Menu
  • Tel.: 02241 - 9 42 42 11
  • Fax.: 02241 - 9 42 42 99
  • japan@bct-touristik.de
  • Kurze Mitteilung o. Rückruf
  • Katalogbestellung
  • Reiseanmeldung
  • www.die-japanreise.de
  • Reisebewertungen unserer Japanreisen

    Unsere Reiseteilnehmer haben die Möglichkeit eine Bewertung zu ihrer durchgeführten Reise abzugeben. Dabei haben sie die Wahl zwischen einem kurzen Kommentar und einem ausführlichen Kommentar inklusive einer Liste besonders guter und weniger guter Elemente

    Ein Kommentar von: am vom 28. Mai 2023
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sehr gute Reiseleitung. Danke Taesub.
    • Tolle Reisegruppe.
    • Hirsche auf Mijajima -- einfach süss
    • Sicht auf den Fuji -- wir hatten Glück.
    Contra
    • Kein Frühstück beim Flug von Japan nach Korea wegen früher Flugzeit.
    • Wetter in den letzten beiden Tagen der Reise.
    • Panmunjeon war leider geschlossen.


    Meine erste aber nicht meine letzte Reise mit der BCT-Touristik. Schön dass es nach Coronoa endlich mit der Reise geklappt hat.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom Oktober 2022
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Gute Reiseleitung
    • Gute Vorbereitung
    • Himeji war ich richtiger Höhepunkt
    Contra
    • Corona Vorschriften gut aber nerven

    Ich fahre nächstes Jahr wieder mit. Diesmal nach Korea.

    Antwort vom Japan-Team der BCT-Touristik:

    Danke für den Kommentar. Bis nächstes Jahr

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom Oktober 2022
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung Satoko
    • Leere Sehenswürdigkeiten - wenige Touristen bisher in Japan
    Contra
    • Lange Flugzeit um Russland herum

    Es war wieder gut nach Asien zu reisen. Hat mir sehr gefallen. Tolle Reise und gute Leistung vom BCT Team.

    Antwort vom Japan-Team der BCT-Touristik:

    Danke für den Reisekommentar.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 03. Okt. 2022
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Nach den 2 Jahren Corona mit einer der ersten Reisegruppe der BCT-Touristik nach Japan gereist. Die Reiseleiterin Satoko war kompetent, herzlich und richtig gut. Die Reise hat mir sehr gut gefallen.

    Antwort vom Japan-Team der BCT-Touristik:

    Danke für ihren Kommentar

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 15. März 2020
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Gemeinsame Essen
    • Organisation
    • Reihenfolge ist zu unsicher
    Contra
    • Ryokan als Erlebnis

    Japan als Reiseziel war für mich sehr weit weg. Japan war aber für meinen Mann ganz wichtig. Nun bin ich von dem Land und den Menschen so positiv überrascht. Ich bin froh, diese Reise in dieser Länge gemacht zu haben. Dennoch weiß ich, dass es noch viele Ziele gibt. Also nicht nochmal. Der Norden Japans mit seiner Tierwelt ist eine gute Option.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 15. März 2020
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sehenswürdigkeiten Coronabedingt nicht überlaufen
    • Reiseleiterin Stephanie und Praktikantin Katharina
    • Top organisierte Reise von Anfang bis Ende
    Contra
    • Leider haben wir den Fujisan wetterbedingt nicht gesehen
    • Coronabedingte Absage des Kirschblütenfestes im Ueno-Park

    Unsere erste Reise nach Japan und zu unserem Glück haben wir dafür den absoluten Japanspezialisten BCT gewählt.
    Diese Reise war die Beste von vielen Kleingruppenreisen, die wir schon gemacht haben.
    Großes Lob an die Organisation, unsere tolle Reiseleiterin Stephanie und nicht zu vergessen die Praktikantin Katharina. Beide haben bei geschlossenen Sehenswürdigkeiten sicher und beeindruckend alternative Sehenswürdigkeiten aufgeboten.
    Das Programm war intensiv und wir haben Japan dadurch in relativ kurzer Zeit gut kennenlernen können. Die gemeinsamen Essen und die ausgewählten Restaurants waren ein weiterer Höhepunkt dieser Reise.
    Die Kultur Japans, die Mischung aus Tradition und Moderne, hat uns überaus beeindruckt. Die Höflichkeit der Japaner, die Sauberkeit im ganzen Land und nicht zu vergessen die tollen Toiletten haben diese Reise zu einem Höhepunkt werden lassen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 15. März 2020
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    • Die komplette Reise war super
    Contra
    • Für einige Programmpunkte wurde etwas mehr Zeit benötigt

    Trotz der Einschränkungen durch Corona hatten wir eine wirklich tolle Reise mit vielen positiven Eindrücken. Neben den vielen tollen Sehenswürdigkeiten – die auf Grund von Corona kaum besucht waren und die wir in Ruhe genießen konnten – und Programmpunkten waren besonders beeindruckend die Höflichkeit der Menschen, Ordnung und Sauberkeit wohin man sieht und ein exzellentes japanisches Bahnsystem

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 11. September 2019
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Hiroshima
    • Kyoto
    • Tokyo - Programm
    Contra
    • Zum Teil zuviele Tempel - Schreine usw, alles sieht doch sehr gleich aus.

    Die Reiseleitung war wirklich sehr gut. Karin hat schon eine tolle Erfahrung, die sie an die Gruppe weitergibt. Ihr umfangreiches Wissen, geschmückt mit Anekdoten, war stets unterhaltsam und informativ, sehr gute Arbeit.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 02. November 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Gärten
    • Shinkansen Fahrt
    • Edo-Tokyo Museum

    Beim Umsteigen in einen anderen Zug bzw. S-Bahn ist das Tempo zu hoch. Teilweise zu langsames Gehen und zu lange stehenbleiben. Zu straffes Programm.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 02. November 2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Monkey Park
    • Fuji - Hakone NP
    • Nikko
    Contra
    • Fischmarkt Tokyo
    • "Onsen"

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 02. November 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • buddhistische Klöster
    • Gärten
    • Ryokan
    • Rathaus Shinjuku
    Contra
    • es gibt keine

    Danke für eine wunderbare Reise mit unendlich vielen Eindrücken, die sich noch setzen.
    Vor der reise haben Sie uns sehr tolle Bücher geschickt!
    Danke auch für die Möglichkeit eines privaten Ausflugs nach Osaka und die dabei erfahrene Hilfestellung.
    Jennifer ist sehr nett und kompetent!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 29.09.2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Das flexible Reagieren auf den Taifun
    • Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel
    • Die Sakeprobe anstelle der Besichtigung
    Contra
    • 1. Abendessenin Fukuoka mit Pommesfrites
    • Die Show im Theater Gion Corner ist oberflächlich

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 29. September 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiterinnen
    • Organisatin + Ablauf der Reise
    • Japan
    Contra
    • Größe der Hotelzimmer

    Die Klassifizierung der Reise als „Japan Intensiv“ war voll auf gerechtfertigt! Nicht nur das Land selbst, mit all seinen Gegensätzen, auch der Ablauf der Reise, verdiente diese Bezeichnung. Die Vielzahl der Eindrücke, von Kontrast des historischen zum modernen Japan, die Organisation des täglichen Lebens, der bewundernswerte öffentliche Nah- und Fernverkehr, die Japaner: Man nimmt neben den 20.000 „geschossenen“ Fotos auch ebenso viele sinnliche Eindrücke mit nach Hause.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 26. Oktober 2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Himeji-Tagesausflug
    • Nikko-Toshogu-Schrein
    • Tagesausflug-Fuji-Hakone NP
    Contra
    • Mir hat alles gefallen

    Ein außergewöhnliches Land, mit liebenswerten Menschen. Die Disziplin und Höflichkeit setzt einen immer wieder in Erstaunen. Trotz vieler Andersartigkeiten fühlt man sich wohl und willkommen, sicher und irgendwie zu Hause.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 29. September 2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiter(in)! :-)
    • Hotel-Lage. Alle 3 Städte
    • Bus in Kyoto/Nara

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 29. September 2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Die Reiseleitung
    • Vielfältigkeit der Reise
    • Die Lage der Hotels

    Wir sind begeistert von dieser Reise, die sich Japan intensiv nennt, da sie alle Facetten von Japan abdeckt. Das moderne, das alte, das kulturelle, das lebendige und das heutige Japan. Wir möchten besonders unseren Reiseleiter Jo erwähnen, der mit persönlichem Einsatz immer dafür gesagt hat, dass diese Reise für uns besonders lehrreich & schön war. Er hat es verstanden und Japan sehr nahe zu bringen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 29. September 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Zusatzprogramm:Inari-Schrein fantastisch!
    • Zusatzprogramm:Abenspaziergang Rainbow-Bridge fantastisch!
    • Zusatzprogramm:Abenspaziergang Osaka empfehlenswert.

    Jo hat uns durch sein Engagement die Reise zu einem Erlebnis werden lassen! Seine nette Art und fachliche Kompetenz sind ein Gewinn. Jo war kompetent, jederzeit ansprechbar und hilfsbereit, wusste Rat und auch in der schwierigen Situation - Taifun bedingt - schnell und kompetent zu reagieren.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 29. September 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiter Jo. Sehr gut mit Auszeichnung.
    • Ausgewogenes und interessantes Reiseprogramm (Kultur & Natur)
    • Flexible, sehr gute Maßnahme auf unvorhergesehene Situation (z.B. Taifun)

    Die Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel war super und sehr aufschlussreich.
    Hervorragende Betreuung durch unseren Reiseleiter Jo in allen Belangen!!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 29. September 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Der Reiseleiter Jo! Ausgezeichnet!
    • Ausgewogenes Programm: Kultur, Natur, Politik
    • Trotz Taifuns breite Betreuung und gelungene Programmänderung

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 29. September 2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Super Reiseleitung
    • Sehr viel über Land und Leute erfahren.
    • Tolle Gruppenführung
    Contra
    • Angaben zur Fitness
    • Tageskilometer
    • Meistens 10 Std. Programm

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 29. September 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Museen
    • Tempel
    • Quasi alles

    Jo hat uns sehr gut geführt, umsichtig, ausgezeichnet informiert - vorinformiert, hat uns Japan in hervorragender Weise nahegebracht. Die Reise war quasi durchweg sinnvoll zusammengestellt, ausgewogenes Verhältnis Kultur/Land/Leute/Museen/Tempel...
    Alles O.K.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 29. September 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Die vom Reiseleiter Jo ausgestrahlte Stimmung
    • Die Headsets & die damit verbundene "Freiheit"
    • Die Authentizität des Reiseleiter
    Contra
    • Die seltsame Begegnung mit der 2. Gruppe
    • Dass die 10000 Torii nur ein optionaler Programmpunkt waren, den wir Jo verdanken
    • Das abschließende Reiseprogramm könnte/sollte ausführlicher sein & der Aufmachung des großen Programmheftes ähneln.
    • Es ist zu kurz.

    Wer Japan Intensiv bucht, bekommt so wahnsinnig viel geboten, dass es einem schwindelig werden könnte. Vom authentischen Frühstück über tausend kleine Details bis zum regional spezialisierten Abendessen… Es war umwerfend und unser Reiseleiter hat uns mit einer überraschenden Leichtigkeit und Authentizität durch diese 24 Tage geführt. Er ist auf unserer Wünsche und Bedürfnisse eingegangen damit unsere Reise intensiv sowie einmalig schön wird. Selbst am Tag des Taifuns Hagibis stärkte er unseren sinkenden Eifer und schaffte mit einem alternativen Programm nicht nur Abwechslung sondern auch uns zum Lachen zu bringen. Ich möchte auch die Flexibilität von BCT und Jo loben, der ein klasse Alternativhotel & Programm als Ersatz für den Besuch im Hakone Nationalpark für uns herausgesucht hat (Zerstörung durch Taifun). Auf dieser Reise muss man gerne laufen & gut zu Fuß sein. Beim Shopping gibt es keine zweite Chance und jede Strecke wird genau einmal gegangen  Man muss ich schnell entscheiden können und zur Not ein Reisbällchen (Onigiri) statt eines warmen Mittagsmahls für sich wählen. Am Ende kommt aber wirklich jeder auf seine Kosten und Jo achtete gut auf jeden von uns – von 30+ bis 70+ hatten wir alle eine gut Zeit.
    Nur wer es gemächlich mag, ist hier nicht gut aufgehoben. Bei durchschnittlich 4 Programmpunkten am Tag sind Meditationen oder Teezeremonie einfach schwer zu berücksichtigen. Man bekommt was man bucht: 24 Tage Japan intensiv - bildgewaltig, emotional, köstlich, spaßig und immer intensiv. Danke Jo! Danke BCT.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 17. März 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Zen-Gärten
    • Tausend kleine Buddhas mit Strickmützen
    • Sichtbarkeit des Fuji-san

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 17. März 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Tokio
    • Hiroshima
    • Kobe
    Contra
    • Kumamoto
    • Hakone

    Japan ist das beste was es gibt. Kultur und Menschen einfach nur Top. Bin total begeistert, obwohl ich schon das zweite mal in Japan war. Immer wieder gerne.
    Japan muss man gesehen und erlebt haben, besonders das Nachtleben in Tokio und Hiroshima.
    Danke für die schöne Reise.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 17. März 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Fast alle japanischen Traditionen wurden abgedeckt
    • Reibungsloser Ablauf, keine spontanen Ausfälle
    • Persönliche Empfehlungen der Reiseleitung Carin
    Contra
    • Wenig Regenerationszeit(dafür aber viel gesehen)
    • Das Nachtleben wurde nicht gezeigt

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 17. März 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung!!
    • Die vielen, vielen Tori und Schreine
    • Höfliche JapanerInnen
    • Onsen
    Contra
    • Sehr betonierte Städte
    • Etwas wenig Freizeit
    • "Schwierige" Gruppe, in manchen Aspekten

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dieser Reise und ich fahre mit einem "Großen Wissen über Japan" zurück. Dies liegt vor allem an unserer Reiseleiterin Carin.
    Gerne werde ich BCT weiterempfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 17. März 2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sehr gute "Vor-Ort"-Empfehlungen von Reiseleiterin
    • Trotz bilingualer Erklärung immer auf alle Fragen eingegangen
    Contra
    • Kein "Ruhetag"
    • Piratenschiff in Hakone überfüllt - es gab andere Linien die mit normalen Schiffen gefahren sind. Diese Schiffe waren
    • kaum besetzt. Man könnte dann Fotos von den vorbeifahrenden Piratenschiffen machen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 10. August 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Ausflug nach Kanazawa
    • Auflug nach Hakone
    • Flexibilität bei Ausfall der Exkursion wegen Taifun
    Contra
    • Hotel Tokio ohne Spa
    • Vorinformationen mit Hinweis auf viel Laufen sollte erfolgen
    • Nicht nur Hotsports - mehr Ursprünglichkeit

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 10. August 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Skytree Tokio
    Contra
    • Taifun (Ausflug Hiroshima ist ausgefallen)
    • Regen
    • Hitze

    Die Reise war sehr interessant aber auch sehr anstrengend. Leider ist der Ausflug nach Hiroshima wegen dem Taifun ausgefallen. Ansonsten war alles dabei, was ich von Japan sehen wollte.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 10. August 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Samurai show
    • Sky tree
    • Kimono Anprobe
    Contra
    • Kein Spa im 2. Hotel
    • Keine Zeit am Meer

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 10. August 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sky Tree
    • Samurai Show
    • Kimono anprobieren
    Contra
    • Kein Spa im 2. Hotel
    • Keine Zeit am Meer

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 10. August 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Samurai-Show (Ersatzprogramm Kyoto)
    • Shabu-Shabu Abendessen in Tokyo
    • Fuji-Hakone Ausflug (trotz Nebel)
    Contra
    • Kein Spa im Hotel in Tokyo
    • Ausfallen der Hiroshima-Besichtigung wegen des Taifuns
    • Insgesamt zu Tempel-lastig

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 29. September 2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sauberkeit der Toiletten, auch der öffentlichen
    • Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Japaner
    • Land und Kultur sehenswert!
    • Hotels sehr gut!
    Contra
    • Freizeit sollte bei dem Umfang der Reise auf ca. 1 - 1 1/2 Tage ausgedehnt werden
    • auch wenn sich dadurch die Reise verlängert und auch verteuert.
    • Wir waren überrascht, dass fast keiner der Jugendlichen Englisch spricht.

    Die Reise war sehr gut geplant, organisiert und wir konnten von der Kompetenz unserer Reiseleiterinnen sehr profitieren. Sie haben uns Japan auf eine besondere Art näher gebracht!
    Durch das Audiosystem konnten wir uns frei bewegen und trotzdem den Ausführungen folgen.
    Eine bestens organisierte Reise!
    Wir können BCT-Touristik weiter empfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 14. September
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • kleine Gruppe
    • Sonderwünsche wurden beachtet
    • die Fahrten mit verschiedenen Verkehrsmitteln
    Contra
    • bei manchen Programmpunkten hätte ich gerne mehr Zeit gehabt

    Ein Kommentar von: am zur Reise Nordjapan Intensiv – 24 Tage vom 21. Juli 2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Wanderung im 5 Seen Distrikt des Shiretoko NP
    • Tag 17, Fahrt in die Samuraistadt Kakunodate
    • Tag 18, Tagesausflug nach Hirazumi
    Contra
    • Ausflug nach Yoichi und Otaru, überflüssig
    • Tag 22, Fahrt nach Aizu-Wakamatsu, Garten Oyakuen ungepflegt
    • ausdrucksloser Nachbau der Samurairesidenz Bukeyashiki

    Höhepunkt der fahrt für mich waren Natur- und Landschaftsschönheiten.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom September 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Reiseleitung war perfekt (Jennifer).
    Gut, dass es nur 2 Hotels waren.
    Jeden Tag ein Highlight!

    Nur in den Hotels zu wenig Schrankplatz.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 13.09.2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Tolle Reise!

    Pro:
    - Sumo Tunier
    - Nijo Burg

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 13. September
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Nikko
    • Nijo
    • Sumo
    Contra
    • zu viele Schreine

    sehr gut organisiert.
    individuelle kleine Abstecher möglich!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 01. September 2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Aufenthalt und Essen im Ryokan
    • Der Teil "Radreise" = Kontakt Land + Leuten
    • Die zusätzliche Begleitung durch Japanerin Satoko
    Contra
    • Zu viele Tempel, Schreine, Paläste, Burgen, Gärten
    • Zu wenig Kontakt zu einheimischem Handwerk, Kunstgewerbe, Landwirtschaft.

    Die Reise war sehrabwechslungsreich gestalltet.
    Jennifer ist eine "Perle" als Reiseleiterin:
    Freundlich, hervorragend organisiert, hilfsbereit, kreativ und sehr informiert.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 1. September 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung
    • Gute Zeiteinteilung pro Tag
    • Vielfältiger Einblick in Land und Gesellschaft
    Contra
    • mir fällt nix ein

    Ihre Reiseleiterin Jennifer hat neben ihrer erfrischenden Freundlichkeit und Herzlichkeit einen perfekten Job gemacht.
    Großes Kompliment!

