließlich zu Ihrem Hotel fahren bildet eine Hafenrundfahrt, denn Yokohama verfügt gleichzeitig über den größten internationalen Hafen Japans.

    Tag 11: Tokyo – Aufbruch in die Moderne

    Im 19. Jh. machte Japan einen großen Entwicklungssprung vom feudalen Agrarstaat, zum modernsten Industriestaat in Ostasien.

    Zu dieser Zeit entwickelte sich auch Tokyos ältester Stadtpark der Ueno-Park. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die herrliche Grünanlage passieren wir die wichtigsten Museen der Stadt, wie das Tokyo National-Museum und das Museum für Moderne Westliche Kunst. Unser Spaziergang führt uns vorbei am Shinobazu-See und endet schließlich am Shitamachi-Museum. Hier kann man in Originalhäusern, die in den 20er und 30er Jahren abgetragen und hier wieder aufgebaut wurden, sehen, wie Handwerker, Händler und die normale Bevölkerung zur Zeit der Modernisierung in Japan lebte.

    Moderne Seiten Tokyos

    Am Nachmittag geht es nach Odaiba, einer künstlichen Insel in der Bucht von Tokyo, die früher als Geschützinsel für Kanonen aufgeschüttet und genutzt wurde. Heute ist es eine geschäftige Vergnügungsinsel, von der aus man den perfekten Blick aus der Bucht auf die Skyline von Tokyo hat.

    Das letzte Ziel an diesem Tag ist die Ginza, eine Nobeleinkaufsstraße, die ebenfalls in der Modernisierungsphase, als breite Prachtstraße nach französischem Vorbild, entworfen und gebaut wurde. Hier finden sich die angesagtesten Marken weltberühmter Designer neben Parfümerien und gemütlichen Cafés. Ein Lichtermeer aus Leuchtreklamen lassen dieses besondere Einkaufsviertel in einem unvergesslichen Glanz erstrahlen.

    Tag 12: Tokyo – Früh morgens in Tokyo

    Noch ist es ruhig auf Tokyos Straßen, aber auf dem Tsukiji-Fischmarkt sind die Fischer und Händler längst am Werk. Wollen wir doch mal sehen, wie es auf hier auf einem der größten Fischmärkte der Welt die Thunfischauktion abläuft. Wer möchte kann auf dem äußeren Fischmarkt noch das frischeste Sushi der Welt probieren, denn hier ist die beste Gelegenheit dazu.

    Wer lieber ausschlafen möchte trifft sich mit uns nach dem Frühstück im Hotel und wir brechen auf in Tokyos Westen. Nach einem Rundgang durch Harajuku, ein verrücktes Jugendviertel, gelangen wir zum Meiji-Schrein. Er ist dem Meiji-Kaiser und seiner Frau gewidmet, denen Japan seine gesamte Moderne verdankt.

    Der treue Hachiko in der bunten Metropole

    In Shibuya, einem quirligen Ausgeh-Viertel treffen wir auf die Statue von Hachiko, der hier treu jeden Tag auf sein Herrchen wartete, auch als dieser längst tot war.

    Einen atemberaubenden Blick auf das abendliche Tokyo werden wir dann vom 45. Stock der Tokyoer Metropolregierung haben, denn sowie es dunkel wird werden aus grauen Straßen, kleine Flüsse aus Licht.

    Tag 13: Kamakura und Hakone

    Der heutige Tagesausflug führt uns zuerst nach Kamakura, eine kleine Stadt, die der erste Shogun Japans als Regierungssitz gewählt hatte. Hier besuchen wir die herrliche Anlage des Hasedera-Tempels mit seiner prächtigen Gartenanlage und einer Terrasse, von der aus man über die ganze Bucht, Kamakuras Strände, weit auf das Meer hinaus schauen kann. Danach geht es weiter zum Großen Buddha von Kamakura, der bereits vor mehr als 750 Jahren erbaut wurde und hier vor einer malerischen Kulisse aus bewaldeten Bergen thront.

    Ashi See

    Der heilige Berg und der klare Vulkansee

    Am Nachmittag erreichen wir Hakone. Wir machen eine Bootsfahrt auf dem Ashi-See, einem Kratersee mitten in der Caldera des erloschenen Hakone-Vulkans und fahren anschließend zu den heißen Quellen des Owakudani Schwefeltals. Von hier hat man bei klarem Himmel einen perfekten Blick auf Japans 3776 m hohen heiligen Berg den Fuji-san, bevor wir am Abend nach Tokyo zurück fahren.

    Tag 14: Nikko – Der „Sonnenstrahl“ trifft Japan

    Der Tempel- und Schreinkomplex Nikkos ist seit 1999 UNESCO-Weltkulturerbe und seine Geschichte beginnt bereits vor 1200 Jahren mit der Gründung des Rinnoji-Tempels, den wir heute zuerst besuchen werden. Seine Vergangenheit war sehr, sehr bewegt, denn die beeindruckende Tempelhalle mit den drei vergoldeten Buddhas wurde mehrere Male versetzt, um Platz für neue Schreine zu machen. Weiter geht es dann zum Toshogu-Schrein, in dem sich der Shogun und dritte Reichseiniger Tokugawa Ieyasu hat einschreinen lassen, um als Gottheit mit dem postumen Namen Toshogu weiter über die Sicherheit des Landes wachen zu können. Hier finden wir zwischen den kunstvollen Werken der japanischen Holzbildhauer auch die berühmten „Drei Affen“, die uns lehren nichts Böses zu sagen, zu hören und zu sehen.

    Das Taiyuin-Mausoleum, für den Enkel von Tokugawa Ieyasu, ist von gleicher Pracht wie die Ruhestätte seines Großvaters. Es war sein Ziel seinem Großvater auch nach dem Tode zu dienen und so bekam auch er seine Ruhestätte nur wenige Schritte entfernt.

    Tag 15: Zurück nach Deutschland

    Gerade hatte man sich an dieses Land gewöhnt, was doch am Anfang so fremd wirkte, da soll es schon wieder nach hause gehen. Aber sicher kommt man gern auch mal wieder in dieses Land, mit seiner einzigartigen Gastfreundschaft.

    Am Abend kommt ihr Flugzeug nach einem Tagesrückflug in Frankfurt (oder München) an.

    Leistungen

    Tokyo Big Sight Vorteile für Sie:
    • Deutscher BCT-Studienreiseleiter
    • Kleine Gruppen mit maximal 16 Teilnehmern
    • Durchführungsgarantie bereits ab 8 Teilnehmern
    • Die Preise enthalten alle Programme, Eintritte & Ausflüge vor Ort. Es fallen keine weiteren Kosten für Besichtigungen an.
    Leistungen im Detail: Flüge:
    • Hinflug: Frankfurt–Tokyo – Osaka
    • oder Hinflug München – Osaka
    • Rückflug: Tokyo–Frankfurt
    • oder Rückflug: Tokyo- München
    • Flüge mit Lufthansa, ANA oder Japan Airlines
    • Flughafensteuern BRD
    • Sicherheitsgebühren Deutschland
    • Luftverkehrsabgabe BRD
    • Kerosinzuschläge (Stand: auf Anfrage)
    Übernachtungen & Verpflegung:
    • Hotelunterbringung in Mittelklassehotels
    • 5 Übernachtungen in Kyoto
    • 7 Übernachtungen in Tokyo
    • dabei 1 Übernachtung wahlweise in Ryokan, Tempel oder Kapselhotel in Kyoto (nach Verfügbarkeit)
    • alle Übernachtungen mit Frühstück
    • plus 6 Abendessen inklusive
    Transfers:
    • Transfers Metro / Bahn / Bus
    • Zugfahrten (Fahrten mit dem Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen)
    Besondere Aktivitäten:
    • Hafenrundfahrt in Yokohama
    • Bootsfahrt in Hiroshima
    • Gion Corner (2022 Ersatzprogramm) oder saisonales Programm
    Auch inklusive:
    • Auslandskrankenversicherung
    • Informationsmaterial
    • Gepäcktransfer
    Besichtigungen:

    Mindestteilnehmerzahl: 8 Pers.
    Maximalteilnehmerzahl: 16 Pers.
    Änderungen vorbehalten.