    Die Einheimische Satoko konnte viele wertvolle Einblicke geben und Kenntnisse aus ihrer Sicht vermitteln.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 14. Mai 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung
    • Auswahl der Reiseziele unnd verkehrsmittel
    • kleine Reisegruppe
    Contra
    • Vielleicht 3 Tempel weniger
    • Vielleicht 3 Schreine weniger

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 13. April 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kompetenz und Engagement der Reiseleiterin
    • gute Organisation
    • das Land Japan
    Contra
    • das 2. Hotel/Frühstück
    • oft Fahrten in der überfüllten S-Bahn

    Eine sehr schöne Reise mit einer tollen Reiseleiterin!
    Interessante Ziele (gute Auswahl, vielleicht je 1 Tempel und ein Garten weniger und dafür etwas moderneres (ist Geschmacksache)).
    Das Programm ist sehr straff, etwas Auflockerung wäre angenehm.
    Insgesamt sind wir sehr zufrieden!!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 14.05.-28.05.2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Abendessen: qualitativ hochwertige Einführung in jap. Essen
    • Reiseleiterin Jenny: top motiviert, top organisiert
    • Tempelbesichtigungen
    Contra
    • Ausflug Hakone, Komagatake, Ashi-See
    • Ueno-Park
    • von Yokohama habe ich mir mehr erhofft

    Die Reise hat mir einen sehr guten Einblick in ein interessantes Land vermittelt. Durch das Reisen mit Bahn und U-Bahn waren wir nah an den Leuten und mitten in ihrem Alltag.
    Die Reiseleiterin Jenny ist top motiviert, top organisiert und kennt Japan von mehrjährigen Aufenthalten. Die Besichtigungen gaben einen guten Einblick in die wichtigsten Epochen der jap. Geschichte (8. Jh. bis heute). Eine rundum gelungene Reise, die top organisiert war!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 14. Mai bis 28. Mai 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reisen mit ÖV, vor allem Shinkansen
    • Reiseleitung von Jennifer
    • ausgewählte Essen
    Contra
    • Hakone Nationalpark
    • Ueno Park
    • Chinatown in Yokohama

    Die Reise hat meine Erwartungen voll erfüllt. Sehr gut geführt durch Jennifer haben wir Einblick in das Leben in Japan erhalten: wie sich verhalten, was essen, wie reisen mit Metro und Shinkansen. Gärten und Tempel, vor allem Zentempel und Steingärten, haben mich beeindruckt. Burgen und Shinto-Heiligtümer waren es fast etwas viel, könnte man kürzen. Aber insgesamt eine lohnenswerte Reise, die ganz viele Eindrücke hinterlässt.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 08.05.-13.05.2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Privatreise

    + alle Programmerwartungen bestens erfüllt
    + ausgezeichnete Reiseleitung (Jennifer)
    + Organisation

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 13. April 2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • sehr gute Organisation
    • Reiseleitung
    • Fachwissen

    Die Reise nach Japan war ein unvergeßliches Erlebnis und gut geeignet, die Kultur des Landes kennenzulernen. Einen maßgeblichen Anteil am Gelingen dieser Reise ist Satoko zuzurechnen. Ihr persönlicher Einsatz, die hohe Kompetenz und umfangreiches Wissen vermittelte ein authentisches Bild des Landes. Unbedingt zu empfehlen ist der Aufenthalt im Ryokan.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 13.03-05.04.2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Pro: Tokyo
    Ryokan gern 2 Nächte gehabt
    Kyoto

    Con: Hotel in Tokyo
    Kein continentales Frühstück
    Nur eine Fahrt Shinkansen

    Ein Kommentar von: am zur Reise Gartenreise zur Kirschblüte – 15 Tage vom 28.03.2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • die frühe Ankunft
    • der Ausflug in Kyoto
    • ein Highlight: der "Abtsgarten"
    • die Bootsfahrt in Kyoto

    Es war meine 3. Japanreise und meine erste Reise mit Ihnen. Sie haben ein ganz wunderbares Kaleidoskop zusammengestellt und ein überaus interessantes Besichtigungsprogramm "komponiert", sodass die besonderen Gärten mit den Kunst/Architekturschätzen und den überschäumenden Kirschblüten nun ein faszinierendes Japanbild in mir angelegt haben. Die Gruppengröße war sehr angenehm und ihr Konzept mit öffentlichen Verkehrsmitteln überaus authentisch, sodass wir viele persönliche Begegnungen hatten. Ihre Reiseleitung mit dem Gartenexperten, aber vor allem "Gartenenthusiasten" Horst Schmidt und Ihre engagierte Satoko Kubota als Herzensbotschafterin haben uns so wunderbar geführt, begleitet und diese Reise zu einem persönlichen Erlebnis werden lassen. Es war ein reiches Programm und alle Mühe wurde stets belohnt. Nun bin ich schon am Studieren, welche Ihrer Reisen zur Vertiefung für mich gut sein werden, allerdings erst nach der Olympiade! Vielen Dank für ihre Durchführung und die gelungene Organisation.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 23. März 2019
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • kultur-historische Kompetenz, sowie persönliches Verhalten des Reiseleiters (Julian)
    • Informationen vor der Reise (JP Reiseführer, Reiseverlauf)
    • Auswahl der Hotels & Restaurants

    Julian Perschall ist ein Alleinstellungsmerkmal für Japanreisen.
    Gesamteindruck "very good value for money", BCT "kaufen"

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 13.März2019
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiter (Norbert)
    • Variationsreiches Programm
    • Transport mit Metro/Zug in den Städten
    Contra
    • Zu wenig Zeit im Ryokan

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 20. September 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Friedenspark in Hiroshima
    • Kennenlernen der versch. Reisemittel
    • Shinkansen!
    • Schwefeltal
    Contra
    • insgesamt zu viele Tempel
    • noch mehr Informationen/ Sehenswürdigkeiten des modernen Japan

    Uns hat die Urlaubsreise durch Japan sehr gut gefallen. Norbert hat uns das Land mit all seinen Facetten nah gebracht und uns täglich über den eigentlichen Tagesplan hinaus sehr gut betreut. Norbert hat ein sehr umfassendes Wissen.
    Außerdem hat er uns immer sehr gute Tipps für den Freizeitteil gegeben. So wünsche ich mir eine gute Reiseleitung durch ein fremdes Land. Nun komme ich mit vielen neuen Eindrücken Nachhause zurück.
    (20.9.-29.9.2018 Japanteil d. 3Länder Reise)

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 20. September 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Betreuung durch Norbert
    • Himeji Burg
    • Gärten

    Norbert als Reiseleiter ist einsame Klasse. Dienstleistung auf höchstem Niveau!
    Gut war, dass wir viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren sind.
    Sehr viel erlebt, Danke!

    3-Länder Reise
    Japan-Teil

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 20. September 2018
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Fähigkeit und Bereitschaft des Reiseleiters, sich auf jede Lage einzustellen

    Teil der Reise "Ein Kulturkreis, 3 Gesichter" in Japan

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 20. September
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Ein Kulturkreis - drei Gesichter
    Nur Japan

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Garappa – 24 Tage vom 7. Oktober 2018
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Natur auf Yakushima
    • Organisation durch Reiseleiter Norbert
    • Auswahl der gemeinsamen Restaurants

    Die Auswahl der Ziele der Reise war ausgezeichnet.

    Die Reiseleitung war kompetent, freundlich, flexibel und auch außerhalb des Programms immer hilfsbereit.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Garappa – 24 Tage vom 07. November 2018
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sehr gelungene Mischung aus Natur - u. Kulturerleben
    • Nutzung der verschiedenen Verkehrsmittel, um Japan zu erkunden
    • Gemeinsame Besuche typisch japanischer Restaurants u. Besuch eines Meeres-Busenes
    Contra
    • ein wenig mehr Freizeit
    • Frühstück im Hotel Tokyo
    • Wanderung in Kamakura war monoton

    Wir haben uns in diesen drei Wochen das Land der aufgehenden Sonne ein Stück weit ergangen. Jede Wanderung hatte einen ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter und wir konnten auch Einblicke in das ländliche Japan gewinnen. Daneben erhielten wir umfangreiche Informationen über Geschcihte, Kultur, Staat u. Gesellschaft Japans. Nobert, unser Reiseleiter, hat diese Reise zu einem besonderen Erlebnis gemacht- mit seinem fundierten Wissen, seinem Engagement, seinem Humor und seiner Begeisterungsfähigkeit. Nobert war auch für Sonderwünsche und Unternehmungen nach Feierabend stets ofen (z.B. sehr lustiger Karaoke-Abend). Insgeamt eine ausgezeichnete unvergessliche Reise - auch durch unsere Mitreisenden in einem sehr angenehmen "Gruppenklima".

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 16. September 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Die Aufenthalte in den Ryokans,
    • die Erläuterungen zur japanischen Geschichte & Gesellschaft
    • das Inselhüpfen mit dem Fahrrad
    Contra
    • die teilweise kleine Hotelzimmer
    • das Bezahlen mit Kreditkarte war teilweise nicht möglich,

    Die Japanreise war sehr interessant. Man hatte die Möglichkeit, sich mit einer anderen Kultur, mit der Geschichte, dem Leben und den Verhaltensweisen japanischer Menschen vertraut zu machen. Die japanische Küche ist hervorrangend, abwechslungsreich und auf verschiedene Geschmäcker abgestimmt. Das Programm war gut abgestimmt, neben dem politsichen Zentrum Tokyo, dem Kulturzentrum Kyoto war das Inselhüpfen mit dem Fahrrad super und wird unvergesslich bleiben.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 30. September 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • die alten Gärten u. Burgen, Inari-Schrein (tausend Torii), Teezeremonie.
    • Nijo-jo, Kyoto im Allgemeinen, Hakone Nationalpark
    • Tokyo Moderne, Hightech <-> Schreine, Tempel
    Contra
    • Ryokan war ein bisschen "abgewohnt" aber sonst ein Erlebnis

    Reiseaufbau über frühgeschichtliches (Museum Dazaifu)bis in die moderne Metropole Tokyo - sehr gut
    Unser Reiseleiter (wir hätten es icht besser treffen können) ist in beiden Kulturen zu Hause und hat sehr großes Wissen über die Geschichte japans und natürlich auch über das heutige Japan. Alles war sehr informativ, habe vieles erfahren (natürlich über die Religionen Buddhismus - Schintoismus) die Japan sehr früh geprägt haben. Tempel, Schreine u. Gärten, Burgen -> alles wunderschöne Anlagen mit dem Highlight Nikko u. Nara.
    Diese Reise hat meine/unsere Erwartungen voll erfüllt.
    Was wir sehr bedauert haben: Miyajima konnten wir wegen einem Taifun nicht besuchen -> Schifffahrt war eingestellt und die Kumamoto Burg war wegen Erdbebenschäden gesperrt und nur von Außen zugänglich. Das war leider höhere Gewalt, der Reiseveranstalter kann das auch nicht ändern. Diese Highlights haben wir eben nur aus der Ferne bewundern können.
    Unser Reiseleiter hat uns auf jedenfall Japan viel oder vielmehr sehr nahe gebracht und auch viel mehr geleistet als er hätte müssen. (Zusatz: z.B. Inari-Schrein) Wir haben uns sehr gut betreut und aufgehoben gewusst (erreichbar war er jederzeit - auch nach Beendigung des Tagesprogramms)
    - Headsets für die Gruppe: eine sehr gute Einrichtung
    - ICOCA Bahncard hilft sehr sich auch dann mal eigenständig unter die Leute zu mischen.Diese Reise bringt einem Land und Leute schon viel näher (als eine Rundreise nur mit Bussen-> Sehenswürdigkeit: Bus raus u. wieder rein. Sie wissen was ich meine.)

    Fazit: diese Reise umfasst alles , was ich mir als Japanreisende/er so vorgestellt habe und auch sehen oder erleben wollte.

    Weiter so!!!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 30. September 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseart mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    • Sehr gute und angenehme Reiseleitung
    • kein täglicher Hotelwechsel
    Contra
    • Ryokan
    • anstelle "Reise Know-How" Buch lieber einen Gutschein, denn es gibt Bessere z.B. "Müller"

    Jo ist ein sehr guter Reiseleiter, alles bestens.
    Julian hat seine Sache gut gemacht.

    Generll: Programm und Reiseart tip-top.
    Preis/Leistung stimmt. Wir haben einen sehr guten, umfassenden Eindruck vonm japan erhalten.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 06.Oktober
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ryokan, Essen + Übernachtung
    • goldener Tempel + Garten
    • Tokio insgesamt
    Contra
    • Hotel in kyoto
    • Kaiserpalast in Tokio

    Ich bin voll von Eindrücken, Impressionen, Informationen, die alle über diese Reise hinaus wirken werden. Der Kontrast zwischen Historie und Moderne war sehr spannend. Beide Reiseleiter, Satoko und Charly, habe ich als kompetent erfahren, sie sie haben sehr zum Genuß der Reise beigetragen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 14. September 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • ausgewogenes Programm (Stadt & Natur/Tempel)
    • Freizeit (Einteilung & auf Wünsche eingehend/flexibel)
    • Organisation im Voraus (Stadtpläne, Programmheft, ect.)

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 14. September 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung(!)
    • Gruppengröße und Zusammensetzung
    • Abwechslung von Programm und Freizeit
    Contra
    • eine Nacht im Ryokan ist zu kurz!

    Reisedauer um einen tag verlängern und eine weitere Übernachtung im Ryokan machen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 14. September 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Hiroshima
    • Erklärungen + Infos zu den jeweiligen Tempel/Schreine etc.
    • Ryokan und Onsen Erlebnis und das Essen
    Contra
    • manchmal das frühe Aufstehen

    Die Gliederung und Begleitung der Reise war sehr gut durchdacht und angenehm. Großes Plus für die Reiseleiterin. Es wurde immer auf Fragen, Wünsche etc. eingegangen. Die Stimmung in der Gruppe war sehr gut und dementsprechend waren die 2 Wochen auch lustig und angenehm.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 14. September 2018
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • sehr abwechslungsreiches Programm
    • gutes, regionales Essen
    • angenehme Gruppe, super Leiterin
    Contra
    • frühe Aufstehen
    • aus- und einchecken bei Kapselhotel

    habe viel von der japanischen Kultur und den Gepflogenheiten mitgenommen, die Tagesausflüge nach bspw. Hiroshima und Nikko waren toll weil wir so auch in andere Gegenden Japans gekommen sind und mit dem Ryokan Zwischenstopp auch aufs Land gekommen sind! War alles Top! Besonders Jenny!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 11. August 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Nationalpark mit 1. Blick auf den Fuji
    • Fuji-Besteigung

    Für mich war die Fuji-Besteigung das Hauptziel für Japan, dabei hatte ich Glück mit dem Wetter und die Vorinformationen waren ausreichend. Die Guides beim Auf- und Abstieg waren sehr bemüht, dass auch alles geschafft wird.
    Der Aufstieg und auch der Abstieg waren für mich schwieriger, als ich es mir vorher gedacht und angelesen hatte. Insgesamt hätte ich für den Abstieg mehr Zeit gebraucht.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 11. August 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ryokan
    • traditionelles Essen
    • freundliche u. kompetente Reiseleiterin

    Diese Reise lässt sich am besten so beschreiben: Highlight and Highlight!!!
    Egal ob es die Ausflüge, das Essen oder die Japaner selbst waren.
    Durch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel war man ganz nah an der Bevölkerung und hatte einen kleinen Einblick in deren Leben u. Alltag.
    Die Reiseleitung war absolut top. Kompetent, freundlich und zu jeder Zeit für Wünsche offen.
    Absolute Weiterempfehlung!!!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 21. Juli 2018
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Sehr gut, dass wir meist mit ÖPV unterwegs waren, dadurch einen guten Eindruck vom Leben in Japan erhalten
    • Ryokan war sehr schön!

    War insgesamt eine sehr schöne, sehr interessante Reise. Sehr nette Gruppe. Reiseleitung immer fröhlich und zum Gespräch bereit. Super!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 21. Juli 2018
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ryokanübernachtung + Essen
    • Hakone-Nationalpark
    • Tokio als Abschluss der Reise
    Contra
    • ein bisschen viele Tempel/Schreine
    • hätte mir ein bisschen mehr Zeit zur freien Verfügung gewünscht

    Es war kein "Kulturschock" wie befürchtet, sondern eine sehr angenehme Reise! Jennifer verstand es, wichtige Informationen kurz und knapp darzubieten, uns Zusammenhänge klar zu machen sowie Geschichte anhand von Geschichten zu erzählen. Die Fahrten mit Bus, Bahn, U-Bahn und Shinkansen vermitteln das Gefühl, mittendrin zu sein und Japan dadurch besser kennenzulernen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 21. Juli 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reihenfolge Kyoto ... -> Tokyo, Shinkansen-Fahren
    • Nara
    • Ryokan-Besuch mit Burg von Gifu

    Nach dem Studium des "Kulturschock Japan" ist der Schock "verschwunden". Mit dem Verlauf der Reise hat man bestimmt nicht alle Unverständlichkeiten des japanischen Lebens ausräumen können, aber das Verständnis für das alltägliche Arbeiten, Wohnen und Reisen/Fahren in diesem Land ist größer geworden.
    Beeindruckend ist, wie in der großen Enge der vielen Menschen ein respektvoller Umgang miteinander gepflegt wird. Die Organisation des Miteinander in der Öffentlichkeit, die Einstellung der Japaner und Japanerinnen zu ihrem Land bzw. öffentlichen Raum zeigt, dass man sich einiges durchaus abschauen sollte (Sauberkeit, Service).

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 18. März 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ryokan mit Onsen im Außenbereich!!
    • Sonnenuntergang & Spaziergang über Rainbow Bridge
    • viele Zusazuangebote & gemeinsame Essen
    Contra
    • wenig europäisches Frühstück
    • teilweise lange Fußmärsche und Treppen steigen

    Es war eine etwas anstrengend aber auch sehr interessante, vielseitige Reise mit vielen Erlebnissen und Erkenntnissen über Land und Leute.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 18. März 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ryokan
    • Insel Kyushu
    • Tokyo
    • Kyoto
    • Kultur und Besonderheiten der gesamten Reise
    Contra
    • So viel zu sehen, dass man fast nicht alles geschafft hat

    Ich möchte mich nochmals herzlich für eine sehr schöne Reise bedanken. Mein besonderer Dank geht an Charly. Er ist ein sehr guter Reiseleiter, war immer für mich/uns da und hat uns alle gut im "Griff" gehabt. Vielen Dank für eine für mich sehr schöne Reise ins Land der aufgehenden Sonne.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 12.05.2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Hamarikyu Garten
    • Himeji komplett
    • Hiroshima
    Contra
    • Fischmarkt

    Der Start war mit Kyoto als Einstieg super gewählt. Dadurch war man beim Wechsel nach Tokyo schon sehr sicher unterwegs.

    Diese Reise hat die Unterschiede der Kulturen und die Faszination des Landes sehr gut wiedergegeben.

    Eine Reise nach Japan ist mehr als lohnenswert.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 12. Mai 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sehr gute Mischung von Tradition und Moderne
    • Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    • Ausreichend Zeit für individuelle Besichtigungen
    Contra
    • Programm teilweise sehr voll
    • Überlappende Fahrten (Hiroshima/Himeji)
    • Ein paar wenig eindrucksvolle Programmpunkte (Aoi Matsuri Fest, Fischmarkt)

    Die Reise hat uns Japan in relativ kurzer Zeit sehr nahe gebracht. Großen Anteil hatte davon der hervorragend informierte und total unaufgeregte Reiseleiter. Das Programm war im Prinzip ausgezeichnet und stellte eine gute Verbindung des alten mit dem neuen Japan her.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 12. Mai 2018
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Möglichkeit selbstständig Essen zu gehen
    • abwechslungsreiches Programm
    • Zugreisen
    Contra
    • Gärten etwas zu lang

    Sehr schöne Reise, die einen breiten Querschnitt über einen großen Teil Japans bietet. Durch wenige Hotelstandorte wird der Stress angenehm gemindert!Die Nutzung des hervorragenden japanischen Bahnsystems ist eine Erfahrung für sich und macht das Reisen angenehm.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 12. Mai 2018
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiter Marius Palz
    • Vielfalt
    • Organisation
    Contra
    • Weniger ist mehr

    Wer Marius als Reiseleiter bekommt hat, hat schon gewonnen! Immer gut vorbereitet, stets Obacht auf die Gruppe haben wir einen fantastischen Einblick in diese fremde Welt bekommen.
    Ryota, ein Praktikant, hat uns die öetzte Woche begleitet und konnte uns in vielen Dingen unterstützen und Informationen liefern.
    Diese Reise ist zu empfehlen, allerdings sollte man eine körperliche Fitness mitbringen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 12.05.2018

    Es war eine wunderbare, wenn auch anstrengende Reise.
    Nochmals möchten wir betonen:
    Unser Reiseleiter "Marius Palz" war ausgezeichnet. Einfühlsam ging er auf jeden Teilnehmer der Reisegruppe zu - war hervorragend in seinen Erklärungen - versuchte Pausen einzulegen (was bei dem Programm sicher keine einfache Aufgabe war). Wir möchten uns auch bei ihm nochmal herzlich bedanken.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 12. Mai 2018
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiter hervorragend!
    • Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel
    • Auswahl der touristischen Ziele
    Contra
    • zu starke Programmverdichtung
    • zu wenig persönliche Freizeit

    Wir haben einen guten Einblick in die Kultur und das Leben Japans erhalten.
    Das Programm für so eine kurze Zeit war sehr umfangreich und daher anstrengend.
    Aber nochmals: unser Reiseleiter war großartig mit einem enormen Wissen über Japan.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 08. November 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Perfekte Reiseleitung
    • Gärten
    • Soziales und historisches Spektrum

    Die mit Abstand beste private-guided-Tour. Wir (meine Frau und ich) haben einen tiefen Einblick in die historische-soziologische und religionsphilosophische Seele Japans gewinnen können. Besser und umfassender und organisierter kann man in 24 Tagen all die Momente des "Staunens" nicht unterbringen. Die Perfektion und Achtsamkeit von Frau Kubota kann man nicht beschreiben, man muss sie erleben - Sayonara - bis Hanami!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 04. November 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • fachlich, organisatorisch und menschlich hervorragender Reiseleiter
    • dadurch intensive, fundierte Studienreise an wichtigsten Orten Japans
    • sehr abwechslungsreich, flexibel und mobil
    Contra
    • kleine Abstriche bei Frühstück in Tokio mit abstrakten Menüs im Cafe
    • Jonathan/ Hotel Sunrise // japanische Führung im Kaiserpalast Tokyo = sicher Pflichtprogramm
    • Ryokan typisch japanisch aber für uns gewöhnungsbedürftig - trotzdem im Programm belassen!

    Dies war bisher meine interessanteste Reise in jeder Beziehung. Noch nie erhielt ich so viel geschichtliche, ortbezogene und spezielle Informationen über ein Land wie diesmal durch den Reiseleiter und Japanologen Marius Palz. Auch die Art und Weise, wie er seine sicher tiefgründigen Kenntnisse in einfacher, verständlicher und oft origineller Weise über die Ohrhörer, oft dezent und gefühlvoll in Tempeln u. Schreinen, aber auch in gut gemeinten Kommentaren an uns weitergab war für mich einmalig. Hut ab! Perfekte und in dem sprachlich für mich schwierigen Land absolut souveräne Führung.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 04. November 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • kleine Reisegruppe, die gut zusammen gepaßt hat
    • Erhalt eines "westlichen" Zimmers im Ryokan Kaikatei
    • Einblick in japan. Alltag (U-Bahnsystem; wenig Straßenverkehr; Sauberkeit überall)
    • Schöne Gärten mit Herbstfärbung
    Contra
    • Frühstück: "japanisch" ist nicht unser Geschmack
    • Frühstück: "westlich" zu wenig Auswahl und monoton

    Insgesamt eine sehr interessante und abwechslungsreiche, aber auch anstrengende Reise mit
    - sehr guter Organisation (Flüge, Transfers, Fahrausweise...)
    - gut gewählten Hotels
    - einem ganz hervorragenden Reiseleiter (Marius ist ein Naturtalent: sympathisch, kompetent, souverän)
    - und Besonderheiten wie dem Einblick in den besonderen Trubel von Tokyo.

    Vielen Dank an BCT-Touristik,
    wir werden Euch gerne weiterempfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 04. November 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiter
    • Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    Contra
    • Frühstück in Tokyo
    • Zimmer in Kyoto

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 4. November 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Wir haben sehr viel erlebt und erfahren in kurzer Zeit
    • Die Reise war sehr gut organisiert und unterhaltsam gestaltet
    • Es sind keine Wünsche und Fragen offen geblieben
    • Die Größe der Reisegruppe war sehr ideal
    Contra
    • Mein Koffer wurde leicht beschädigt (Hat aber nichts mit der Rieseleitung zu tun)
    • In Ubahn und Bus in der Menschenmenge eingequetscht zu werden (War aber auch ein interessantes Erlebnis)
    • Einmal bekam ich morgens ein anderes Frühstück als bestellt war (War aber auch kein Problem)

    Seit meiner Kindheit war Japan ein Landfür mich, welches ich unbedingt in meinem Leben besuchen wollte. Ich bin nun sehr glücklich, dass dies wahr geworden ist, und die Reise umfangreicher und erlebnisreicher war als ich es mir hätte vorstellen können. Marius ist ein super Reiseleiter und Organisator. Auch die Japaner haben ihn sehr gern. VIelen Dank für dieses schöne Reise!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 4. November 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Engagement & Wissen Reiseleiter
    • viel Kultur -> Tempel & Schreine waren super
    • Kyoto mit Herbstlaubfärbung
    Contra
    • Qualität des Ryokan -> in diesem Badezimmer will ich mich nicht waschen
    • der 2te Bus, mit dem es nach Hakone ging -> zu eng

    16 Tage Japan, 11 Städte, 5 Hotels, ca. 212km zu Fuß.
    Eine alles in allem sehr gelungene Rundreise um einen guten Überblick über Japan, die Menschen & ihre Kultur zu bekommen. Besonders gut fand ich das Engagement & Wissen unseres Reiseleiters Marius! Von den Orten hat mir Kyoto am besten gefallen, da dort das "alte Japan" vom Flaire her noch stark vorhanden ist. Die Herbstlaubfärbung war super schön und konnte in verschiedenen Gärten auch am Straßenrand bestaunt werden.
    Natürlich haben wir sehr viele Tempel & Schreine besichtigt, es wurde jedoch nicht langweilig dabei. Die Reise würde ich auf jeden Fall wieder so buchen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 4. November 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiter mit ausgez. Wissen, umsichtig
    • ausgez. Organisation
    • flexible Betreuung
    Contra
    • das Frühstück im Sunroute Asakusa Hotel in Tokyo

    Marius ist ein ausgezeichneter Reiseleiter. Er hat uns Japan mit seiner Kultur, wie auch das tägliche Leben und die Denkweise der Japaner eingehend und für uns West-Europäer sehr verständlich erläutert.
    Die Organisation der Ausflüge und Besichtigungen hat er flexibel den Gegebenheiten angepasst und viele Extras eingebaut. Alles war perfekt.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 4. November 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiter hervorragend
    • Organisation
    • flexible Betreuung
    Contra
    • Frühstück im Hotel Sunrise Tokyo
    • Badezimmer im Ryokan
    • Kaiserpalast in Tokyo

    Marius hat uns ausgezeichnet betreut mit seinem ausgezeichneten Wissen und seiner freundlichen Art.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 4. November 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Die tolle Reiseleitung
    • Die vielen kulturellen Eindrücke – Tempel, Schreine, Burgen und dann wieder Abwechslung – Tokyo, Sake-Brauerei etc
    • Dazu gab es viele Informationen zum Leben der Japaner
    • Viele Wege wurden mit der Bahn zurückgelegt, wobei es keine Probleme, z.B. mit Gepäck, gab
    Contra
    • Das Bad im Ryokan-Hotel war eine Zumutung
    • Das erste gemeinsame Essen war leider nichts für mich
    • Der Zwischenstopp in Nagoya (Burg) war meiner Meinung nach überflüssig

    Vielen Dank an Marius für die tolle Reiseleitung. Wir hatten einen tollen Urlaub, in dem wir viel über Japans Geschichte, die Menschen, Kultur und Tradition gelernt haben. Es waren unglaublich schöne Eindrücke, die wir gewinnen konnten und es war sehr abwechslungsreich.
    Wir empfehlen eher die 18-tägige Tour zu machen, weil wir denken, dass 13 Tage (wovon man ja 2 Tage wegen An- und Abreise abziehen muss) zu kurz sind.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 4. November 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Zen-Tempel
    • Vorletztes gemeinsames Essen
    • Kyoto
    • Marius
    Contra
    • Qualität des Ryokans
    • Hotelzimmer waren bis auf Kyoto in einem verbrauchten Zustand

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 23. September 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ausflug nach Himeji
    • Lage der Hotels (Einkaufen, Essen gehen)
    • Marius als talentierter Reiseleiter
    Contra
    • Ryokan - Sauberkeit im Bad nicht vorhanden
    • Westliches Frühstück etwas eintönig

    Es war eine sehr schöne und abwechslungsreiche Reise. Auch wenn wir viele Tempel gesehen haben, war jeder Tag anders. Unser Reiseleiter Marius hat vor allem (aber auch das schöne Wetter) dazu beigetragen, dass wir eine tolle Zeit und tolle Eindrücke gewonnen haben. Er wusste immer, wo man gut essen kann oder hatte einen Tipp für unseren freien Nachmittag. Danke auch an das ganze BCT-Team für die perfekte Vorbereitung! Wer noch zögert, diese Reise zu unternehmen, Sie ist jeden Euro wert!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 23. September 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Vom Aufbau gut organisiert
    • Gärten
    • Teezeremonie
    Contra
    • Ryokan war verraucht

    Vom Aufbau sehr gut organisiert, viele wunderschöne Orte in kurzer Zeit, das Essen ein Traum, sehr netter und kompetenter Reiseleiter vor Ort.
    Ryokan war ein Erlebnis – das Essen köstlich, nur das Zimmer war leider verraucht und alt.
    Tipp: Nicht bis zum Schluss mit den Einkäufen warten, kauf gleich, wenn es gefällt, denn es kann passieren, dass man es nicht mehr bekommt.
    * TOP REISE, SEHR EMPFEHLENSWERT *

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 23. September 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Gärten (generell)
    • Teezeremonie
    • Anime Viertel
    Contra
    • Zimmer teilweise klein
    • Frühstück teilweise zu klein

    Ein Erlebnis für alle, die in "kurzer" Zeit viel sehen möchten.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 23. September 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Tokio – Akihabara
    • Ryokan – Das Bad auf dem Dach
    • Kyoto insgesamt
    Contra
    • Mt. Komagatake, da schlechtes Wetter
    • Bootsfahrt in Osaka, generell Osaka, weil sehr kurz und knapp
    • kein Besuch eines einzigen Strandes

    Für jeden, der Japan einmal im Schnelldurchlauf und trotzdem abwechslungsreich erleben will, kann ich diese Reise nur empfehlen. Man lernt viel über Geschichte und Kultur des Landes (auch ein bisschen Sprache wenn man will), trotzdem kommt das moderne Japan nicht zu kurz. Ich hatte die Reise gebucht, um mir einen möglichst guten und umfassenden Überblick über das Land zu schaffen, für eventuell folgende Reisen.
    Alles in allen sind meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen worden. Nicht zuletzt dank unserem hervorragenden Reiseleiter Marius. Top!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 23. September 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung
    • Auswahl an Sehenswürdigkeiten
    • Organisation
    Contra
    • /

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 23. September 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sehr viele Eindrücke, für die relativ kurze Zeit
    • Auswahl und Vermittlung des Fachwissens
    • Auswahl der Reiseziele
    Contra
    • Zu wenig Zeit für Besichtigungen
    • Zu wenig Freizeit für Eigenerkundungen

    Ich würde zu jeder Zeit wieder mit einer Reisegruppe verreisen und konnte diesbezüglich nur positive Erfahrungen machen. Da durch den Reiseveranstalter viele besonders organisatorische Punkte vorweggenommen wurden, konnte ich die Reise genießen.
    Es war eine tolle Erfahrung für mich, die ich auch jedem anderen weiter empfehlen würde.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 23.09.-10.10.2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung
    • Fachwissen
    • Organisation
    • Anzahl Teilnehmer!
    Contra
    • 1x Busfahrer
    • Wenige Zeit in Nikko

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Besichtigung der Gärten
    • Auswahl der Tempel
    • Auswahl Besichtigungsorte (Kyoto + Tokyo)
    Contra
    • wenig Freizeit um die entsprechende Städte auf eigene Faust zu erkunden
    • wenn man schon in Strandnähe ist, dann diesen auch als Programmpunkt einbaut

    Super Reiseguide, der einem das Fachwissen interessant vermittelt. Alle Programmpunkte sind sehr interessant, von dem traditionellen Teil bis zur Modernen.
    Würde eine weitere Reise ebenfalls über BCT buchen und kann / würde den Reiseguide auf jeden Fall weiterempfehlen. Großes Lob nochmals!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 23. September 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Fachwissen (Kultur & Japan generell) vom Reiseleiter
    • Onsen-Erlebnis
    • Ausflüge nach Kamakura & Nikko
    Contra
    • Bootsfahrt in Osaka (und Tokyo)
    • Der Busfahrt-Tag mit Nagoya
    • Der nicht-stattgefundene Besuch am Fischmarkt (Innerteil) in Tokyo

    Sehr schöne und gut durchdachte Reise, ser gut geeignet für ersten Japan besuch. Anfang in Kyoto und Ende in Tokyo passen sehr gut historisch und kulturell. Dank sehr gutem Reiseleiter Marius sehr viel gelernt über Geschichte, Tradition, Kultur und Alltägliches Leben der Japaner. Vielen Dank dafür!!
    Die gemeinsamen Abend-/Mittagessen waren sehr unterschiedlich und haben uns erlaubt japanische Küche zu entdecken. (Für das Abschiedsessen wäre es aber schöner mehr als Gruppe zu sitzen, um zusammen die Reise / unsere Erlebnisse zu besprechen.) Der Aufenthalt in den Bergen war ein wenig zu kurz, aber ansonsten die Auswahl von Städten und das sehr umfangreiche Programm waren hervorragend. Top!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 28. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Besuch Hiroshima
    • Besuch Himeji
    • Ausflug nach Nikko
    Contra
    • Der Ryokan-Besuch war nicht komplett wegen des dort fehlenden Abendessens

    Eine überwältigende Reise, unglaublich beeindruckend und interessant. Auch wegen des überdurchschnittlich begabten Reiseleiters Norbert wird diese Reise unvergesslich bleiben.
    Norbert hat uns deutlich mehr als normal vermittelt, war dabei stets souverän, kompetent und sorgsam. Gratulation!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 28. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ausflug nach Hiroshima / Miyajima
    • Shinkansenfahrt
    • Himeji: Burg + Garten
    • Nikko: Toshogu-Schrein
    • Erklärungen des Reiseleiters
    Contra
    • kein Abendessen im Ryokan -> schmälert das Erlebnis
    • Besuch des Fischmarktes in Tokyo überflüssig, da zu später Einlass
    • China Town in Yokohama + dortiges Essen zu Mittag

    Eine unglaublich intensive und interessante Reise!
    Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Top-Reiseleiter Norbert, der stets umfassend und in rhetorisch sehr angenehmer Art informierte und uns Japan in seinen vielfältigen Facetten nahebrachte.
    Für ältere Personen ist das Programm sehr anstrengend, man muss sehr gut zu Fuß sein!
    Da alle Übernachtungen in Kyoto und Tokyo stattfanden, waren die Ausflüge z.T. etwas gehetzt. Weitere Übernachtungsorte und 2-3 Tage länger hätte ich mir daher gewünscht, auch im Sinne von mehr persönlicher Freizeit. Die Reise ist insgesamt dennoch gut durchkomponiert und uneingeschränkt zu empfehlen!

    Antwort vom Japan-Team der BCT-Touristik:

    Wir bedanken uns sehr für Ihre Reisebewertung und freuen uns, dass Ihnen die Reise gefallen hat.
    Für eine drei Tage längere Reise mit weiteren Übernachtungsorten (Kobe, Hamamatsu und Hakone/Kamakura) empfehlen wir unsere 18-tägige Studienreise "Im Land der aufgehenden Sonne".
    Falls Sie sich bei der Wahl der zu Ihnen passenden Reise unsicher sein sollten, beraten wir Sie gerne telefonisch umfassend weiter.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 28. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kyoto
    • Himeji
    • Nara
    Contra
    • Keinen!

    Die Entscheidung sternförmig von Kyoto bzw. Tokyo aus die Sehenswürdigkeiten zu besuchen war sehr gut, da somit das ständige Kofferpacken entfällt.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 28. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Himeji
    • Nikko
    • Nara

    Unser Reiseleiter Norbert hat uns mit seinen umfangreichen Japankenntnissen auch außer den Touristenattraktionen noch weitere interessante Sehenswürdigkeiten (Gärten, Tempel und Sonderausstellung im Nationalmuseum Tokyo) gezeigt. Es gelang ihm auf alle Teilnehmer (Alter Mitte 20 bis Mitte 70) individuell einzugehen. Er hat uns auch in die kulinarische Vielfalt der japan. Küche eingeführt.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 1. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Humor und Persönlichkeit des Reiseleiters
    • Historische Häuser, Lebensart & Gärten
    • Essen als Erlebnis
    Contra
    • viel stehen ohne Sitzgelegenheit
    • Kimono-Show zu sehr verkaufsorientiert
    • stellenweise zu wenig Zeit

    Sehr gut betreute und organisierte Reise. Interessante Einblicke in eine fremde Kultur. Gutes Essen.
    Empfehlenswert: Wanderschuhe und wasserfeste Kleidung. Man läuft viel.
    Manga-Fans und Freunde alter Kulturen kommen gleichfalls auf ihre Kosten.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 1. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Vielfalt der Sehenswürdigkeiten
    • Essen
    • Reiseleiter (Fachwissen, Humor, Organisation)
    Contra
    • Regentage / Renovationen / Programmausfälle
    • Teilweise Frühstück (Tokyo)
    • "Habe ich schonmal gesagt"

    - Startpunkt nicht in Tokyo fand ich gut, da man zuerst die Kulturgrundlage zu verstehen lernt

    - Gute Reiseroute, abwechslungsreich

    - sehr gute Restaurant-Auswahl

    - Zugkarte praktisch, falls man alleine noch etwas unternehmen möchte

    - Hotellage meist sehr gut

    - leider ein paar interessante Orte nicht besucht, da Wetter / Erdbeben / Renovation (keine Vulkane, Tokyo-Programm etwas "gestaucht")

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 1. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Eine anspruchsvolle Reise in ein interessantes Land, einen anderen Kulturkreis. Norbert hat es verstanden, uns in den 3 Wochen die Geschichte des Landes eindrucksvoll darzustellen. Darüber hinaus hat er die Gruppe straff geführt und so für einen guten Zusammenhalt gesorgt. Er war immer für die Gruppe da u. jederzeit bereit, auf Sonderwünsche Einzelner einzugehen – auch noch in den späten Abendstunden.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 1. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Zentrale Lage der Hotels
    • die Zen-Gärten
    • daß man mit öffentl. Bahnen unterwegs ist
    Contra
    • zuviele Tempel
    • die lange Fahrt nach Nikko
    • dass einem die jap. Sprache nicht so vermittelt wurde

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 1. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Zentrale Lage der Hotels
    • Zengärten
    • Tokio intensiv
    Contra
    • zu viele Tempel
    • die lange Fahrt n. Nikko
    • Reiseleiter war mir persönlich zu laut u. zuviel "ä"

    4 Sterne für Reiseerlebnis wetterbedingt!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 1. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • persönliche Betreuung durch Reiseleiter
    • Ryokan + Onsen
    • Vielfalt des Programms
    Contra
    • Manchmal wurden Programmpunkte zu schnell abgefertigt
    • zu kleine Bäder im Hotel
    • Das Frühstücksmenü in Kyoto

    "Japan Intensiv" war spannend, interessant und hat mir einen guten Einblick in das japanische Leben, die Kultur und Religion gegeben. Auch wenn das Programm manchmal anstrengend war, möchte ich die Erfahrung nicht missen!
    Vor allem die persönliche Betreuung durch unseren Reiseleiter Norbert, der uns über Programmpunkte hinaus mit Rat und Tat zur Seite stand, hat mich beeindruckt!
    ich kann BCT-Touristik nur empfehlen =)!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 1. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • die individuelle Betreuung durch den Reiseleiter
    • die Programmauswahl
    • die Restaurantbesuche
    Contra
    • Regen :(
    • manchmal zu wenig Aufenthalt an Sehenswürdigkeit
    • sehr fleisch- u. fischlastige Menüs

    Japan Intensiv war tatsächlich intensiv. Wir haben alle Fortbewegungsmittel genutzt von Fähre über Speedboot zu voller U-Bahn in Tokio. Wir haben unglaublich viel gegessen, gesehen und erlebt. Von Rehe streicheln in Miyajima über unzählige Tempel, Schreine und Parkanlagen reichte das Programm. Dank der guten Reiseleitung haben wir auch abseits der Tagesplanung viel erlebt. Ich kann eine Reise durch Japan mit Norbert nur empfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 1. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Norberts Betreuung
    • Flexible Beratung und Programm bei z.B. Regen
    Contra
    • teilweise Raucherzimmer u. zu kleine Zimmer
    • Regen

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 1. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Reiseleiter sehr bemüht - allerdings manchmal etwas chaotisch
    Contra
    • Transfers: In Tokyo Flughafenwechsel zu 1 1/2 Stunden/Hetze
    • Ab Tokyo Reiseleiter verabschiedet sich abends

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 28. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung durch Norbert
    • Benutzung sämtlicher öffentlicher Verkehrsmittel, Einweisung und Anleitung
    • Fachwissen von Norbert + Kopfhörer für jeden Teilnehmer
    Contra
    • Hotelzimmer in Kyoto könnte ein bisschen größer sein

    Das war eine sehr schöne Reise! Die 11-köpfige Gruppe war angenehm, die Planung, Organisation durch Norbert war excellent. Sein Fachwissen ist phänomenal; es hat Spaß gemacht, seinen Ausführungen zu lauschen.
    Wir würden jederzeit wieder an einer Reise mit ihm teilnehmen!
    Kyoto, Tokio und die anderen Ziele sind eine Reise wert!
    Railway-Pass und Geldkarte für die anderen Verkehrsmittel waren bei unserer Ankunft vorhanden. Sehr gut!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 21. September 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • das Wissen des Reiseleiters
    • Lage Hotel in Tokyo
    • Zusatzbesuch Bahnhof
    Contra
    • zu viel erzählt
    • zu viele Tempel etc.