    Termine & Preise

    Termine 2024
    Reise Nr. Reisedatum Dauer Flug Reisepreis Status
    2481503So, 24. Mär – So, 7. Apr 202415 TJL/LH5498 Euro ausgebucht
    Ostern & Kirschblüte
    2481505So, 7. Apr – So, 21. Apr 202415 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    Kirschblüte in Nagano, 6 Plätze frei
    2481537Mo, 6. Mai – Sa, 25. Mai 202420 TJL/LH6298 Euro freie Plätze
    Reise mit Shikoku-Vorverlängerung, Maiko Tanz in Kyoto
    2481510Sa, 11. Mai – Sa, 25. Mai 202415 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    Maiko Tanz
    2481511Sa, 6. Jul – Sa, 20. Jul 202415 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    Kyoto Gion Matsuri, Reise von Tokyo nach Kyoto, Ryokan Übernachtung in KagaOnsen
    2481512So, 11. Aug – So, 25. Aug 202415 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    2481513Fr, 6. Sep – Fr, 20. Sep 202415 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    Sumo Tunierr Tokyo, Reise von Tokyo nach Kyoto,
    2481516Sa, 12. Okt – Sa, 26. Okt 202415 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    2481518So, 17. Nov – So, 1. Dez 202415 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    Herbstlaubfärbung, Reise von Tokyo nach Kyoto
    2481519Do, 19. Dez – Do, 2. Jan 202515 TJL/LH5698 Euro freie Plätze
    Weihnachten Kyoto & Neujahr Tokyo
    Termine 2025
    Reise Nr. Reisedatum Dauer Flug Reisepreis Status
    2581500Sa, 8. Feb – Sa, 22. Feb 202515 TJL/LH5198 Euro freie Plätze
    Rosa Kirschblüte
    2581502So, 23. Mär – So, 6. Apr 202515 TJL/LH5698 Euro freie Plätze
    Kirschblüte
    2581503So, 30. Mär – So, 13. Apr 202515 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    Kirschblüte
    2581504So, 13. Apr – So, 27. Apr 202515 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    Ostern
    2581508So, 11. Mai – So, 25. Mai 202515 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    Maiko Tanz
    2581511Sa, 5. Jul – Sa, 19. Jul 202515 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    Kyoto Gion Matsuri, Reise von Tokyo nach Kyoto, Ryokan Übernachtung in KagaOnsen
    2581510Fr, 12. Sep – Fr, 26. Sep 202515 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    Sumo Tunier, Reise von Tokyo nach Kyoto, Ryokan Übernachtung in KagaOnsen
    2581512So, 12. Okt – So, 26. Okt 202515 TJL/LH5598 Euro freie Plätze
    2581514So, 16. Nov – So, 30. Nov 202515 TJL/LH5698 Euro freie Plätze
    Herbstlauffärbung, Reise von Tokyo nach Kyoto,

    Einzelzimmerzuschlag (sofern gewünscht): 650 Euro

    Mindestteilnehmerzahl: 8 Pers.
    Maximalteilnehmerzahl: 16 Pers.
    Änderungen vorbehalten.


    Anmerkungen zu den Fluggesellschaften
    Direktflüge nach Japan mit einer der beiden japanischen Airlines: Japan Airlines (JL) oder All Nippon Airways (ANA), oder mit der Lufthansa (LH)
    Anreise zum Flughafen
    Für die Anreise zum Flughafen in Frankfurt bieten wir Ihnen zwei kostengünstige Möglichkeiten:
    1. Die Anreise mit der deutschen Bahn. Das Rail&Fly-Ticket für die zweite Klasse (gültig für alle Züge inkl. ICE) nach Frankfurt und zurück kostet Sie nur 59 Euro.
    2. Anreise per Flugzeug. Anschlussflüge von Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten wir Ihnen für 199 Euro für Hin- und Rückflug.
    Business Class / Premium Economy Class
    Bei Flügen mit Japan Airlines (JL) buchen wir Ihnen bei Verfügbarkeit in der Gruppenbuchungsklasse für einen Aufpreis von 3490 € die internationalen Flüge Frankfurt–Tokyo und Tokyo–Frankfurt in der Business Class.
    Der Aufpreis für die Premium Economy Class beläuft sich auf 1490 €
    Visum
    Für die Einreise nach Japan als Tourist ist für Deutsche, Österreicher, EU-Bürger und Schweizer kein Visum auf unseren Reisen erforderlich. Sie benötigen lediglich einen Reisepass, der bis sechs Monate nach Fahrtende gültig sein muss. Prüfen Sie Ihre Ausweisdokumente bitte rechtzeitig. Bürger anderer Nationalitäten kontaktieren uns bitte vor der Anmeldung über die Einreisebestimmungen Wir senden Ihnen dann die Bestimmungen für ihre Einreise zu. Klicken Sie hier für ausführliche Informationen zur Einreise.
    Besichtigungen Kaiserpaläste
    Für die Besichtigungen der Kaiserpaläste sind Sondergenehmigungen erforderlich, die wir im Vorfeld beantragen müssen. Dazu benötigen Kopien Ihrer Reisepässe. Falls ausnahmsweise keine Innenbesichtigungen der Kaiserpaläste möglich sein sollten, findet ein gleichwertiges Ersatzprogramm statt.
    Gesundheit, Impfungen
    Impfungen sind nicht vorgeschrieben. Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts (Reisehinweis Suche für alle Länder) empfiehlt als sinnvollen Impfschutz: Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A. Weitere ausführliche Informationen erhalten Sie beim Auswärtigen Amt direkt oder bei der Botschaft Japans . Diese Reise ist leider nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
    Versicherungen
    Sie können uns vorab (Tel. 02241/9424211) oder bei der Anmeldung mitteilen, dass Sie an einer Versicherung interessiert sind und Sie erhalten vor Abschluss alle notwendigen Informationen zugesandt.