    Ostasien Reise (Korea-Japan) 18 Tage

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 28.10.-11.11.2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Besichtigung Bahnhofsgebäudes Kyoto
    • Gyokusen-in-maru Teien Garten
    • Fahrt zur Insel Odaiba

    Ich empfand die kleine Gruppe als sehr harmonisch und empfand es als wohltuend, dass auf meine Behinderung durch mein Alter so viel Rücksicht genommen wurde.
    Die Begeisterung für das Land, mit der uns unser Reiseleiter sein Wissen vermittelte, war ansteckend.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 01.10.-24.10.2017
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiter hat alles im Griff
    • Auswahl der Essen (Vielfalt)
    • Länge der Fahrt
    Contra
    • Zu langer Aufenthalt in Tokyo
    • Qualität des Ryokan

    Insgesamt eine lohnende Reise mit einer kompetenten Reiseleitung. Seine nette und geschlossene Art hat uns Japan näher gebracht. Auch bei schlechtem Wetter war ihm nicht zuviel und wir fühlten uns gut betreut. Die Vielfältigkeit der japanischen Kultur sollte sich noch mehr im Fahrtprogramm widerspiegeln.
    Vielen Dank für die Überlassung der Bahnkarten!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 01. Oktober 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Die Organisation der Reise
    • Super Reiseleiter
    • Die Vielfalt der gemeinsamen Essen
    Contra
    • Hotel in Kobe - teilweise abgewohnt
    • Das Wetter in Tokyo :(

    Uns hat die Rundweise durch Japan sehr geut gefallen und wir werden diese auch gerne weiterempfehlen.
    Dem Reiseleiter Norbert gilt unser großer Dank für die tolle Reiseleitung und die interessanten Informationen über Land und Leute. Es hat viel Spaß gemacht mit ihm zu reisen!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 13.09.-06.10.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Ostasien Reise (Korea-Japan-Taiwan) 24 Tage

    Ich habe im September 2017 die Reise Korea, Japan, Taiwan 3-Gesichter - 24 Tage mit BCT durchgeführt. Die Reise bot an jedem Tag neue Angebote und positive Überraschungen.
    Zur Reise bin ich 51 Jahre alt. Körperlich unterforderte mich die Reise. Inhaltlich von dem was sie bot an Informationen und besuchten Orten war sie aber sehr anspruchsvoll. Die jeweiligen Reiseleiter haben mir einen Eindruck der drei Länder vermitteln können und dieses Wissen teile ich jetzt mit Freunden und Verwandten.
    Würde ich die Reise wieder buchen? Ja ich würde wieder eine Reise bei BCT buchen, aber eine Wanderreise.
    Mit freundlichem Gruß

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 13.09.-30.09.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kyoto
    • Fischmarkt Busan
    • Tokyo

    Ostasien Reise (Korea-Japan) 18 Tage

    Rund um eine sehr gelungene Reise, kann man auf alle Fälle weiter empfehlen. Super Reiseleiter, danke für die schöne Zeit

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 13.09.-06.10.2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Abwechslung
    • gemeinsame Essen
    • Auswahl der Sehenswürdigkeiten
    Contra
    • die ständigen "ähs" im Redefluss
    • sehr enge Zeittaktung (dafür aber viel gesehen)

    Ostasien Reise (Korea-Japan-Taiwan)

    Es war eine sehr gut organisierte, abwechslungsreiche und interessante Reise. Die gemeinsamen Essen in excellent gewählten Restaurants wurden zu besonderen Events, da sich die Gruppe auch gut verstand. BCT kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Betreuung Essen durh Charly
    • kein "trockener" Stoff
    • Sonderwünsche möglich
    Contra
    • 10 min zusätzliche Zeit bei jeder Besichtigung wären hilfreich
    • wenig vorbereitet auf Probleme von Allergikern

    Öffentliche Verkehrsmittel ok.
    Reiseleiter serh engagiert und freundlich. Teilnehmerliste od. Vorstellung zu Beginn der Reise.
    Insgesamt war die Reise ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte und wiederholen würde.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Schnoddrig ironischer Ton des Chefs
    • Engagierte Betreuung durch Charly
    • Sonderwünsche wurden ermöglicht
    Contra
    • Schnoddrig ironischer Ton des Chefs
    • Zeitfenster für einzelne Punkte wurden nicht immer klar vorab kommuniziert

    Ich würde die Reise weiterempfehlen.
    Die Hotels in Kobe, Hakone und Tokyo waren weit besser als erwartet.
    Anregung: Einrichtung einer Cloud zum Teilen von Bildern.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Gartenreise zur Kirschblüte – 15 Tage vom März 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Organisatosiche Reiseleitung
    • Fachliche Reiseleitung
    • Auswahl Reiseziele und Flexibilität
    Contra
    • Auswahl Fluglinie
    • z.T. Hotels, Zimmer ANA Hotels

    - Die Reise war ein wunderbares Erlebnis
    - Insebesondere der unermüdliche Einsatz von Satoko ist nicht zu übertreffen! Bitte grüßen Sie sie von mir!
    - Die ANA Hotels (Zimmer) sind zu klein und erfordern Kletterkünste
    - fachliche Begleitung hervorragend

    Ein Kommentar von: am zur Reise Gartenreise zur Kirschblüte – 15 Tage vom März 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: mittelmäßig
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • das Essen
    • die Gärten
    • die öffentlichen Verkehrsmittel
    • die öffentlichen Toiletten
    Contra
    • die Architektur der Städte
    • die permanente Lautstärke von Ampeln, Bahnhöfen, Rolltreppen etc.
    • die Überfülle an Menschen

    So gepflegt, elegant und schön die japanischen Gärten auch sind, ähneln sie sich doch stark im Vergleich zu z.B. Gärten in England oder Frankreich. D.h. sehr häufige Wiederholung von Pflanzen, Gestaltungselementen usw. Weniger wäre hier mehr.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Gartenreise zur Kirschblüte – 15 Tage vom 26. März 2017
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Betreuung vor Ort
    • Kyoto
    • Abtgarten den nur unsere Gruppe besuchte (Ruhe)
    • Garten im Kiyomizu Tempel
    Contra
    • Für Schreine viel Zeit, Für Gärten z.T. zu wenig
    • Fahrt in Nationalpark war überflüssig
    • Teilweise zu wenig Zeit um in Gärten auch Ruhe zu finden

    Wir haben die japanische Situation / Sauberkeit / Disziplin / die in sich zurückgezogenene Japaner die auch einander in der U-Bahn nicht anschauen / die Engnis / das gute öffentliche Verkehrsnetz usw. erleben können.
    Die Verschiebungen von einem Objekt zum anderen war vor allem am Anfang des Aufenthalts mühsam / in Kyoto hat die Reiseleitung mit Taxi dieses Problem besser organisiert.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage
    Betreuung vor der Reise: nicht gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Hotel und
    • Programm in Hiroshima
    Contra
    • Tokyo (Gang durch Shibuya und Omotesando)
    • Info betr. Flug mit ANA

    Ein Kommentar von: am zur Reise Gartenreise zur Kirschblüte – 15 Tage vom März 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung
    • Gärten
    • Hiroshima
    Contra
    • Hotels
    • Frühstück
    • Kyoto

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 22. Juli 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sehr gute Info + Vorbereitung vor der Fahrt
    • Sehr gute Betreuung vor Ort
    • Gute Hotellage
    Contra
    • Frühstück im Sunroute Asakusa
    • Zu kleine Zimmer

    Unser Reiseleiter hat bei den gemeinsamen Abendessen sehr darauf geachtet, dass es japanisch/authentisch ist und trotzdem für uns nicht zu exotisch.
    Er war um unser Wohl bedacht, auch wenn es ihm der eine oder andere nicht leicht gemacht hat. Immer professionell und höflich.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 22. Juli 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Vielfalt des Programmes (alt & neu)
    • Sehr gute Organisation
    • Gemeinsame Essen
    • Orte: Nikko, Kyoto, Tokyo
    Contra
    • Unterkunft in Kobe + Ryokan etwas schmuddelig, aber OK
    • Sake-Brauerei, Kimonofabrik
    • Einkaufspausen könnten kürzer sein

    Die Reise war super. Unser Reiseleiter führte uns durch die Geschichte Japans, zeigt uns alles, was ihm einfiel. Tolles Land.
    Wir haben sowohl von der Geschichte, als auch von heute ein gutes Bild gezeigt bekommen. Die Organisation war super, das Programm vielfältig. Großes Lob an Norbert. Er hat ein umfassendes Wissen, hatte immer Zeit für uns und machte Angebote auch nach dem offiziellen Programm. Super.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 22. Juli 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Keine Beschränkung auf reine Sehenswürdigkeiten
    • Gehaltene Balance zwischen Kultur, Geschichte und Aktualität
    • Betreuung rundum - man fühlte sich nicht hilflos
    Contra
    • Frühstück in den Hotels
    • Tag in Kobe (Sake-Brauerei & Rathaus)
    • Kimono-Seidenfabrik

    Kurz gesagt: es war einfach eine wunderbare Reise. Neben dem Besuch einiger Touristenpole kamen wir auch zu abgelegenen Orten und lernten das Leben und die Abläufe in Japan kennen. Doch trotzdem die Leute und das Land komplett anders sind als meine Heimat, habe ich mich nicht verloren oder gar gelangweilt gefühlt. Die Reise war durch und durch durchorganisiert und hat weder zu viel, noch zu wenig Freiheit gelassen. Man konnte das Land in seinen vielen Facetten kennenlernern in einer kurzen Zeit. Höhepunkte wie das Ryokan oder die Fujibesteigung blieben auch nicht aus. Ich kann die Reise leicht und ehrlich weiterempfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 22. Juli 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Viele einfache Infos um sich auch selbst zurecht zu finden
    • Gigantisches Fachwissen (ohne Ablesen!)
    • Reiseleiter hatte immer Freizeitangebote
    Contra
    • 2mal das "feine" japanische Essen, einmal wäre besser

    Die Reise nach Japan im 18-Tage-Format ist sehr schön und informativ, der perfekte Einstieg in das Land. Man lernt wie hier die Gepflogenheiten sind und wie man zurecht kommt. Die Reise hat mein Interesse an Japan nur noch vergrößert und mir gezeigt, wie die Menschen hier ticken. Ich komme auf jeden Fall wieder, vielleicht nicht mit einer Reisegruppe, aber dennoch mit dem Wissen aus der 18 Tage Reise.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 22. Juli 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ryokan
    • Fahrt mit dem Shinkansen
    • Feuerwerk in Tokyo
    • Die gemeinsamen Essen
    Contra
    • Frühstück im Hotel Sunroute Asakusa

    Die Reise hat mir sehr gut gefallen. Unser Reiseleiter war sehr kompetent, mit einem sehr guten Fachwissen über die Hsitorie, über Land und Leute, seine Fürsorge und Hilfsbereitschaft, seine Tipps und Anregungen, wo was zu sehen ist und wo man was spezielles kaufen kann. Der Besuch des Feuerwerks war eine HErausforderung, wie er uns durch die Menschenmengen mit Ruhe geführt hat, alle Achtung!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 22. Juli 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ryokan
    • Fahrt mit dem Shinkansen und öffentlichen Verkehrsmitteln
    • Feuerwerk in Tokyo
    Contra
    • Ryokan - Zimmer roch nach Rauch

    Der Reiseleiter ist sehr kompetent, hat viel Fachwissen, ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der beste, den ich je hatte.
    Ein tolles Erlebnis waren die Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 22. Juli 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Fuji
    • Ryokanübernachtung
    • Fachwissen
    • Essen
    • Fahrten mit ÖPNV
    Contra
    • Japan ab 1945 - gerne mehr!
    • Tage waren sehr lang

    Ich habe super viel gelernt + gesehen, mein Bild von Japan ist nach der Reise ein differenzierteres. Würde gerne noch andere Teile Japans kennenlernen.
    Tipp für alle, die den Fuji nicht besteigen möchten: versucht nicht im Juli/August zu reisen, es ist zu heiß in Japan.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 22. Juli 2017
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Nikko
    • Ryokan
    • Abendessen
    Contra
    • Bargeldtausch
    • Kein Non-Stop Flug

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 22. Juli 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Peferkte Organisation
    • Japanische Essen
    • Mein glutenfreies Esses
    • Ein überragend gute Reiseleiter!!!
    Contra
    • Frühstück im Ariston + Sunroute etwas chaotisch
    • Zu wenig freie Zeit
    • Eine Tempelanlage zuviel

    Eine von der BCT-Touristik perfekt organisierte Reise! Ein sehr engagierter, motivierter Reiseleiter!!! Wir haben viel gesehen, an Eindrücken nicht zu überbieten (Busfahrten, Shinkansen, Ryokan, japanisches Essen in sehr guten, authentischen Restaurants und vieles mehr). Ausschlaggebend auch: eine tolle Reisegruppe!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 12. August 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sehr gute Informationen
    • Abwechslungsreiches Programm
    • Japanisches Abendessen
    Contra
    • Kyoto Hotel

    Die Reise hat uns sehr gut gefallen, viel gesehen und sehr gute, fast zu ausführliche Informationen.
    Zimmer sehr klein in Kyoto und ein bisschen chaotisch beim Frühstück und mit dem Aufzug.
    Reiseleiter Norbert war sehr gut.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 12. August 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Der Programmaufbau der ganzen Reise
    • Die einzelnen Tagesziele
    • Die Abendessen
    • Das Ryokan!
    Contra
    • Hotel Kyoto
    • Manchmal stressiges Timing
    • Kein Obst beim Frühstück in Tokyo

    Grundsätzlich ist die Reise ein großartiges Erlebnis. Die Tage sind über und über gefüllt mit wunderbaren Erlebnissen und Erfahrungen. Man erlebt das Land umfassend und hautnah. Das Fachwissen des Reiseleiters ist überaus beeindruckend, manchmal aber etwas überwältigend. Die Begeisterung des Reiseleiters für das Land ist einfach toll!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 13.Mai 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiterin Susanne: Topleistung!
    • Programm entsprach meinen Vorstellungen
    • Organisation perfekt; Kyoto, Tokyo, Nikko alles spitze
    Contra
    • zusätzliches Essen war nicht so toll
    • zuviel Raucher im Restaurant

    Als erstes einmal: Recht herzlichen Dank an Susanne, Organisationstalent und großartige Kennerin von Land, Leuten, Geschichte und Zahlen, Daten, Fakten. Die Reise war sehr informativ, die Einblicke in das Land und deren Einwohner waren sehr beeindruckend. Himeji, Fuji/Hakone, Tokyo sind meine persönlichen Favoriten.
    Ich kann diese Reise defintiv empfehlen. Auch die Zusammenarbeit mit Marius und der französischen Gruppe hat prima geklappt.

    Vielen Dank für dieses Erlebnis Japan.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 13.Mai 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel
    • Kompetenz der Reiseleiterin
    • Wissen und Übermittlung

    Gutes Timing unserer Reiseleiterin, organisierter Programmablauf. Überblick über Japan - Neuzeit/ Vergangenheit. Kennenlernen einer anderen Kultur.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 13.Mai 2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Himeji Castle
    • Akihabara
    • Geisha Viertel + Theater
    Contra
    • Ryokan zu modern

    Die Reiseleitung war stets freundlich, ist gut auf sämtliche Fragen eingegangen. Susanne war sehr gut informiert, sei es historisch, kulturell oder mystisch. Egal ob Neu- oder Altzeit.
    Kopfhörer hervorragend um nichts zu verpassen und auch um ans Ziel zu gelangen. Sehr viele Tempel/ Burgen & Gärten, die sich irgendwann gefühlt wiederholen.
    Organisationstechnisch verlief alles reibungslos.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 13.Mai 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Japan Live 15 Tage

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 13.Mai 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiterin Susanne
    • Kleingruppe
    • Organisation

    Die Japan Live Reise ist ein guter Einstieg in Kultur und Lebensweise in Japan. Wir hatten großes Glück, Susanne als Reiseleiterin zu haben. Ihre Art und ihr Wissen hat uns jeden Tag wieder aufs Neue begeistert.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 13.Mai 2017
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Japan Live 15 Tage

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 13.05.2017
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Japan Live 15 Tage

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 13.Mai 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung von Susanne war super
    • Verkehrsverbindungen gut gewählt, zeitlich gut organisiert
    • Kyoto war schöner
    Contra
    • zu viel Programm und wenig Zeit zum Relaxen
    • Das Restaurant für das Zusatzessen war nicht so gut.
    • Ein bisschen mehr Neuzeit wäre wünschenswert.Sind jetzt Spezialisten vom 16.-19. Jh. und kennen alle Fürsten, Kaiser etc

    Die Reiseleitung war hervorragend. Viele Infos über das alte Japan gut gemixt mit aktuellen Informationen. Lieber ein bis zwei Schreine oder Gärten weniger, dafür ein wenig Shopping mehr. Größe der Reisegruppe (10) war angenehm. Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Reise. 15 Tage sind optimal, um einen guten Eindruck von Japan zu bekommen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 26.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung
    • Betreuung
    • Fachkompetenz
    Contra
    • Strenges Programm
    • Wenig Pausen
    • Zu viel Zeit für Transfer der U-Bahn in Tokyo

    zur Gartenreise zur Kirschblüte 2017

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 08.04.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Gärten
    • Essen
    • Maiko-Tanz
    Contra
    • China Town in Yokohama fand ich nicht interessant

    Diese Reise hat alle meine Erwartungen übertroffen. Alles sehr gut organisiert. Unser Reiseleiter hat uns sehr viel über die Geschichte Japans erzählt und auch viele alltägliche Dinge erklärt. Ein großes Lob an ihn!
    Ich werde sicherlich nochmal nach Japan fliegen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 08.04.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kompetente Reiseleitung
    • Ausflug Hakone Nationalpark
    • Kirschblütenzeit in Kyoto
    • Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln

    Diese Reise ist empfehlenswert. Sie ist abwechslungsreich geplant, ein guter Mix aus Geschichte, Kultur, Religion und Natur.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 08.04.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Himeji
    • Kaiserpalast in Kyoto
    • Edo Museum
    • + vieles mehr!

    Für mich war es eine interessante, sehr ausgewogene Zeit, was das Angebot angeht. Unser Reiseleiter war sehr fachkompetent und sehr freundlich, vor allem den Sitten des Landes sehr respektvoll gegenüber!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 08.04.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • nur 2 Hotels u. sternförmige Ausflüge
    • Kirschblüte
    • Ausflug Himeji
    • alles bestens!

    Die Reise war sehr ausgewogen. Viele Besichtigungen, aber zwischendurch immer wieder Freizeit und schöne Gärten. Sehr gute Betreuung durch den Reiseleiter Marius, der immer zur Stelle war und auf alle Fragen eine Antwort hatte.
    Wir können diese Reise auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 08.04.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiter
    • Fahrt mit Bus zum Fuji (Hakone/Kamakura)
    • eigentlich die gesamte Reise
    Contra
    • Fischmarkt in Tokyo

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Übernachtung Ryokan
    • Kyoto Kaiserpalast mit Garten
    • Tagesausflug Himeji
    Contra
    • Fischmarkt Tokyo

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 08.04.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • umfassende Betreuung durch RL in allen Belangen
    • Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel
    • ausgewogene Mischung zu den Tageszielen (Tempel, Schreine, Natur und modernes Japan)
    Contra
    • Dazu fällt mir auch nach längerem Nachdenken nichts ein

    Unsere Erwartungen an die Reise wurden im vollen Umfang erfüllt. Die Highlights wie Kirschblüte, Fuji bei Sonnenschein und eine tolle, gut zusammen passende Reisegruppe, sowie einen sehr starken Reiseleiter, der es verstanden hat uns Japan nahe zu bringen und die menschen mit ihrer Kultur zu respektieren. Besonders beeindruckend, die Sauberkeit überall.
    Unser Fazit - die Reise ist sehr zu empfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 08.04.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleiter: freundlich und liebenswert
    • Transfers mit Eisenbahn, Bussen, Taxis klappte bestens
    • Tokyo: Abwechslung von Stadt und Ausflügen genau richtig.

    Vor 10 Jahren habe ich eine straff organisierte Gruppenreise nach China gemacht, so etwas ähnliches habe ich jetzt für Japan gedacht:
    alle meine Erwartungen an Vielfalt der Reiseziele, Erklärungen zu Tradition und Moderne, praktische Reiseorganisation wurden voll auf erfüllt.
    Ich werde immer eine klare Empfehlung für BCT aussprechen!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 08.04.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Tagesausflug Hiroshima
    • Besichtigung der Burg "Weißer Reiher"
    • Fuji und Schwefelquellen
    Contra
    • Fischmarkt von Tokyo

    Das Hotel Grand Central in Tokyo ist von der Lage gut, aber die Zimmer sind abgewohnt.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 18.03.2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Toiletten-Hygiene; auch öffentlich

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 18.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Toiletten
    • Hygiene überall
    • Übernachtung im Ryokan
    • ÖPNV
    Contra
    • sehr kleine Zimmer

    Die Reise ist interessant und erlebnisreich. Durch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel lernt man viel über Japan und die Japaner. Die WC-Hygiene ist vorbildlich. Sehr angenehm ist es, alles ohne Trinkgeld zu bekommen.
    Unser Reiseleiter Marius ist Spitzenklasse. Durch ihn und seine fundierte Kenntnis des Landes und der Sprache haben wir viel gelernt und erfahren.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 18.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • kompetenter Reiseleiter
    • Sehenswürdigkeiten
    • sehr gute Organisation
    Contra
    • Frühstück in Tokyo

    Die Reise war optimal durchorganisiert, sodass ich in den 14 Tagen Japan sehr viel sehen und erfahren konnte, auch dank unseres jungen, dynamischen, japanisch sprechenden Marius (ein Glücksfall für BCT!)
    Ganz toll war auch das Erlebnis Ryokan. Mit Stil und Geschmack warteten die Zimmer auf; das Ambiente war wunderbar. Bemerkenswert fand ich auch die verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel, die wir nutzten, bringt es uns dem Land doch näher.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 18.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Sehenswürdigkeiten
    • Shinkansenfahrt
    Contra
    • japanisches Essen, besonders Frühstück in Tokyo

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 18.03.2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Fachwissen und Seouveränität von Marius
    • Kleine Gruppengröße von 9P.
    • Ryokanerfahrung
    Contra
    • Ryokan ohne Abendessen
    • sehr verdichtetes Programm an 2 Tagen

    Die Tour hat uns sehr gut gefallen. Mit unserem Reiseleiter Marius hatten wir einen Glücksgriff, durch seine hervorragenden Kenntnisse der jap. Kultur und Sprache waren wir immer umfangreich informiert. Auch hatte er immer ein offenes Ohr für die Zusatzwünsche der Teilnehmer.
    Das Reisen in der kleinen Gruppe (9P.) war sehr angenehm, ebenfalls nur 2 Übernachtungshotels (Kyoto/Tokyo). Das Reisen mit Bahn, Taxi und Bus war zwar anstrengend, brachte aber auch Einblicke in die jap. Lebensweise. Wir können die Reise empfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 18.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Himeji
    • Nikko
    • Kamakura
    • Edo-Tokyo Museum in Tokyo
    Contra
    • Kaiserpalast in Kyoto

    Unser Reiseleiter Marius war kompetent und jederzeit hilfsbereit.
    Unbefriedend waren die zum Teil langen und langweiligen Wege zwischen den öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 10.04.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut

    14 Tage Japan Sonderreise

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 10.04.2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Organisation
    • Fachliche Kompetenz des Reiseleiters
    • einige Programmpunkte
    Contra
    • zu viele Punkte an einem Tag
    • manchmal wusste man nicht genau was als nächstes kam

    14 Tage Japan Sonderreise

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 12.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Individuelle Betreuung und Beratung vom Reiseleiter
    • Authentisch
    • Viel interessantes und abwechslungsreiches Programm
    Contra
    • Sehr ausführliche Infos in einem Stück mit Namen, die sehr schwer zu merken sind.

    Ich habe sehr viel über das Land gelernt und viel gesehen. Die Reise hat ihren Zweck erfüllt. Es war so viel Erlebnis auf einmal, dass ich ohne Reisetageuch die Hälfte vergessen hätte. Ich habe das Alter meiner Mitreisenden beim buchen bewusst ignoriert, weil die Reise und das Land für mich interessanter waren als die anderen.
    Mit der Reise und dem Programm bin ich maximal zufrieden. Der Reiseleiter hat auch eine exzellente Arbeit geleistet. Vielen Dank!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 12.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Ich habe in den letzten 20 Jahren viele Auslandsreisen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen mit vielen verschiedenen Reiseorganisationen gemacht.
    Deshalb ist es mir besonders wichtig, Ihnen zu schreiben, dass Ihre Reisevorbereitungen (telef. + schriftl.) und -Durchführung in jeder Hinsicht ausßergewöhnlich gut waren.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 25.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Nijo-jo Besichtigung
    • Sake-Brauerei
    • Todaiji-Tempel, Buddha
    Contra
    • Fluss- / Seefahrten
    • Kaiserpalast Tokyo
    • Museen

    Unser Reiseführer Jo hat uns sehr viele optionale Angebote angeboten, die wir nach dem Hauptprogramm mit ihm besichtigen konnten. Darüber hinaus hat es sehr viel Hintergrundwissen vermittelt.
    Die Onsen waren mega entspanned. Genau richtig an Tagen mit langen Fußmärschen.
    Die "Ohren" Funkgeräte waren sehr hilfreich, sodass wir uns frei bewegen konnten und trotzdem den Erklärungen von Jo lauschen könnten.
    Viele Tempel und Schreine sind sehr schön anzusehen und auch die Geschichte dahinter ist interessant -> gute Auswahl.
    Die Reise ist jeden Cent wert!!!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 25.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Auswahl der Ziele + deren Vielfalt
    • "Zurechtfinden" der Teilnehmer ermöglicht
    • Individualität möglich
    • Essen
    Contra
    • manchmal sehr kurze Zeit für "dazwischen"
    • Was, wann, wo, wie lange? rel. kurzfristig

    Sehr schöne vielseitige interessante Reise, breites Spektrum. Sehr gute Detailinfo auch vor der Reise und sehr gute Betreuung "Umfassend" empfehlenswert, kleine Gruppe, Flexibilität, Preis-Leistung stimmt!
    Empfehlenswert!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 25.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • gemeinsame Essen
    • Erfüllung von Sonderwünschen
    • ausgezeichnete Reiseleitung
    • viele Sonderinformationen & zusätzliche Angebote
    Contra
    • Sauberkeit im Ryokan

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 25.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Fahrt n. Nara mit den diversen Besichtigungen
    • Kobe: Stadtrundgang, Gedenkstätte, Himeji-Burg, Hügelgräber
    • Tokyo: Hamarikyu-Garten, Wolkenkratzer Shinjuku, Akihabara
    Contra
    • Tokyo Kaiserpalast
    • die Massierung der Tempel + Schreine
    • späte Ankunft in Hamamatsu + Hakone

    Ich habe hier viele spannende, interessante Erfahrungen machen können, aber eben andere als erwartet. Ich wollte mein Japanbild korrigiert bekommen: nicht nur Hektik, Wolkenkratzer und Einkaufsstraßen grell beleuchtet, sondern auch kleinere Orte, Wälder + Berge genießen in Ruhe. Der Kontrast zwischen dem sich immer höflich verbeugenden und sehr hilfsbereiten Dienstleistungspersonal und den im Flugzeug, in den Bahnen und Straßen lebenden und agierenden Menschen ist schon manchmal krass.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 25.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Übernachtung in Hakone + Hamamatsu
    • landesübliche Abendessen
    • Flexibilität des Reiseleiters
    Contra
    • späte Ankunftszeiten in Hotels mit Onsen
    • z.T. zu volles Programm
    • zu kleine Zimmer in Kyoto + Tokyo

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 25.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Zusätzliche Angebote / Besichtigungen
    • Erläuterungen per Funk
    • Verlauf der Reiseroute allgemein
    Contra
    • Kaiserpalast Tokyo
    • Busfahrt über Gifu/Nagoya
    • Flußfahrten

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 25.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Vorinfo d. Reiseveranstalters
    • Navigation durch Reiseleitung in Japan
    • Entspannte Reiseleitung
    Contra
    • zuviel gleichartige Info über die Tempel, Schreine und Erbauer

    Japan zur Zeit der Kirschblüte zu bereisen ist ein Traum, und wenn man die Fotos davon sieht, wird die Menge der Menschen in der man sich befindet, in den Hintergrund treten.
    Japan, ein Land der Kontraste zwischen: ultramodern und entwicklungsbedürftig. Eine interessante Erfahrung.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 25.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Nikko
    • Funkverbindung mit Jo war praktisch
    • Transportwege hat Jo sehr gut im Griff
    • Busfahrten dazwischen zum Relaxen waren angenehm
    Contra
    • Funkverbindung manchmal abgehackt
    • zu viele Tempel & Schreine

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 25.03.2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Fachwissen des Reiseleiters
    • Besichtigungstouren
    • Organisation
    Contra
    • Abgewohnte Hotels in Kobe / Ryokan
    • wenig Zeit in Nagoya

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 12.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • RL Norbert kompetent, freundlich, unermüdlich, flexibel u. stets gut gelaunt
    • gemeinsame japan. Essen, waren immer ein Genuß
    Contra
    • Nikko ein Höhepunkt war leider etwas kurz

    Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln
    • japanisches Essen war sehr gut
    • Beeindruckende Shinkansenfahrt
    Contra
    • Leider wurden im Bus zahlreiche Mitreisende mit Erkältung und Husten geplagt

    Meine erste Japanreise zur Sakurazeit hat mir sehr gut gefallen. Möchte meine nächste Japanreise nächstes Jahr wieder mit BCT-Touristik unternehmen. Unser junger und engagierter Reiseleiter Charly hat durch seine kompetente und ruhige Art unsere Japanreise zu einem Highlight werden lassen.
    Dafür meinen herzlichen Dank.
    "Domo arigato gozaimasu."

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Vielfältigkeit
    • Geschichte + Moderne
    • Betreuung

    Es war mein erster Urlaub, so lange und so weit weg. Ich habe mich sicher gefühlt.
    Die Reiseleitung ist auf Wünsche und auch Anregungen eingegangen und hat sie umgesetzt.

    Ich war vollkommen mit der Reise zufrieden und werde die BCT weiter empfehlen und bestimmt noch eine weitere Reise buchen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • die vielfältige Essensauswahl - toll
    • abwechslungsreiches Programm
    • die Bahnfahrten - egal ob kaum Aussicht auf Umgebung, Rücken zum Fenster oder stehend
    Contra
    • Tokyo Kaiserpalast
    • Sake-Verkostung
    • Elektronikviertel

    Die Reise war ganz toll und anstrengend, aber schön! Vorallem Charly hat uns super durch das fremde Japan geführt und begleitet, denn die Kultur, Geschichte, Politik, Familie war uns fremd. Charly hat uns sehr viel vermittelt, auch haben wir das "Bahnfahren" gelernt. Seine Reiseleitung war super!
    Die Gruppe war auch angenehm, nur durch die Größe gab es viel Wartezeiten, rumstehen, bis alle wieder vor Ort waren, egal ob Einkaufen oder Toilettenpausen, oder Fotografieren.
    Wer Einkaufen will, soll sich "Auszeiten" nehmen.
    Aber trotzdem "es war eine super Reise".
    Charly mach weiter so!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ryokan
    • Flexibilität des Reiseleiters
    • Nette Art des Reiseleiters
    Contra
    • Grand Central Hotel

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Gemeinsame authentische japanische Essen
    • Die Fülle an Informationen über Japan
    • Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln

    Die Reise "Japan Intensiv" ist definitiv zu empfehlen. Man ist sehr viel unterwegs und lernt Land und Leute kennen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Nikko
    • Engagement und Offenheit des Reiseleiters
    • Hanami in Tokyo
    • die inklusiven Mahlzeiten
    Contra
    • Kaiserpalast
    • Gruppe zu groß
    • mehr Naturerlebnisse gewünscht

    Diese Japanreise ist für alle zu empfehlen, die gern sehr viel über die Geschichte und Kultur des Landes erfahren wollen und gleichzeitig auch über das moderne Japan informiert werden wollen.
    Sehr gute, engagierte Reiseleitung.
    Häufiges, sehr gutes gemeinsames Essen in gut ausgewählten "typischen" Lokalen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kirschblüte im Hamarikyu-Garten
    • Unverhüllter Fuji im Hakone-Nationalpark
    • Begegnung mit der Kaiserin bei ihrer Ausfahrt aus dem Palast
    Contra
    • Spaziergang zwischen den heißen Schwefelquellen
    • Fotoverbot bei (fast) allen Schreinen und Tempeln (Innen)
    • Zu geringe Erholungszeiten (Altersabhängig)

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Konzept (Reiseverlauf Süd->Nord, Dauer volle 4 Wochen, usw.)
    • sehr schöne Restaurants
    • Wechsel zwischen Bus und öffentlichen Verkehrsmitteln
    Contra
    • Kaiserpalast in Tokyo

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Nagasaki
    • Himeji
    • Kamakura
    Contra
    • Unzen (Scwefelquellen)
    • Seilbahnfahrt / Ausblick Komagatake Krater

    Der Reiseleiter Charly hat die Standardangebote durch zusätzliche optionale Touren deutlich erweitert; dafür besonderen Dank!
    Die Co-Reiseleiterin, ab der 2. Woche, erbrachte keinen Mehrwert für die Reisegruppe.
    In der 1. Woche gute Informationen durch "Jo"!
    Qualität und Leitung der Reisegruppe durch Charly stets gut strukturiert und positiv realisiert.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseverlauf insgesamt -> Steigerung im Reiseverlauf
    • Kyoto & Nikko waren phantastisch
    • Nutzung vieler verschiedener Verkehrsmittel
    Contra
    • Kyoto & Tokyo ziemlich kleine Hotelzimmer
    • Warten
    • zu viele Shoppingstops innerhalb der Stadttour

    Der Reiseverlauf war sehr gut und ist gelungen, insbesondere, weil die Hightlights (Kyoto & Nikko) erst später kommen. Besonders Nikko war super, auch wenn gerade alles eingerüstet und damit kaum sichtbar ist.
    Gut hat mir gefallen, dass wir viel mit der U-Bahn gemacht haben und nicht mit dem Bus im Stau standen. Und dass die Fahrkarte auch für eigene Exkursionen genutzt werden kann, wie z.B. eigene abendliche Ausflüge oder individuelle Programmänderungen für Besichtigungen ohne Gruppe.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • abwechslungsreiches Programm
    • angenehme Mitreisende
    • Betreuung durch 2 Reiseleiter
    Contra
    • zuviele Reiseteilnehmer
    • lange Wartezeiten, bis alle TN wieder komplett sind
    • Kaiserpalast (Tokyo), Einkaufspassagen

    Es war eine Super-Reise, vor allem die Reiseleitung durch Charly war Spitze. Er hat uns Japan mit seiner Geschichte, seiner Kultur und den Essensgewohnheiten sehr gut rübergebracht.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Flexibilität des Reiseleiters
    • Ryokan
    • die nette Art unseres Reiseleiters
    Contra
    • Grand Central Hotel

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Kyoto
    • Hanami in Tokyo
    • Bereitschaft der Reiseleiter, alle Fragen u. Wünsche soweit möglich zu erfüllen. Auch spontan über Internetrecherche.
    Contra
    • Oft zu volle Frühstücksräumlichkeiten
    • Kaiserpalast muss nicht sein

    Sehr interessante, ausführliche Reise mit guter Verständlichkeit der Reiseleiterinformationen über Kopfhörer für alle!
    Etwas voll gepacktes Programm.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kirschblüte in den Gärten und Parks - Hanami
    • Fuji-Hakone Nationalpark
    • Kyoto
    Contra
    • Schwefelquellen
    • Fußwege
    • zu wenig Zeit für Einkäufe

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 19.03.2017
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseverlauf
    • Nutzung verschiedener Verkehrsmittel
    Contra
    • Tempo der Besichtigungen und warten (wegen Reiseteilnehmern)
    • kleine Hotelzimmer in Kyoto und Tokyo

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 26.03.-09.04.2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • die umfangreiche Sorgfalt der Reiseleiterin Fr. Satoko bei der Betreuung der Gruppe
    • die Fachkenntnisse von H. Schmidt
    • die Übernachtung im Ryokan

    Zur "Gartenreise zur Kirschblüte" im Frühjahr 2017

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom März 2017
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • war ein gutes Rund-um-Paket

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom Oktober 2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • separates Essen mit Reisegruppe (13T)
    • Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel
    • Besichtigung Sake-Brauerei
    Contra
    • Ambiente Ryokan
    • Monkey-Park
    • Frühstück im Hotel in Tokyo

    Uns wurde viel Wissen über die Shogune u. ihren Glauben vermittelt. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel vermittelt das Leben der Japaner, deshalb war der Hinweis auf gutes Schuhwerk angebracht.
    Die Fragen zu den Themen Shogune u. Religion werden vom Reiseleiter sehr gut vermittelt. Bei der Besichtigung sieht man auch viel von den Städten. Ein ausgewähltes Programm macht die Reise interessant.
    Die gemeinsamen Mahlzeiten sind abwechslungsreich und gut ausgewählt. Zentrale Lage der Hotels.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom Oktober 2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Gemeinsame Essen mit der Reisegruppe
    • Ausflug nach Nara
    • Nijo Burg
    Contra
    • im Ryokan roch es nach Zigarettenqualm

    Meine Erwartungen zur Reise wurden erfüllt. Ich habe mich rundum betreut gefühlt. Die Auswahl der Sehenswürdigkeiten war sehr gut. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel erspart Zeit. Der Reiseleiter konnte alle unsere Wünsche erfüllen und Fragen beantworten.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 6.10.-20.10.2016
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Himeji
    • Nara
    • Kooperationsbereitschaft des Reiseleiters

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 6.10.-20.10.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • umfangreiches programm
    • fahren mit IC-Card in (U-)Bahn...
    • Reiseleiter half bei pers. Wünschen
    Contra
    • Ryokan ist gute Idee, aber nicht mit dem Beispiel
    • Frühstück westlich in Kyoto und Tokyo

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom Okt. 2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Die beiden Reiseleiter Norbert & Jo
    • Organisation
    Contra
    • Das Ryokan
    • Tag 17.Okt.

    Die Reise war top organisiert. Die beiden Reiseleiter Norbert und Jo kannten sich sehr gut aus, sprachen die Sprache! Kann ich nur bestens weiter empfehlen! Wir haben ein tolles Japan erlebt.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom Oktober 2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Hotel in Hakone
    • Die gemeinsamen Abendessen und Vielseitigkeit
    • Die Reiseleiter
    Contra
    • Frühstücksangebot in einigen Hotels

    Die Reise bietet ein sehr umfangreiches Programm und trotzdem gab es die Möglichkeit noch eigenes zu unternehmen. Es gab dazu auch Ratschläge der Reiseleiter. Die Nutzung der Netzkarten für den Nahverkerhr ist problemlos und durch die Flexibilität sehr gut. Mit den Shinkansen zu fahren ist eine neue und positive Erfahrung.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 8.Oktober 2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Die Tempelbesichtigungen
    • Die Fahrten im ÖPNV
    • Die Boots- und Seilbahnausflüge
    Contra
    • Wenig Zeit zum Verweilen

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom Oktober 2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ausflug nach Nara
    • Ryokan Wellnesshotel
    • Tokyo
    Contra
    • Ryokan Hamamatsu

    Mir hat die Reise sehr gut gefallen, was sicherlich auch an der netten Gruppe und Reiseleitung lag. Es waren sehr gehaltvolle Tage. Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt und war abwechslungsreich bzw. vielfältig.
    Wir haben uns mit unserem Tourguide Jo gut verstanden und viel von Japans Geschichte mitbekommen.
    Das einzige was mir weniger gefallen hat, war das Ryokan in Hamamatsu.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 2.10.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Tempel + Schreine + Information dazu
    • generell die vielen Informationen zu Japan
    • die reibungslose Organisation
    Contra
    • Hamamatsu Ryokan
    • Gifu Burg nach der Himeji Burg zu sehen

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 8.10.-25.10.2016
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Der Reiseleiter war super!
    • Hotel in Hakone
    • Abendessen
    Contra
    • Raucherzimmer im Ryokan
    • zu wenig Zeit in Mittagspausen

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 8.-25.10.16
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Bahnhof in Kyoto
    • Fahrt nach Nikko
    • Tempel-Besichtigung allgemein
    Contra
    • Ryokan Hamamatsu
    • zu viel zu laufen
    • fehlender Ruhetag

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 8.10.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Hakone Hotel, Bed & Essen
    • Ein freier Tag in Tokyo
    • Wolkenkratzer in Shinjuku
    Contra
    • Ryokan Sauberkeit der Zimmer
    • Kleinbusse zu eng
    • Zimmer 215 im Grand Central Hotel (ohne Fenster)

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 8.-22.10.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Tokio + Osaka
    • Himeji
    • Tenryuji
    • Fushimi-Inari
    • Nara
    Contra
    • Nishijin Textilzentrum (Kimonos)
    • Sake-Brauerei
    • Gion-Corner

    Eine Anmerkung zu unserem Guide,Jo:
    Jo hat als "Halbjapaner" mit großer Kompetenz und spürbaerer Freude beide Welten verbunden und uns die Eigenarten der japanischen lebensart nahegebracht. Er hat außerdem die oftmals divergierenden Interessen der Teilnehmer berücksichtigt und ausgeglichen. Eine tolle Einführung in ein für uns bisher fremdes Land!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 2.10.-25.10.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Auswahl der organisierten Mittag- und Abendessen
    • Wahl der Transportmittel
    • Zusammenstellung der Reise
    Contra
    • Besuch in Kumamoto, da Burg durch Erdbeben zerstört
    • Kaisergarten

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 2.10.-25.10.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • vielfältige Eindrücke über Land und Leute
    • Einführung und die Vielfalt der jap. Küche
    • sehr sympatische Reiseleitung, die ein offenes Ohr für offene Fragen und Wünsche hatten
    Contra
    • Frühstück in Tokio und Kyoto
    • Gruppengröße
    • Teezeremonie könnte entfallen

    Durch die sehr engagierte Reiseleitung wird die Reise mir unvergesslisch bleiben und hat das Interesse an Japan als Land sowie Kultur und Leute geweckt.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 2.10.-25.10.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Japan wurde uns rundum näher gebracht
    • Lockere Atmosphäre
    • Flexibilität von Seiten des Guides
    Contra
    • zu viele Bahnfahrten
    • 2 Punkte vielen wetterbedingt aus

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 2.10.-25.10.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Diverse Eindrücke von Land und Leute
    • Einblick in die Vielfältigkeit der jap. Küche
    • sehr sympathische und engagierte Reiseleitung
    Contra
    • Frühstück in Kyoto und Tokio
    • Gruppengröße
    • Teezeremonie war eher eine Verkostung

    Durch die engagierte und kompetente Reiseleitung bleibt für mich die Reise unvergesslich. Man bekommt einen sehr guten Eindruck von der Kultur sowie von der Geschichte des Landes. Es wird auf jeden Fall nicht meine letzte Reise nach Japan sein.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 2.10.-25.10.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Das Ryokan
    • Die Benutzung vieler Verkehrsmittel
    Contra
    • das keine Tempelübernachtung möglich war
    • das vorgesetzte Frühstück in einem Hotel, Buffett ist besser

    Insgesamt hätte das Programm auch in einer kürzeren Zeit bewältigt werden können. 24 Teilnehmer sind für einen Reiseleiter zuviel.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 2.10.-25.10.2016
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ryokan
    • Kyoto
    • Tokyo
    • Gemeinsame Essen
    Contra
    • Hügelgrab + Bootsfahrt in Osaka überflüssig
    • Kompaktverhaltensinfos auf der Reise nötig - viele Mitreisende haben vorher geschickte infos nicht gelesen.