    Wohnsitz Deutschland
    Die Auslandskrankenversicherung (mit Selbstbehalt) ist ohne Altersbeschränkung im Reisepreis inklusive. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.
    Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne die Informationen vor Buchung zu. (Vermittlerkontakt, Schiedsstelle, IPID Produktinformationsblatt, Versicherungsbedingungen etc.).

    Reiserücktrittsversicherungen bis 200 Euro / 500 Euro (Einzelversicherung / Jahresversicherung) können Sie direkt über uns abschließen. Bei Prämien, die darüber hinausgehen, erfolgt der Abschluss direkt bei der Versicherung.
    Versicherungsbedingungen & Produktinformationsblatt Travelsecure


    Wohnsitz Österreich (Belgien,Luxemburg,Italien)
    Eine Auslandskrankenversicherung (mit Selbstbehalt) ist für Teilnehmer bis zum 64. Lebensjahr im Reisepreis inklusive. Für Teilnehmer ab 65 Jahren fällt leider ein Zuschlag von 40 Euro an.
    Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung (inkl. Reiseabbruch) der Ergo
    Reiseversicherung (Reisepreise von 3000 bis 20.000 Euro).

    Tarif mit Selbstbeteiligung jedes Alter = 3% des Reisepreises
    Tarif ohne Selbstbeteiligung bis 64 Jahre = 5 % des Reisepreises
    Tarif ohne Selbstbeteiligung bis 65 Jahre = 7 % des Reisepreises
    Versicherungsbedingungen & Produktionformationsblatt Ergo


    Jahresversicherung RRV Deutschland +Österreich

    Versicherungsbedingungen & Produktinformationsblatt TAS


    Wohnsitz Schweiz
    Die Tarife in der Schweiz sind geringer als die Tarife für Schweizer bei einer deutschen Versicherung. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Auslandskranken -(Heilungskosten)Versicherung und Reiserücktrittskosten (Annulierungs-)Versicherung in der Schweiz.

    Weitere Infos & Fragen
    Reiserücktrittsversicherungen bis 200 Euro / 500 Euro (Einzelversicherung / Jahresversicherung) können Sie direkt über uns abschließen. Bei Prämien, die darüber hinausgehen, erfolgt der Abschluss direkt bei der Versicherung.
    Bei Interesse schicken wir Ihnen vorab die Informationen zu einer von uns empfohlenen Versicherung/en zu (Vermittlerkontakt, Schiedsstelle, IPID Produktinformationsblatt, Versicherungsbedingungen etc.)
    Für weitere Fragen zu Ihrer Reise oder zu Reiseversicherungen können Sie uns gerne anrufen unter der Nummer 02241/9424211, per E-Mail an info@bct-touristik.de kontaktieren oder unser Kontaktformular verwenden.

    Reise Programm Japan Live 20 Tage

    Reiseroute der Japan Studienreise: Japan Live
    1. Tag: Abflug von Frankfurt
    Hafen Yokohama

    Sie starten am Nachmittag mit einem Flug von Frankfurt und erreichen Japan am Morgen des Folgetages.

    2. Tag: Willkommen auf Shikoku

    Die Ankunft in Japan erfolgt am Morgen. Nach einem kurzen Inlandsflug erreichen Sie Matsuyama. Der heutige Tag wird ruhig angegangen: Am Abend entspannen wir unsere müden Glieder im „Asuka no Yu“ Thermalbad, Matsuyamas neustem Onsen, das trotz seines jungen Baujahres die typischen Elemente eines traditionellen Onsen aufweist.