    Da dies meine erste Gruppenreise war, hatte ich keinerlei Vorstellungen wie es werden würde. Es war teilweise anstrengend, aber insgesamt wunderbar!
    Japan ist ein tolles Land, leicht verrückt und seltsam aus "unserer" Sicht, aber dennoch so unglaublich liebenswert. Ich werde bestimmt noch einmal wiederkommen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 2.10.-25.10.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Hotels mit japanischer Ausstattung
    Contra
    • Tokio kann kürzer sein

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 2.10.-25.10.2016
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Hiroshima und Nagasaki
    • Kaiserpalast in kyoto
    • Tempel und Schreine
    Contra
    • Gruppe zu groß -> lange Wartezeiten bei Toilettenpausen
    • zu viel gelaufen

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 2.10.-25.10.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Vielseitigkeit
    • Gärten
    Contra
    • Fischmarkt Tokyo
    • besser zwei Reiseleiter, da zuviel Leerlauf, Wartezeiten
    • zuviel gelaufen

    In Anbetracht dass Charly seine erste Reisegruppe allein betreut hat und bei seinem jungen Alter: insgesamt sehr gut

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 2.10.-25.10.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Tokyo Sky Tree
    • Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
    • Tokyo, Kyoto, Kobe, Fukuoka

    Habe die Reise sehr genossen und auch das bekommen, was ich erwartet habe.
    Charly hat sich sehr viel Mühe gegeben und uns viele spannende Details zu unseren Ausflugszielen erklärt.
    Der Reisezeitraum hat auch ideal gepasst, da die Herbstlaubfärbung eingesetzt bzw. im vollen Gange war.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 19.03.-05.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Alle gemeinsamen Essen
    • Ryokan
    • Tokyo & Nikko
    Contra
    • Kobe - nicht viel Sehenswertes

    Wir haben die Japanreise sehr genossen.
    Norbert hat sich sehr viel Mühe gegeben und uns sehr viele spannende Details zu unseren Ausflugszielen erklärt.
    Die Organisation war sehr gut. Vor allem die ausgewählten Essen waren super. Grundsätzlich sind wir von der Reise immernoch begeistern und können sie nur weiterempfehlen.
    Vielen Dank für die tolle Erfahrung und die vielen schönen Eindrücke.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 4.10.-27.10.2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • die Gärten
    • "Goldener Pavillon" im Nachmittagslicht
    • Himeji Burg
    Contra
    • zu wenig Zeit für Hiroshima (Friedenspark u. Museum)

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 14.5.2016-28.5.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Pro
    • Programmgestaltung
    • Programmheft mit Tipps
    • praktische Hinweise zur Reise
    • Alle Unterlagen pünktlich und vollständig
    • komplett individuelles Programm zusammengestellt

    Wir wollten Japan auf eigene Faust erkunden, also nicht mit einer Reisegruppe unterwegs sein, sondern uns frei jeden Tag selbst einteilen - insbesondere weil wir mit unserer 12-jährigen Tochter unterwegs waren, die in eine Kultur-Reisegruppe sicher nicht so gut gepasst hätte. Für die von BCT angebotenen Jugend-Reisen hingegen ist sie noch zu jung. Um aber nicht ziellos in Japan herumzuirren, und bei unserem ersten Besuch im Land wichtige Sehenswürdigkeiten nicht zu verpassen, hat uns das Team von BCT eine individuelle Reise zusammengestellt, die sowohl uns als Eltern als auch unserer Manga-verrückten Tochter gerecht wurde. Ein voller Erfolg! Wir erhielten ein detailliertes Programm mit Besichtigungs- und Ausflugs-Tipps für jeden Tag. Alle Transfers, Zugverbindungen und Hotels waren mit Foto oder Lageplan aufgelistet. Wir haben das vorgeschlagene Programm brav "abgearbeitet" und nur wenige Punkte ausgelassen, wenn uns halt mehr nach Ruhe war, oder wir ein anderes Museum besuchen wollten. Wir hatten also einen durchdachten Rahmen, den wir jeder Zeit abändern konnten, je mehr wir uns im Land zurecht gefunden haben. Das BCT-Team hat uns vor der Reise auch die Möglichkeit eingeräumt, einen Teil der Besichtigungen mit einem kundigen Reiseführer vor Ort zu absolvieren. Dies haben wir nicht in Anspruch genommen - wir wollten auf eigene Faust los - und dank der umfangreichen schriftlichen Tipps und vorgebuchten Hotels ist unsere Reise vom ersten bis zum letzten Tag reibungslos verlaufen. Eine Reiseleitung hat mir persönlich auf den Märkten gefehlt. Denn die angebotenen Gewürze, Früchte und Lebensmittel waren mir sehr fremd und ich hätte gerne gewusst, was man damit kochen kann. Eine Japan-Gourmet-Koch-Reise würde ich gerne einmal mitmachen! Also auf den Märkten unter fachkundiger Beratung einkaufen und anschließend unter Anleitung original Japanisch kochen - eine solche Reise würde ich sofort buchen! Wir werden sicher wieder nach Japan reisen. Ein großes DANKESCHÖN an das Japan-Team von BCT für die Planung, Reservierungen und individuelle Betreuung.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 27.03.-10.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kompetenz, Einsatzbereitschaft + Freundlichkeit unserer Reiseleiterin
    • Heranführung an Geschichte und Kultur durch die Reiseleiterin
    • Auswahl der "Big Points" + Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
    Contra
    • Transfer zum Flughafen Tokyo
    • Hotelzimmer in Kyoto extrem klein, es gab keinen Platz für das Gepäck (auch nicht unter dem Bett)

    Japan und die japanische Kultur waren mir äußerst fremd. Unsere Reiseleiterin, Stephanie, empfing uns mit den Worten: "Ich möchte, dass ihr nach den kommenden Wochen in Japan meine Liebe zu diesem Land teilen könnt."
    Es ist voll und ganz gelungen uns dahin zu führen. Sie ging mit viel Herzblut an diese Aufgabe, aber auch mti großer fachlicher Kompetenz und bewundernswertem Organisationstalent. Sie erreichte, dass jeer Tag ein Höhepunkt für sich war.
    Ihre wohldosierten Vorträge zu Geschichte und Kultur ließen uns täglich weiter in die uns vorher fremde Welt eintrauchen. Stephanie stand jedem von uns ständig zur Seite, auf alle unsere Fragen bekamen wir eine Antwort.

    Abgerundet wurde das Erlebnis Japan durch die gemeinsamen Mahlzeiten, die alle einen anderen Charakter hatten.
    Angefangen beim Sushi, über ein großes Spezialitäten Buffet, bis zu einem traditionellen, vornehmen Gängemenü in gediegener Umgebung.
    Wir bekamen aber auch Unterstützung in der Suppenküche oder bei der Wahl des einfachen Spezialitäten Restaurants.
    Wir waren doch sehr auf die ausgezeichneten Sprachkenntnisse von Stephanie angewiesen. Ihr gelang das Kunststück und allen gleichzeitig zu helfen.

    Schließlich war es aber doch erreicht, dass wir uns in der Metropole Tokyo frei bewegen konnten.

    Eine solch intensive und vielseitige Reise haben wir noch nie vorher erlebt.
    Dank an Stephanie und alle, die an der Organisation beteiligt waren.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 27.03.-10.04.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung
    • Nähe zum japanischen Leben
    • Programmgestaltung
    Contra
    • Frühstück Tokyo sehr einseitig
    • Transfer Tokyo Flughafen

    Es war für Japan die perfekte Reisezeit. Wir kamen, als die Kirschblüte begann, und fuhren wieder ab, als sie zu Ende war.
    Begleitet wurden wir durch eine äußert kompetente, sprachlich versierte und überaus menschliche Reiseleiterin Frau Mathieu. Ihr haben wir es zu verdanken, dass diese Reise zu einem nachhaltigen Erlebnis wurde.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 09.04.-23.04.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Frau Kubota war äußert umsorgend + fürsorglich
    • der Mix von Kultur + tägl. Lebenseindruck gut
    • Besuch EDO-Museum

    Unsere Erwartungen sind vollständig erfüllt worden. Vor allem die Anreise zu den gängigen Kulturstätten per öffentlichen Verkehrsmitteln widerspiegelte bestens der Japaner Untereinander in ihrer Haltung zu Vergangenem, Religion, Beziehungen zu anderen und Integration von Modernem und Althergebrachtem.
    Hohe Anerkennung gebührt der jap. Disziplin allen gegenüber und ihrer höflichen Zurückhaltung im gegenseitigem Umgang.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 09.04.-23.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • relativ geringe Reisezeiten im Land
    • engagierte Betreuung durch Reiseleiterin
    Contra
    • Anzahl der besichtigten Tempel und Schreine zu groß

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 27.03.-10.04.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Ryoanji - Tempelgärten
    • Ryokan
    • Auswahl der Restaurants für gemeinsame Essen
    Contra
    • Kaiserpalast und Umgebung in Nara

    Gartenreise zur Kirschblüte Sakura

    Insegsamt top-organisiert, perfekte liebevolle Betreuung durch Reiseleitung.
    Hervorragende fachtliche Informationen über Gärten (jap.) durch Herrn Schmidt. Programm vielleicht etwas zu üppig, dass manche Teilnehmer über mangelnde freie Zeit klagten.
    Zeitraum für Kirschblüte perfekt.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 27.03.-10.04.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Daisen-in Tempelgärten
    • Kirschblüte überall perfekt
    Contra
    • Nara/Kaiserpalast muß nicht sein

    Gartenreise zur Kirschblüte Sakura

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Konzeption und Organisation der Reise
    • Fuji-Blick nach/trotz vorausgegangenem Nebeltag
    • Überlassung des Kombi-Tickets nach Reiseende
    Contra
    • Korakuen-Garten in Okayama
    • Ryokan Kikusui-tei (als Unterkunft)

    Reisevorbereitung
    a. Anmeldung zur Reise: Sonderwünsche, wie
    - individuelle Verlängerung des Aufenthalts in Tokyo nach Abschluss der Rundreise,
    - Verzicht auf Reiserücktrittskosten-Versicherung und
    - Zahlung mit Kreditkarte,
    wurden problemlos berücksichtigt.
    b. Reise-Unterlagen: Die von BCT vor Reiseantritt übersandten Unterlagen und Informationen waren gut und kenntnisreich zusammengestellt. Besonders nützlich waren die "Länderinformationen" über Japan, das Begleitheft mit dem vorgesehenen Reiseverlauf und einer Auflistung der Hotels, sowie das Blatt mit den Angaben über die Reiseleitung.

    Reiseverlauf
    a. Konzeption der Reise: Die Reise ist sehr gut und kenntnisreich konzipiert; sie lässt in der südlichen Hälfte Japans (außer Okinawa, sowie Shikoku) so gut wie keine wesentlichen Sehenswürdigkeiten aus und sieht für deren Besuch auch jeweils ausreichend Zeit und Gelegenheit vor. Die gegenüber der ursprünglichen Planung im tatsächlichen Reise-Ablauf vorgenommenen Änderungen (z.B. zeitliche Einordnung der Fahrt mit dem Shinkansen bzw. der Besichtigungen von Himeda, Nara, Osaka, Kamakura und Nikko) haben dabei nicht unwesentlich zum harmonischen Reiseverlauf beigetragen und sollten so beibehalten werden.
    Allerdings zeigte sich während der Reise, dass spätestens nach Ablauf der ersten Reisehälfte ein Ruhetag eingeplant werden sollte, um die vielen bis dahin schon gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse einordnen und verarbeiten zu können.

    b Gruppengröße: Ob im Übrigen eine Reisegesellschaft von insgesamt 26 personen (24 Reiseteilnehmer, Reiseleiter und Assistentin) noch als "kleine Gruppe" bezeichnet werden kann, ist zumindest diskussionswürdig.

    c. Transportmittel: Die während der Reise benutzten unterschiedlichen Transportmittel, vom Shinkansen über Regionalzüge, U-Bahnen und Busse, bis hin zu Taxen, waren durchweg in Ordnung. Als besonders praktisch erwies sich dabei das während der ganzen Reise verwendete wiederaufladbare Kombi-Ticket, das dankenswerterweise auch während der individuellen Fortsetzung des Aufenthalts in Tokyo noch überlassen wurde und diesen dadurch erheblich vereinfachte.

    d. Hotels und Restaurants: Die während der Reise benutzen Hotels und aufgesuchten Restaurants (in ihrer Art jeweils typisch) waren durchweg gut ausgewählt, zufriedenstellend und empfehlenswert. Das außerhalb des Programms in kleinerem Kreise aufgesuchte Kobe-Beef-Lokal in Kobe dagegen war unhygiensich und überteuert.

    e. Reiseleitung: Reiseleiter war der Inhaber der Firma BCT, eine wegen der damit für ihn verbundenen Doppelbelastung nicht unbedingt glückliche Kombination. Die von ihm durchaus orts- und sachkundig gegebenen Erläuterungen waren häufig nur schwer oder gar nicht verständlich, da oft in zu lärmiger Umgebung und fast immer mti zu leiser Stimme gegeben. Hier sollte unbedingt ein drahtloses Kommunikationssystem eingesetzt werden. [Anmerkung: Ist in Vorbereitung]

    Unterstützt wurde der Reiseleiter durch eine junge Assistentin, die als ausgebildete Japanologin mit einjährigem Studienaufenthalt in Japan durch ihre sprach- und landeskundlichen Kenntnisse ganz wesentlich zum guten organisatorischen Ablauf der Reise beitrug.


    Zusammenfassung:
    Die BCT-Reise "Japan Intensiv" verdient diesen Namen zu Recht. Die hervorragend zusammengestellte und bestens organisierte Reise fordert Reiseteilnehmer, wie Reiseleitung gleichermaßen und bietet dabei im Rahmen von rund 3 1/2 Wochen einen nahezu perfekten Einstieg in die Kenntnis von Landschaft, Geschichte, Kultur, Gegenwart und Alltag Japans.
    Sehr empfehlenswert.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Zusatzprogramme von Frau Selbach (Tokyo Tower, etc.)
    • Abendessen waren stets sehr gut
    • Hilfsbereitschaft und Infos durch Frau Selbach
    Contra
    • fehlendes Alternativprogramm bei Regen

    Habe die Reise im großen und ganzen sehr genossen und auch das bekommen, was ich mir erwartet habe. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass Herr Bexte sich mehr um das Durchführen des Programms, als die Wünsche der Gruppe sorgte.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Flexibilität, zB. Fuji
    • Gruppenmitsprache
    • lockere Atmosphäre
    Contra
    • Tokyo: Kaiserpalast
    • Kobe: zu wenig Altstadtviertel

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kirschblüte
    • Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel
    Contra
    • Innenbesichtigung vom Weißen Reiher
    • Spaziergänge im Regen

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Kyoto
    • Fukuoka
    • engagierte Reiseleiterin
    Contra
    • Bootsfahrten - grundsätzlich nette Idee, dennoch einschläfernd
    • Tokyo
    • Kaiserpalast

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Hiroshima
    • Hakone/Fuji
    • Tokyo/Odaiba
    Contra
    • Ryokan in Hamamatsu
    • Tokyo Kaiserpalast
    • Pausen für Essen oft spät

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kyushu
    • Kyoto
    • Fuji

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Hiroshima/Miyajima
    • Hakone/Fuji
    • Tokyo-Odaiba
    Contra
    • Ryokan in Hamamatsu
    • zu wenig Freizeit
    • Tokyo Kaiserpalast

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Das wir den Fuji gesehen haben
    • Zusatzausflüge
    • Sehr viele Sehenswürdigkeiten
    Contra
    • Erklärungen waren teilweise akustisch schlecht zu verstehen
    • Das Ryokan
    • Eine etwas kleinere Gruppe wäre gut

    War arg straff das Programm.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Der persönliche Umgang miteinander
    • Der gesamte Reiseverlauf, es war einfach wunderschön
    • Möglichkeiten für Spontanität

    Für uns war es die erste Gruppenreise. Wir hatten somit als bis dato Individualisten keinerlei Vorstellungen und waren etwas skeptisch.
    Doch es wurde eine unserer schönsten Reisen. Perfekt organisiert ohne den Touch von Massentourismus. Das Programm perfekt und Kopf voll wunderbarer Bilder.

    PS. Beim nächsten Mal: etwas länger Kyoto und weniger "Viren" einpacken :)

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Kyoto, Lage Hotel (Gion)
    • Blick auf Fuji
    • Die Mühen Annikas, es allen Recht zu machen
    Contra
    • 26. Märtyrer
    • Kimono Show
    • Bootsfahrt Osaka

    Streckenweise anstrengend, im Großen und Ganzen aber interessant + informativ. Liegt aber in der Natur einer "Studienreise". Ist halt kein "Urlaub" im herkömmlichen Sinne.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Reiseroute
    • Flexibilität/Ersatzprogramm
    Contra
    • Informationen durch die Reiseleitung in Bezug auf Zeitpunkt und Akustik

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 20.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sicht auf Fuji-san
    • besuch der Insel Miyajima (O-Torii Gate)
    • Friedenspark Hiroshima
    Contra
    • zuviele Tempel, Burgen, Schreine
    • zuviel Historie
    • zuviele Treppen; Schuhe ausziehen (in Tempeln, Burgen, teilw. Restaurants)

    Eine abschließende Bewertung kann ich noch nicht abgeben, da ich 1. noch an den Auswirkungen der hinterältigen japanischen Grippe leide und 2. dies meine 1. Gruppenreise war, an die ich (fälschlicherweise) andere Erwartungen knüpfte. Interessant war die Reise in JEDEM Fall!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 19.03.-05.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Fahrt in den Nationalpark
    • Schreine und Tempel
    • das Essen im Allgemeinen
    Contra
    • Unpünktlichkeit einiger Teilnehmer
    • zu viel Zeit für Shoppen
    • Verschmelzung der Reiseteilnehmer (13, 18 und 24 Tage Reise)

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 19.03.-05.04.2016
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Informationen des Reiseleiters zur Geschichte Japans
    • Ausflüge in die Umgebung Tokyos
    • Fahrt mit Hochgeschwindigkeitszug
    Contra
    • Etwas zu häufige Besichtigung von Tempeln und Schreinen
    • Enge Hotelzimmer
    • Vorstellungsrunde der Teilnehmer nach Beginn der Reise fand nicht statt

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 13.03.-05.04.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung
    • Ausflüge aus Tokyo heraus
    • Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel
    Contra
    • Früchstück im Hotel in Tokyo
    • vorherige Info über wichtige Termine wie zB. reservierte Zugfahrten -> breafing in der Früh wäre hilfreich
    • Gruppengröße (24)

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 19.03.-05.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • 2. Ryokan
    • Kamakura
    • Nikko
    Contra
    • 1. Ryokan - Zimmer zu verraucht

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 26.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Lage des Hotels in Kyoto sehr gut
    • Übernachtung im Ryokan ist eine Erfahrung wert
    • Busfahrten waren gut organisiert
    Contra
    • Das manche Fußkranke Mitreisende immer was zu meckern hatten

    Die Reise ist für Europäer eine gute Erfahrung.
    In Punkte Essen + Unterkunft war sie erlebnisreich und wissenswert.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 26.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: mittelmäßig
    Pro
    • Himeji
    • Ryokan
    • Kyoto
    Contra
    • Fahrt nach Nikko zu lang, trotzdem sehr schönes Ziel.

    Die Reise sollte flexibler auf Wochentag und Wetter ausgerichtet sein.
    U-Bahn in Tokyo ist o.k., etwas mehr Bus statt Bahnfahrt wäre entspannender gewesen.
    Infos kamen durch den Reiseleiter kaum flüssig. Ein Reiseleiter sollte nicht unbedingt auch seinen pünktlichen Feierabend achten.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 26.03.-12.04.2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Pro
    • Theater in Kyoto
    • Abendessen im Tower (All you can eat) Kobe
    • Kirschblüte in Osaka
    Contra
    • Kaiserpalast Tokyo - Aufwand nicht gerechtfertigt

    Eigentlich waren die Infos vor der Fahrt "sehr gut" - leider haben wir die Bestätigung, dass die Reise sicher stattfindet erst sehr spät auf Nachfrage erhalten. Da ist noch Verbesserungspotential.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 13.03.2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Das Reisekonzept -altes und modernes Japan mit öffentlichen Verkehrsmitteln kennenlernen
    • Hervorragende Reiseleitung durch Norbert Baumann
    • Zusammensetzung der Gruppe Jung-Alt
    • Abwechslungsreiche, japanische Küche. Reichhaltiges Frühstück im Süden und in Hakone
    • Sauberkeit in Hotels, öffentlichen Verkehrsmitteln , Parks , Toiletten- einfach überall
    Contra
    • Ryokan Hamamatsu braucht dringend Renovierung
    • Frühstück im Norden schlecht - Höhepunkt Tokio,
    • Routenführung Hiroshima- Kyoto - Kobe. Es wäre weniger Fahrerei wenn man über Kobe nach Kyoto führe.
    • Gruppenstärke ab Kyoto (24)

    Das Konzept der "Japan intensiv Reise ist gelungen und ideal für Leute die viel kennenlernen möchten und gut zu Fuß sind.
    Norbert Baumann ist ein flexibler, kompetenter, freundlicher, unermüdlicher, stets gut gelaunter Reiseleiter, dem nichts zuviel war und der immer hilfsbereit Zusatzpunkte bei Interesse anbot.
    Die Altersstruktur der Gruppe war sehr unterschiedlich , 50% um die 30 und jünger, 50% über 60.
    Wir Oldies fanden es sehr erfrischend uns von den Jungen über Mangas und Animes aufklären zu lassen. Auch ein Stück Japan! Es war Spitze mit euch!
    Beeindruckt haben uns die Sauberkeit im Land, die Pünktlichkeit der öffentlichen Verkehrsmittel, die Ehrlichkeit der Japaner und natürlich die Tempel und Schreine, Hochäuser und die Kirschblüte.
    Dank Norbert fanden wir auch immer Restaurants zu zivilen Preisen.
    Die von BCT organisierten Essen boten einen guten Einblick in verschiedene Gerichte von guter Qualität der japanischen Küche. Die Lokale waren bestens ausgewählt.

    Es ist keine Erholungsreise, doch Dank Norbert verlief sie stets stressfrei.




    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 28. April 2016
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Programm Vielfalt
    • Der Reiseleiter
    • Das sehr gute Essen und Empfehlungen

    Unser Reiseleiter hat uns nicht nur das Land gezeigt, sondern auch viel Kultur und die Landessitten erklärt. Als Reiseleiter für Japan ist Norbert B. spitze.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 19. März 2016
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sehr kompetente, geduldige Reiseleitung
    • Schöne Hotels und gutes Essen bei den gemeinsamen Einladungen
    • Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel vermittelt einen authentischen Eindruck von Land und Leuten
    • Gute Reiseunterlagen vorab
    Contra
    • Zu große Gruppe (3 Reisegruppen zusammen und nur ein Reiseleiter)
    • In der Reisebeschreibung ist nicht erkennbar, dass sehr viel gelaufen werden muss (mind. 10 km täglich)

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 28.03. - 09.04.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut

    1. Fluggesellschaft gut
    (war in Frankfurt überbucht)

    2. Busse sehr gut

    3. Hotels
    Zimmer sehr gut (Ausnahme Tokyo) gut

    Frühstück sehr gut (Ausnahme Tokyo) gut

    Lage sehr gut

    4. Ryokan sehr gut

    5. Abendessen sehr gut
    Das war jedes Mal nicht nur für den Gaumen ein Erlebnis.

    6. Reiseleitung
    Betreuung sehr gut

    Organisation sehr gut
    Die Idee mit öffentlichen Verkehrsmittel zu reisen hat
    seinen Reiz.
    Kleinere Gruppe (10 statt 20 Teilnehmer) ist leichter in den Überfüllten Öffis unterzubringen und zu kontrollieren .
    Die Kondition bzw. Bereitschaft größere Wege (schöne Strecken statt Bus oder Bahn) zu Fuß zugehen, lässt bei machen zu wünschen über. (Anmerkung: Es waren nicht die Jungen und die Älteren)
    Weiters währe es wünschenswert ein Schlechtwetterprogramm (z.B. Tokyo,leichter Schneefall ca. 2°C, in den U-Bahnen oder Sonstigen Lokalitäten ca. +20°C, bei solchen Temperatur Unterschieden ist eine Verkühlung nicht auszuschließen.) - ob dies durchführbar ist, ist eher unwahrscheinlich.

    Fachwissen gut

    7. Info sehr gut
    Die Fülle der Info im Internet zu der gleichen Reise ist eher verwirrend, mit den unterschiedlichen Aussagen (z.B. unterschiedlicher Reiseverlauf, Hotels, Abflugzeiten usw.) hier währe eine Entrümpelung äußerst Hilfreich!
    Weiters währe die Information das, das Wechseln von Bargeld (EURO & USD) in Japan äußerst schwierig ist. (Den nicht jede Bank nimmt Bargeld und Wechselstuben sind nur an Flughäfen, ansonst sehr spärlich vorhanden).

    8. Gesamt gut

    PRO Die wunderschöne Kirschblüte hat alles Entschädigt, auch das wechselhafte Wetter.

    CONTRA Im nach hinein musste ich Feststellen das es ein Fehler wahr nicht die 18 Tage Reise zu buchen. Den von Tokyo und Umgebung bekam ich nicht sehr viel mit, Leider.
    Daher möcht ich Anregen in Zukunft nur mehr die 18 Tage. Reise "Im Land der Aufgehenden Sonne" zu Empfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 29.03.-12.04.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Die gute Betreuung vor der Fahrt
    • Die Reiseleiterin, die souverän alles managte
    • Die Benutzung des sehr effektiven ÖV
    Contra
    • zu viel Programm am 1. Tag (fehlender Schlaf)
    • Die Reisegruppe war fast zu groß
    • Für ältere Leute manchmal ein bisschen zu viel Laufleistung

    Zur Gartenreise zur Kirschblüte:

    Die Reise hat wie alle Reisen einen neuen Blick auf Land und Leute ergeben. Die Gärten waren für mich seelisch tiefgehende Erlebnisse.
    Meine Vorurteile über japanische Gärten - geplagte Bäume und Künstlichkeit - wurden abgelöst durch Verständnis der Schönheit der Natur und kontemplative Erfahrung.
    Unser Gartenexperte hat uns den Blick für Vieles eröffnet

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 29.03.-12.04.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Keine Graffiti an Mauern + Häusern
    • Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel
    Contra
    • Das 1-lagige Toilettenpapier
    • Die viel zu kleinen Toilettenbrillen
    • Die Weigerung des Busfahrers und in Nara in der Nähe des "Garten des gewundenen Baches" aussteigen zu lassen.(2x 1km)

    Gartenreise zur Kirschblüte, März 2015

    Essen für Ovo-Lactovegetarier in Japan ist fast unmöglich. Japaner meinen Fisch sei für Vegetarier ok, was es aber keineswegs ist.
    Tipp: Keine Aktitivitäten am ersten Tag nach dem Nachtflug. Viele sind auf der Bootsfahrt Sumida-Fluss eingeschlafen.

    Insgesamt eine sehr informative gut geführte Reise, die ich unbedingt weiterempfehlen werde.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 29.03.-12.04.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Die Reiseleiterin Frau Klar, sowie Herr Schmidt waren sehr kompetent
    • Es gab immer europäisches Frühstück
    • Die Reise war ganz toll zusammengestellt

    Gartenreise zur Kirschblüte

    Gegen Ende der Reise sollte es etwas Freizeit geben, um selbstständig ein bißchen zu bummeln und zu shoppen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 09.04.2013
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • individuelle Berücksichtigung von Wünschen trotz Gruppenreise
    • bunte Mischung bei Auswahl der Abendessen
    • Reiseroute
    Contra
    • Raucherzimmer (in Tokyo), Minibad, kein WLAN in Kyoto
    • "Zeitmanagement" - Gruppendiskussion statt klarer Festlegung

    Mir gefiel besonders die Auswahl der Reiseziele. Man kann natürlich nicht alles sehen, aber nach meiner Ansicht waren alle wichtigen Sehenswürdigkeiten berücksichtigt.
    Auch auf persönliche Wünsche wurde eingegangen - Adressen spezieller Läden/Restaurants oder der Besuch eines Sumo-Trainings.
    Die Reiseleiter waren kompetent und sind auch auf einzelne Fragen speziell eingegangen. Man merkt, dass sie Japan lieben.
    Beim gemeinsamen Besuch einiger Restaurants konnte man auch Spezialitäten wie Shabu-Shabu probieren

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 11.04.-25.04.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kyoto - die Gärten
    • Tokyo gesamt
    • Insel Miyajima
    Contra
    • teilweise hektisch
    • ab und zu zu lange Reden
    • 1 freier Nachmittag in Kyoto wäre gut

    Die Reise war sehr schön und beeindruckend, es war alles gut ausgewählt, die Betreuung sehr gut, das angebotene Essen landestypisch und von hoher Qualität.
    Alles in allem eine gelungene Reise!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 11.04.-25.04.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kyoto Kaiserpalast
    • Hiroshima Museum
    • Insel Miyajima
    Contra
    • teilweise zu schnell
    • ab und zu zu lange Erklärungen
    • wie gesagt, 1 freier Tag in kyoto wäre gut!

    Die Reise war sehr, schön und sehr informativ, die Ziele sehr gut ausgewählt, die Organisation war sehr gut und die Essen waren allesamt sehr gut ausgewählt und qualitativ sehr gut, sehr landestypisch.
    Eine gelungene Reise, Gratulation!
    Beim Rückflug Direktflug anbieten.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 11.04.-25.04.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Erklärungen zu den Schreinen und Tempeln
    • Organisation vor ort
    Contra
    • Führer muss sich noch mit Anderem befassen

    Der Reiseleiter hat sein Interesse am alten Japan hervorragend herübergebracht, aber vergisst nicht die Neuzeit. Es war sehr viel Information gut herübergebracht. Ist sehr gut auf Sonderwünsche eingegangen.
    ich war sehr zufrieden.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 28.3.-9.4.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Kyoto - schöne Besichtigungen (z.B. Gion Corner)
    • Viele Spaziergänge in den Gärten
    • Mischung von Museen und Burgen
    Contra
    • Hotel in Kyoto ohne Lobby-Räumlichkeiten
    • Frühstück in Tokyo
    • zu kurze Mittagspause

    Sehenswürdigkeiten waren gut ausgesucht. (guter Überblick)
    Es muß darauf hingewiesen werden, daß pro Tag eine gewisse Anzahl von km zurückgelegt werden.
    Bitte einen größeren Hinweis auf die kleinen Zimmer, wo es mi dem Gepäck dann sehr eng wird.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Andere Reise – Details in den Anmerkungen vom 11.05.-26.05.2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Wissen und Organisation durch den Reiseleiter
    • Umfang der Sehenswürdigkeiten
    • Gute Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit

    Die Anzahl der Teilnehmer dieser Reise war ideal mit 11 Personen. Besonders beeindruckend und bereichernd war die Kompetenz von Herrn Baumann. Seine Bereitschaft, auf die Wünsche der Reisegruppe einzugehen und das Reiseprogramm daran anzupassen, hat dazu beigetragen, die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
    Die zur Verfügung stehende Zeit wurde optimal genutzt. Alle Restaurantbesuche boten hervorragendes Essen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 31.10. - 14.11.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Organisation und Durchführung durch BCT-Touristik
    • Die souveräne und kompetente Reiseleiterin Sarah
    • Die Erreichbarkeit der Tagesziele durch öffentliche Verkehrsmittel
    Contra
    • Das teilweise sehr intensive Programm - weniger ist manchmal mehr - am Tag verteilt

    Ich möchte mich bei BCT-Touristik für diese Reise ganz herzlich für ALLES bedanken.
    Ganz besonders möchte ich die hervorragende Organisation der Umbuchungen (Hotel/Flüge) während des Lufthansa-Streikes unterstreichen.
    Wir haben ja dadurch praktisch zwei Tage geschenkt bekommen. Ihr habt das Klasse gemacht und so unkompliziert (kam es bei uns an, war es aber garantiert nicht). Danke.
    Danke Sarah, Du warst Klasse. Alles Gute für Dich!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 31.10. - 14.11.2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • das Programm ist wie geplant, fast 100%ig durchgeführt worden
    • Frau Struß, unsere Reiseleiterin, war sehr kompetent. Ihr ist es gelungen, trotz ihrer Jugend, die Gruppe zusammenzuhalten.
    Contra
    • das Programm war teilweise zu voll gepackt, der Anteil der individuellen Freizeit war zu gering

    Die Reise war von A bis Z sehr gut organisiert, die Reiseleiterin Frau Struß hat ihre Sache sehr gut und sehr souverän gemacht. Die Besichtigungsziele waren gut ausgewählt, zum Schluß waren nach meiner Meinung "Schreine" und Tempel etwas in der Überzahl, das moderne Japan ist etwas zu kurz gekommen.
    Die Fahrt mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln war sehr interessant.

    Zum Schluß: Danke Sarah!!!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 10. - 27. Oktober 2015
    Pro
    • Die Kompetenz des Reiseleiters Herr Baumann
    • Die Gesamtorganisation der Reise (BCT)
    • Die Abendessen in den Ryokans
    Contra
    • Nach 11-stündigem Hinflug 3 Stunden am Flughafen auf weitere 3 Personen warten
    • Führung durch jap. Reiseleitung beim Zusatzprogramm am Anreisetag Sub-Standard

    Herr Baumann hat mit großer Übersicht die 21-köpfige Reistruppe geführt. Körperliche topfit, groß, schlank, generell interessiert, gute Stimmlage, kein Weg zu viel, exzellentes japanisch, gebildet, eine Freude mit ihm zu Reisen.

    Bewundernswert die Geduld und Nachsicht mit einem Ehepaar der Gruppe durch Herrn Baumann, die nie zugehört hatten, nie pünktlich und nicht kommunikativ waren.

    Großes Lob.

    Antwort vom Japan-Team der BCT-Touristik:

    Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und bedauern, dass der Anreisetag nicht so glatt gelaufen ist, wie er geplant war.

    Anreise: Um Ihnen einen Umstieg in Tokyo zu ersparen, haben wir Ihre Gruppe direkt nach Osaka geleitet, dafür wären die Maschinen im Abstand von 50 min planmäßig angekommen. Offenbar kam es bei der Einreisekontrolle zu Problemen und dadurch zu der starken Verzögerung. Das tut uns sehr leid.

    jap. Reiseleiterin: Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir hatten bislang mit unseren japanischen Kollegen keine Probleme gehabt. Vielleicht war das ausgewählte Programm für sie zu schwierig.

    Wir werden dies überprüfen, damit auf künftigen Reisen alles zu Ihrer Zufriedenheit verläuft. Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.
    Ihr Japan-Team

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 17. - 31.10.2015

    Liebes BCT-Touristik Team!

    Ihre Japanreise hat uns sehr gut gefallen. Durch die Benützung öffentlicher Verkehrsmitteln konnte man hautnah den Alltag erleben. Manchmal waren die zu Fuß zurückgelegten Wege auf Grund der Länge belastend und gewöhnungsbedürftig. Durch das straffe Programm konnten wir aber eine Vielzahl von Eindrücken gewinnen. Unsere Reiseleiterin Frau Stefanie Mathieu hat wesentlich zum Erfolg dieser Reise beigetragen. Man merkte, dass es Ihr Freude bereitet, uns Japan näher zu bringen, was durch Ihr fundiertes Fachwissen (auch über allgemeine Lebensbedingungen) hervorragend gelang. Frau Mathieu ist auf alle Gästewünsche zufriedenstellen eingegangen und hat uns bestens betreut. Die Auswahl der Restaurants war gut getroffen, da wir dabei unterschiedliche Lokale und japanische Speisen kennen lernten. Auch die Unterbringung und Lage der Hotels war zufriedenstellend. Einziger Kritikpunkt der Reise ist das Frühstück im Hotel Grand Central in Tokyo. Der Frühstücksraum war kühl und ungemütlich mit unangenehm eng aneinandergereihten Tischen. Auch das Speiseangebot (sowohl japanisch als kontinental) erwies sich als nicht zufriedenstellend und waren zusätzlich meist kalt.

    Wir können diese Reise jederzeit weiterempfehlen, würden aber deutlicher auf die langen zu Fuß zurückzulegenden Stellen (in relativ raschem Tempo) , die gute Kondition erfordern, und die täglich lange intensive Besichtigungsdauer hinweisen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 17.Oktober.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Verschiedene Mahlzeiten durch BCT Angebot
    • Auswahl der angebotenen Sehenswürdigkeiten
    • Freizeitangebot
    • Top Betreuung durch die Reiseleitung
    • Kontakt mit den Einwohnern durch Nutzung der öffentlichen Verkehrsmitteln

    Wir waren durch die Vielfalt der Angebote sehr beeindruckt. Toll haben wir den Beginn der Reise in Koyto empfunden weil es doch ruhiger ist, aber kulturell viel bittet. Dann kam das umwerfende Tokyo mit all den Häuserschluchten aber auch den tollen Parks auf uns zu.
    Schwer begeistert waren wir von unserer Reiseleiterin Stephnie Matthieu. Sie hat sich wirklich gut eingesetzt und uns das Land und die Menschen und deren Kultur näher zubringen, war aber nie aufdringlich.
    Kann diese Reise nur empfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 17. Oktober 2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Alles sehr gut. Selbst das Wetter war fast immer bestens organisiert. Nur ein Tag mit Nebel und Wolken und dahinter versteckte sich der Fuji.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 04. Oktober 2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: mittelmäßig
    Pro
    • Die Sauberkeit in den Städten.
    • Die Gärten
    • Die Stadt Kyoto
    • Die Insel Miyajima
    • Der Fischmarkt in Tokyo
    Contra
    • Hotel in Kyoto wegen der Enge im Zimmer und des täglichen Frühstückschaos
    • Das Frühstück und das Frühstücksschaos im Hotel Tokyo Sunroute
    • Die vielen gleichartigen Besichtigungen in zu kurzer Zeit (z.B.mehrere ähnliche Schreine pro Tag)
    • Die Rückflug nach Wien mit vierstündiger Wartezeit in Düsseldorf.
    • Das typische japanische Essen (z.B. im Ryokan Hamamatsu)entspricht überhaupt nicht meinem Geschmack.

    Während ich von Wien direkt nach Tokyo geflogen bin, musste ich beim Rückflug 4 Stunden in Düsseldorf auf den Anschlussflug nach Wien warten. Herr Baumann hat sich als Reiseleiter sehr bemüht, war aber meines Erachtens viel zu hektisch. Es wurde in der verfügbaren Zeit zuviel angeboten. Ich habe Herrn Baumann frei nach Clausewitz mehrmals gesagt "Wer alles besichtigt, besichtigt nichts". Im großen und ganzen war die Reise in Ordnung, jedoch sehr anstrengend. Ich habe mir einige Male eine Auszeit genommen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 04. Oktober 2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: mittelmäßig
    Pro
    • Die Gartenanlagen
    • Fahrt mit dem Shinkansen
    • Die Freundlichkeit der Bevölkerung
    • Die Sauberkeit der Toiletten
    • Die Burgen
    Contra
    • Es wurden zuviele Schreine besichtigt.
    • Das Hotel in Kyoto IBIS Styles war extrem klein und es herrschten chaotische Zustände beim Frühstück
    • Die dauernde tägliche Hetzjagd. Es wurde zuviel in kurzer Zeit besichtigt.
    • Ein Großteil des japanischen Essens außer Sushi und Backwaren.
    • Die Hektik unseres Reiseleiters.

    Die Reise war sehr interessant, aber äußerst anstrengend. Ich habe schon sehr viele Rundreisen gemacht, kann mich aber nicht erinnern, hiebei von ca. 8.00 - 19.00 Uhr fast täglich unterwegs gewesen zu sein. Es gab keine nennenswerten Pausen, um Dinge genauer zu besichtigen. Sogar die Mittagspausen waren teilweise hektisch. Die Organisation war stets sehr gut.Die Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln haben mir gefallen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage

    Japan-Reise „Im Land der aufgehenden Sonne“, 10. bis 27. Oktober 2015.

    Positiv: Die wichtigsten Dinge zwischen Kyoto und Tokyo mit ausreichender Besichtigungszeit. Ausgezeichneter Reiseführer, Norbert Baumann, informierte über alles, von A (Arbeitslosigkeit) bis Z (Zen). Zufriedenstellende Hotels. Gut funktionierende Organisation. Positiv auch: Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, z. B. U-Bahn und Shinkansen, statt Privatbus. Mehrere gute, unterschiedliche, im Gesamtpreis enthaltene Essen. Japanisch Baden.

    Zusätzlich erfreulich: drei Wochen lang nur gutes Wetter. Disziplinierte, pünktliche Reisegruppe.

    Warnungen: lange Tage, Fußwege und Treppen, viele Tempel.