    3. Tag: Burg und heiße Quelle

    Wir starten unseren Stadtrundgang an der Burganlage von Matsuyama. Von dort aus fahren wir mit der städtischen Straßenbahn zum Dogo Park, der uns nur wenige hundert Meter vom Ishiteji Tempel trennt, einer von Shikokus 88 Pilgertempeln. Am Abend entspannen Sie im Dogo Onsen Honkan.

    Matsuyama Burg

    Als eine der zwölf letzten originalen Burgen Japans ist Matsuyama wegen seiner besonderen Schönheit und komplexen Bauweise im ganzen Land bekannt. Ursprünglich zwischen 1602 und 1628 erbaut ist der Burgkomplex heute noch beinahe vollständig in seiner ursprünglichen Form erhalten; nur der 5-stöckige Burgfried wurde im 19. Jahrhundert nach einem Brand durch eine kleinere Version ersetzt. Außergewöhnlich an dieser Burg ist, dass der Hauptfried mehrere Flügel besitzt und auf dem Gelände außerdem ein zweiter Burgfried steht; all dies verleiht der Anlage einen grandiosen, ausladenden Eindruck. Da die Burg auf einem steilen Hügel erbaut wurde, bietet sich Besuchern ein freier Ausblick auf die Stadt Matsuyama und die dahinter liegende Seto Inlandsee. Über 200 Kirschbäume verwandeln das Gelände außerdem im Frühling in ein wahres Meer aus rosa Kirschblüten.

    Dogo Onsen – Ältestes Badehaus Japans

    Dogo Onsen ist eine der ältesten und bekanntesten Thermalquellen Japans. Selbst die kaiserliche Familie und andere prominente Gäste frequentieren den Ort in Matsuyama. Die Hauptattraktion ist hier das Badehaus „Dogo Onsen Honkan“, was so viel bedeutet wie „Hauptgebäude“, denn dieses Badehaus empfängt seit 1894 Gäste. Das traditionelle Holzgebäude gilt als Symbol von Dogo Onsen und diente als Vorlage für das Badehaus aus dem bekannten Film „Chihiros Reise ins Zauberland“ von Miyazaki Hayaos „Studio Ghibli“. An den Erfolg des Honkan angelehnt macht sich seit 2017 außerdem das moderne Badehaus „Asuka no Yu“ einen Namen unter den Badefreudigen. Obgleich ein modernes Betongebäude, hat man beim Bau keine Mühen und Kosten gescheut, um den alten Stil des Honkan nachzuahmen und ebenso gute und erholsame Bäder zu ermöglichen.

    4. Tag: Entlang der Küste der Seto Inlandsee

    Eine zweistündige Zugfahrt bringt uns von Matsuyama nach Takamatsu, vorbei an Reisfeldern, Bergketten und der Seto Inlandsee. Bevor Sie aber in Takamatsu einkehren, legen wir einen kleinen Zwischenstopp ein.

    Auf Pilgerpfaden

    Ihr heutiges Ziel ist das Städtchen Kanonji, das Teil des Pilgerwegs rund um die Insel Shikoku ist. Zwei der 88 Tempel des Pilgerwegs befinden sich in der Stadt und sie erfahren hier mehr über die 1200 Jahre alte Praxis die Insel auf ca. 1200 Kilometern zu umrunden. Einst vom Mönch Kobo Daishi ins Leben gerufen, erfreut sich das Pilgern immer noch großer Beliebtheit und wird traditionell zu Fuß unternommen. Mittlerweile gibt es aber auch Pilger, die mit Autos, Bussen oder Fahrrädern unterwegs sind.

    Eine Münze für den Fürsten

    Ganz in der Nähe gelegen, befindet sich ein Schreinhügel, was Ihnen nochmals vor Augen führt, wie eng verbunden die beiden Religionen Buddhismus und Shintoismus in Japan sind. Vom Hügel aus haben Sie eine hervorragende Aussicht auf den Strand von Kanonji und die berühmte Zenigata Sandmünze. Vor etwa 400 Jahren kündigte der lokale Fürst seinen Besuch in Kanonji an und zu seinen Ehren soll das hundert Meter breite Sandgebilde innerhalb von nur einer Nacht errichtet worden sein. Seitdem finden sich jedes Jahr Freiwillige zusammen, um die Sandmünze in Stand zu halten.

    5. Tag: Naoshima Kunstinsel – Von Kürbissen und Punkten

    Von Takamatsu aus fahren Sie mit der Fähre auf die Kunstinsel Naoshima. Kunstinsel? Ja, Sie haben richtig gelesen. Auf der ganzen Insel verteilt finden Sie kleine und große Kunstwerke sowohl im Freien, als auch in alten Fischerhäusern und großen Museen. Mit dabei sind Arbeiten berühmter japanischer Künstler wie Yayoi Kusuma und Senju Hiroshi, aber auch internationaler Größen, wie Walter De Maria, Claude Monet und James Turrell. Ein Höhepunkt ist sicherlich die architektonische Meisterleistung von Japans Architekt Nummer Eins, Tadao Ando.

    Von Kürbissen und Punkten

    Auf der Insel angekommen, leihen wir uns unser Fortbewegungsmittel aus und erkunden die kleine Insel mit dem Fahrrad. Auf der ca. 7 km langen Strecke kommen wir auch an den gepunkteten Kürbissen der berühmten japanischen Künstlerin Yayoi Kusama vorbei.

    6. Tag: Sayonara Shikoku, Konnichiwa Honshu

    Bevor Sie heute die Insel Shikoku verlassen und in der alten Hauptstadt Kyoto ankommen, haben Sie noch zwei Programmpunkte. Der Ritsurin Garten in Takamatsu ist eine weitläufige Gartenanlage und gilt als ein Meisterwerk der Gartenbaukunst. Schlendern Sie durch das weitläufige Netzwerk aus Pfaden und kommen Sie bei einer Tasse grünen Tees im Teehaus der Anlage zur Ruhe.

    Kurashiki, das Venedig Japans?

    Diese Bezeichnung wäre doch leicht übertrieben. Dennoch bietet das Städtchen mit seinem pittoresken Kanal, der von Trauerweiden und weißen Lagerhäusern aus der Edozeit umzäunt ist, eine tolle Ansicht. Das ehemalige Handelszentrum wurde größtenteils vom Zweiten Weltkrieg verschont. Die alten Lagerhäuser, in denen sich heute Geschäfte, Museen und Restaurants befinden, sind noch in hervorragendem Zustand oder andernfalls liebevoll restauriert. Es bieten sich hier unzählige Möglichkeiten, diese wunderschöne Stadt zu erkunden. Verschiedene Museen richten sich an ein breites Publikum mit dem Ohara Museum, dem ersten Museum für westliche Kunst in Japan, dem Museum für Handwerkskunst und dem Spielzeugmuseum. Auch ein Besuch in der alten Residenz der Händlerfamilie Ohashi im traditionellen „Machiya“-Baustil inklusive Tatami-Böden und Schiebetüren lohnt sich.

    7. Tag: Freizeit, Füchse & rote Tore

    Nach Ihrer Reise über Shikoku haben Sie sich etwas Freizeit verdient. Erkunden Sie Kyoto am Vormittag auf eigene Faust; Ihr Reiseleiter berät Sie gerne. Am Nachmittag besuchen Sie den idyllischen Fushimi-Inari Schrein, der, bewacht von Füchsen, im Südosten der Stadt liegt. Die zahllosen roten Schreintore, die bis in die Berge reichen, entführen den Besucher in eine fremde und mystische Welt.

    8. bis 19. Tag: Japan Live

    Gleiches Programm wie bei der Japan Live Reise.

    20. Tag: Rückkehr nach Hause

    Tagesrückflug von Tokyo nach Deutschland.

    Zusatzleistungen Japan + Shikoku Live 20 Tage

    Flüge:
    • Inlandsflug in Japan nach Matsuyama
    Übernachtung & Verpflegung:
    • Hotelunterbringung in Mittelklassehotels
    • 2 Übernachtungen in Matsuyama
    • 2 Übernachtungen in Takamatsu
    • 1 Übernachtungen in Kyoto o. Kurashiki
    • Übernachtung mit Frühstück
    • plus 2 Mittag- oder Abendessen inklusive
    Besichtigungen:
    • Asuka no Yu Thermalbad
    • Matsuyama Burg
    • Ishiteji Tempel
    • Dogo Onsen Honkan
    • Jinneiin Tempel
    • Kanonji Tempel
    • Chichu Art Museum
    • Arthouse Projekt
    • I Love Yu Kunstbadehaus
    • Ritsurin Garten
    • Ohara Kunstmuseum
    Bootsfahrten & andere Specials
    • Bootsfahrt nach Naoshima
    • Fahrradfahrt auf Naoshima
    BCT-Logo der Japan Studienreisen
    Andere Länder Bildrechte
    Close
    Close
    Close