    Persönlich gefühlte Negativ-Punkte: abgesehen vom „Weißen Reiher“ fand ich die meist neugebauten Burgen überflüssig. Von mir aus hätte man auf die Tage in Kobe ganz verzichten können.

    Was mir persönlich fehlte: ab und zu ein freier Nachmittag.

    Günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 25.07.2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Die Reise Organisation / Ablauf in Japan.
    • Die Vielfältigkeit der Sehenswerten Stationen auf der Reise.
    • Die vielen Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
    • Die verschiedenen Gerichte auf der Reise in verschiedenen Restaurants kennen zu lernen.
    • Die Lage der Hotels waren gut gewählt, zentrale Lage und gut erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Contra
    • Leider hat nur ein Hotel die Möglichkeit zur Benutzung einer Waschmaschine gehabt, der verschleiß an durchgeschwitzten Kleidungsstücken war doch recht hoch.
    • Schade das die Reiseteilnehmer mit vier verschiedenen Flügen angereist sind.

    Mir hat die Reise sehr gut gefallen. Die Reiseleitung vor Ort war sehr kompetent und ist auf die Wünsche und Möglichkeiten der verschiedenen Teilnehmen eingegangen. Es war sehr informativ, vielfältig und abwechslungsreich. Ich habe viele positive Eindrücke mit nach hause genommen und denke gerne zurück an das freundliche Japan. Vor allem aber vermisse ich das gute Essen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 27. Juli 2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Die Reise war ein sehr schönes Erlebnis. Die Reiseleitung hat das Angebot der Reise auf die Situation vor Ort angepasst, dass war klasse. Wir waren immer gut betreut und können diese Reise nur weiter empfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 25.Juli 2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • alle Reiseeindrücke im Land
    • mittendrin und hautnah, da Hotels gut ausgewählt sind und öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden
    • die typ. japanischen Speisen, welche schon inklusive sind
    • unsere Reiseleiterin-Carin---immer sach-u. fachkundig und gut drauf
    Contra
    • zu viele Sehenswürdigkeiten an einem Tag; wenig Zeit, um Eindrücke kurz "aufsaugen" zu können. Ein halber freier Tag wäre empfehlenswert- ohne anderes zu verpassen
    • Ryökan war entgegen den anderen Hotels recht verschmutzt und abgewohnt(hier wäre aber eine längere Erholungsphase in dieser herrlichen Gegend angebracht)
    • Reiselektüre wurde leider erst auf Anfrage und sehr zeitnah zugeschickt
    • Veränderung der Abflugzeit, was eine Übernachtung vor der Reise notwendig machte, aber keine Kostenbeteiligung seitens des Reisebüros angeboten wurde

    Diese Reise war zwar anstrengend, aber hochinteressant und für Japanliebhaber empfehlenswert. Wie schon im Contra-Kommentar erwähnt, ist sicher an einigen Tagen "weniger- mehr". Land und Leute haben wir aber lieben gelernt!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 16.august 2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • gute reiseleitung
    • vielseitiges programm
    • gute hotels im jeweiligen zentrum der stadt
    • kleine gruppe
    • inkludierte essen in typischen restaurants
    Contra
    • überhaupt keine zeit um einen nachmittag in einem onsen zu verbringen, was man in hakkone durchaus gut hätte anbieten können
    • yokohama ist nicht so sehenswert

    uns hat die tour sehr gut gefallen, mit ihrem reiseunternehmen werden wir bestimmt nochmals fahren(z.B. Südkorea).
    wir werden ihr unternehmen weiterempfehlen

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 25.7. - 11.8.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Tolle Reise! Tolles Land! Alles war sehr gut von BCT organisiert. Die Reise war jeden Cent wert. Es war ein abwechslungsreiches Programm. Hotels und Essen begeisterten uns ebenfalls. Auch die Reisegruppe war echt dufte. Unsere Reiseleiterin Carin hat sich für uns sehr engagiert und hat uns mit sehr viel persönlichem Engagement die Städte und Sehenswürdigkeiten erklärt. Sie ist eine echt gute Reiseleiterin, die mit Herz und Seele das Land und die Sehenswürdigkeiten mit ihrer Geschichte und Besonderheiten erklärt. Mit ihr würden wir immer wieder reisen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 28.03. bis 9.4./15.04.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Die Orte/Städte waren gut ausgewählt
    • Viele Spaziergänge in Parks und Anlagen
    • Übernachtung im Ryokan in Hamamatsu
    • Himeji ware besonders sehenswert
    • Kobe und Kyoto: alle Besichtigungen waren gut
    Contra
    • Das es sehr viel geregnet hat, konnte niemand verhindern
    • Mittagspausen sollten etwas länger sein.
    • Mehr Detail-Informationen über Land und Leute (Kultur) wäre wünschenswert.
    • 3 Sterne Hotels sind schon O.K. Nur das Hotel in Kyoto entsprach den Erwartungen. Keine Lobby und Frühstück war mäßig.
    • Eine Busfahrt mit 20 Personen muss sicher nicht sein

    Im Vorfeld der Reise wurden wir sehr gut informiert. Alles kam pünktlich an und Zusatzwünsche, wie in meinem Fall, der Kauf einer Bahnkarte von Tokyo nach Iwaki und die Assistenz eines BCT-Mitarbeiters, der uns am 9.4. sicher zur richtigen Bahn im Tokyo Station brachte.
    Die Reise selbst wurde gut durchgeführt. Ich denke, wir konnten von Osaka bis Tokyo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erleben und insofern einen guten Einblick in das Land der aufgehenden Sonne bekommen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 11.April 2015-25.April 2015
    Pro
    • Den sehr kommunikativen und kompetenten Reiseleiter! An dieser Stelle nochmal lieben Dank an Norbert. Ich habe einen ausführlichen Einblick in das Land und das Leben der Menschen dort erhalten. Außerdem hat er uns trotz "feierabend" Abends oft angeboten mit Ihm essen/trinken/zum KARAOKE (!!) zu gehen. Er war sehr engagiert.
    • Das Hotel und japanische Frühstück in Kyoto. Die LAGE vom Hotel in Tokyo war unschlagbar, obwohl es von der Qualität her leider schlechter als das 1. gewesen ist.
    • Die Insel Miyajima und der Tagesausflüg nach Kamakura und Hakone. Das waren super Kontraste zu den Großstaedten.
    • Die gemeinsamen Abend-/Mittagessen. Die Auswahl war sehr vielfältig und jedes Mal in einem besonderem Umfeld. In manches Ambiente hätte ich mich als Tourist ohne Hintergrundwissen niemals rein getraut. Ich bin immer noch begeistert von dem Essen in Kyoto (Gion).
    • Die Anzahl der Teilnehmer war optimal (nicht zu Groß).
    Contra
    • Ein wirklich kleiner Kritikpunkt: Die Reiseleitung hat etwas zu oft bei Taxi-Angebiten erwähnt, dass es besser wäre zu Fuß zu gehen. So könnte BCT Geld sparen. Aber das ist wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt, weil ich zum Glük top fit und gut zu Fuß bin.
    • Etwas zu wenig Freizeit. Ich mag es zwar, wenn der Tagesplan voll ist aber 2 Mal Freizeit (einmal in Kyoto und einmal in Tokyo) wären super gewesen. Mir haben ein paar Stunden für mich in der kulturellen Stadt gefehlt.

    Ich erlebe so eine Reise zum 1. Mal und bin froh mit BCT in das Land der aufgehenden Sonne gereist zu sein. Ich habe die neue Welt gut kennenlernen können und bin begeistert von dem Land und den Menschen.
    Vielen Dank für das hilfreiche Insiderwissen und den abschließnden Besuch beim Karaoke ;)

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 22.03.2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: mittelmäßig
    Pro
    • Reiseform ist ansprechend
    • Umfang ist gut
    • Lage der Hotels
    Contra
    • Für die Reiseform ist der Zeitraum an einigen Orten zu kurz
    • In den Hotels sollten nur Nichtraucherzimmer gebucht werden
    • Manche Ausführungen der Reiseleitung sind zwar schön aber nicht zutreffend
    • Nicht zu viel öffentliche Verkehrsmittel

    Bei den öffentlichen Verkehrsmittel kommt oft Stress auf, da die Gruppe zu groß war.
    Auch kamen einige Personen mit dem "Tempo" nur begrenzt mit, was nicht gerade förderlich für "Gruppenlaune" ist.
    Auch Raucherzimmer sind heute nicht mehr "in", deshalb sollte sie nicht gebucht werden.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 22.03.2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Umfang der Reise
    • Programm
    • Reiseform
    Contra
    • Zu viele Teilnehmer
    • Raucherzimmer, sollte es nicht geben, denn es entspricht nicht mehr dem heutigen europäischen Standard
    • Zeitraum an einigen Orten zu eng für das gewählte Transportmittel, d.h. z.T. Stress

    Beim benutzen der ÖVB sollte die Teilnehmerzahl auf maximal 15 begrenzt werden. dann ist es Stressfreier und die Reiseleitung kommt auch nicht so ins "Schwitzen" damit auch alle mitkommen. Nicht alle sind gleich schnell, dies gilt insbesondre für ältere Teilnehmer.
    Auch sollte sicher gestellt werden, dass nur Nichtraucherzimmer zur Verfügung stehen, dann entsteht auch kein Unmut durch Umzug. Denn auch dies belastet Kunden und Reiseleitung

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 28.03.-14.04.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • 1.Abendessen Osaka, Mittagessen Kyoto, Ryokanessen
    • Kirschblüte Himeji und Kyoto
    • Nette Truppe und gute Stimmung trotz Regens
    • Seltenerer Hotelwechsel als bei anderen Studienreisen
    Contra
    • 1.Mittagessen in Osaka zu enger Platz
    • Teezeremonie in Himeji
    • Hotel New Green in Tokyo incl. Frühstück

    Dass wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren, gab uns einen besseren Einblick in den japanischen Alltag, aber dass wir deshalb so weite Anlaufwege hatten, war uns beim Buchen trotz Hinweises auf gute Kondition nicht klar.- Etwas mehr Freizeit wäre noch schöner gewesen, aber in Tokyo haben wir uns dank Martins Hilfe "freigeschwommen".- Die Teezeremonie in Himeji könnte wegfallen oder sollte intimer ausfallen.- Die Kirschblüte in Himeji und Kyoto mit den vielen Kimonodamen war traumhaft, und dass wir in Kamakura eine traditionelle Hochzeit beobachten konnten, war ein Glücksfall.-Das Hotel bei Kamakura in der Nacht vor dem Hakone-Nationalpark war sehr gut.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 22. März 2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Besichtigung Himeji
    • Vulkan Aso
    • Nikko
    • Gifu
    • Besichtigungen von den diversen Hochhäusern über die entsprechenden Städte

    Die umfassenden Unterlagen vor Antritt der Reise haben es ermöglicht, sich einzulesen und sich mit den Sitten und Bräuchen bekannt zu machen.
    Alle negativen Punkte wurden jeweils vor Ort gelöst. z.B. der zu kleine Bus, bei mir war eine Tagesdecke fleckig, die sofort gewechselt wurde.
    Carin Lebenstedt hat die Japan intensiv-Reise zum Erlebnis gemacht und mit einer Hingabe über das Land erzählt, das sie liebt und diese Liebe auch weitergegeben. Ihr Wissen war umfassend und die kleinen Anekdoten aus dem Alltag haben die Informationen lebendig gemacht.
    Ich werde auf jeden Fall BCT Reisen weiter empfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 28.03.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Die Reiseleitung durch Herrn Martin Burggraf.
    • Abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm
    • Benützung öffentlicher Verkehrsmittel
    • Kirschblüte-besonders in Himeji
    • 19 angenehme,symphatische Mitreisende
    Contra
    • Hotel in Tokio,die anderen waren ok.
    • Vielleicht die eine,oder andere Kaffeepause mehr?
    • Das Wetter,bes.in der 2.Reisewoche.(Beschwerde an Petrus weiterleiten.)
    • Vielleicht mehr auf die teils langen täglichen Fußmärsche hinweisen?
    • Teils bertächtliche Abweichungen vom Katalogprogramm???(Hotels,Übernachtungen)

    Für uns war es ein tolles Reiseerlebnis!Das exotischte
    Land das wir bisher besuchten!Überaus freundliche Menschen
    machen es einem wirklich nicht schwer sich in Japan wohl zu fühlen!Die Sauberkeit in den Staßen,Parkanlagen,Hotels usw.
    läßt einen nur staunen,wo gibts das noch auf dieser Welt?
    Obwohl es "Wettermäßig" Luft nach oben gab,sind Speicherkarten,
    sowie"Festplatte"im Kopf voller Bilder und Eindücke.
    Nur ein Anblick war uns leider nicht vergönnt:Der Vulkan Fuji,versteckte sich hinter dichten Wolken,schade wäre
    ein Höhepunkt gewesen.Thats live.Da capo?
    Ein Dankeschön für das angenehme "Reiseklima" während unser
    Rundreise möchten wir unsern Mitreienden aussprechen
    L.g.Gerti&Manfred

    Ein Kommentar von: am zur Reise Nordjapan Intensiv – 24 Tage vom 20.3-14.4
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung
    • Erklärung und Bezug zumaktuellen Leben
    • Kobe, Osaka, Asu Hakone war leider bewölkt
    • Onsen, lokales Essen
    • Probeschlaf auf Tatamis
    Contra
    • Enge in den Zimmern
    • Schmutz im Ryokan
    • Gruppenzusammensetzung und Größe
    • Sehr viele Schreine und religiäöse Kultstetten
    • relativ wenig Stätten von neuerem Kulturschaffen

    Reise war sehr gut in Bezug auf Orte und Reiseleitung. Flug LH genug Platz, sehr schmutzige Sanitärräume. ana sehr eng gestuhlt. Busse am ende prima vom Platzangebot.
    Hamamatsu- Ryokan war sehr schmutzig im Bad (Badewanne und Boden, Fenster vergammelt, nicht zu öffnen), Treppenhäuser, Wände der Essräume verfleckt, Onsendecke Schimmelig- super war dort aussicht vom Onsen und die güte der Speisen. Tokyo - Zimmer sehr klein.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 22. April
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kompetente, autentische Reiseleitung
    • ausführlichen Einblick in die japanische Lebensweise
    • ausführliche geschichtliche Basis
    • gelungener kulinarischer Rundgang durch die japanische Küche
    • reibungsloser Ablauf
    Contra
    • Ryokan war hygienisch bedenklich
    • wenig Naturerfahrung möglich, zum Teil auch wetterbedingt

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 28. März - 14. April 2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung war sehr kompetent,gute deutliche Aussprache,sehr flexibel,kannte sich sehr gut aus.
    • Roykan war ein tolles Erlebnis tolle Zeremonie und köstliche Speisen!!
    • Benutzung der Öffentl. Verkehrsm. war sehr interessant und gab guten Einblick in Japans Leben
    • Bis auf das Hotel in Tokio war die Unterkunft und Hotels und Verpflegung (ausser Tokio) prima.Bestes Hotel Osaka DZ mit zwei Bädern!!
    • Kostenlose Benutzung aller öffentl. Verkehrsmittel in der Freizeit.
    Contra
    • Hotel in Tokio hatte nur fast food,vorgegebene Menüs,hat nicht geschmeckt,Bad immer sehr kalt! Bad nicht beheizbar

    Martin hat sich sehr viel Mühe gegeben uns Kunst und Wissen zu vermitteln.Durch das Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel - was sehr spannend war- konnten wir viel mehr sehen und erleben als hätten wir alles per Bus erledigt.Auch bemühte er sich sehr,uns bei intensivem Regen einige Alternativen anzubieten.Mit seiner föhlichen Art verstand er es sehr gut, unsere Laune oben zu halten. Unser Schrittmesser hatte am Ende der Reise fast 200 Km erreicht. Das sollte man wissen!!Das war einigen zu viel aber alle haben es geschafft. Wichtig ist gutes Schuhwerk,für Temp.um 0°Grad und für Starkregen gerüstet zu sein.Die Kirschblüte ist ein Traum, unübertrefflich die Sauberkeit, Höflichkeit und Technik.Die WC sind ein Highligt, es gibt reichlich,ohne Gebühr und top sauber!!Manchmal wäre etwas mehr Freizeit nicht schlecht.Der Ryokon war toll nur bitte auch an Leute denken, die nicht im Schneidersitz essen können!( Das betrifft auch die Teezeremonie und Mittag bzw. Abendessen).Die Schlafmatten im Ryokan waren fest aber für eine Nacht auszuhalten. Martin hat es geschafft, das wir am Ende der Reise kreuz und quer ohne ihm durch Tokio reisten.Es ist ein tolles Land und sicher noch eine Reise wert.Eine schöne Geste war das Abschiedsessen, wo wir am Tisch unsere selbst ausgewählten Speisen im "Tauchbad" garen konnten. Übrigens, was auch immer an Lebensmitteln angeboten wird, es ist hygienisch top, eine Augenweide und schmackhaft.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom März/April 2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Sehr interessante Reise mit gutem Einblick in die japanische Kultur und mit exzellenter Betreuung.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 28.März 2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Insgesamt eine sehr gelungene Reise: in kurzer Zeit einen Eindruck von Japan erhalten - vor allem dank der kompetenten und sehr engagierten Reiseleiterin,die sowohl in der deutschen als auch in der japanischen Kultur zu hause ist.Gutes,abwechslungsreiches Programm - besonders positiv die Nutzung der öffenl. Verkehrsmittel.Dies hat ermutigt, sich auch individuell in Tokyo zu bewegen.
    Der ausgewählte Ryokan war nicht optimal: sehr lieblos eingerichtet + abgewohnt; eine spätere Übernachtung ( nicht gleich in d.2. Nacht)wäre auch sinnvoller.Und evt alternative Programmpunkte bei sehr starkem Regen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 22 März 2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Fluggesellschaft gut
    Busse gut
    Hotels gut bis sehr gut außer im Court Hotel Kyoto
    Ryokan sehr gut
    Gemeinsame Essen alle gut außer im "sakura" in Kumamoto
    Reiseleiter sehr gut
    Informationen vor der Fahrt gut
    Gesamtbeurteilung sehr gut


    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 28. März 2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Naturerlebnis
    • Gemeinsame Essen
    • Fahrten an die Zielorte mit öV
    • Programmauswahl insgesamt (s. Contra 2.)
    • Hotelauswahl
    Contra
    • Keine Altnernative bei Schlechtwetter (Regen+Kälte)
    • Programm zu straff, mehr Freizeit (Einige Teilnehmer sind in der 2. Woche "ausgestiegen")
    • Individuelle Esszeiten und entsprechende Bedürfnisse besser einplanen

    Grundsatz zum Reiseprogamm: Weniger ist mehr, einige Tempel weniger tun es auch, vor allem bei Regen: der Reiseleitung Alternativen ermöglichen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 23.3.-4-4.2015
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    eine ausgesprochen gut organisierte Reise, besonders geeignet für Erstreisende, um das
    Land ein wenig kennenzulernen.


    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 21. März 2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Die Reise war vorab und während der Durchführung gut organisiert. Die Piloten von LH hatten ihren Streik auf den Abreisetag ausgedehnt. Hervorzuheben ist, daß es BCT gelungen war, alle Teilnehmer der Gruppe auf Flüge anderer Airlines umzubuchen, so daß die Reise ohne Verschiebung, ohne Kürzung stattfinden konnte.

    Zweckmäßig ist m.E., daß die Reise in Japan die zwei Startpunkte Kyoto und Tokyo für Ausflüge hat, so daß man jeweils eine Woche in einem Hotel bleiben kann und nicht jeden Tag oder jeden zweiten Tag mit Gepäck weiterziehen muß.

    Öffentliche Verkehrsmittel sind vermutlich die beste Wahl, um sich relativ zügig fortzubewegen. Der Rail Pass und die aufladbare Karte waren dabei recht nützlich.

    Das Hotel in Kyoto ist zweckmäßig in der Nähe des Bahnhofs gelegen und empfehlenswert: Frühstücksbuffet, das westliche Eßgewohnheiten Rechnung trägt, Nichtraucherhotel, englischsprachige Fernsehkanäle. Bei dem Hotel in Tokyo wird empfohlen, eine Alternative in Betracht zu ziehen. Personal an der Rezeption zwar freundlich, Frühstück und Restaurant jedoch nicht empfehlenswert: Die Hälfte des Restaurants an der Fensterseite ist Rauchern vobehalten, offene Durchgänge zwischen beiden Bereichen, insgesamt Raucherhotel, einige Zimmer sind in jüngster Vergangenheit offenbar zu Nichtraucherzimmern erklärt worden, verrauchte Fahrstühle, keine englischsprachigen Fernsehkanäle, Lage in der Nähe einer U-Bahnstation ok.

    Länge der Reise und Zeitpunkt ok, haben die Kirschblüte erlebt. Allerdings wäre zu überlegen, ob daß Programm etwas weniger dicht sein kann. Für Teilnehmer, die daß erste Mal nach Japan reisen kommt es m.E. nicht darauf an, jeden Schrein und jeden Tempel, der für Japaner historisch und religiös wichtig ist, zu besuchen. Evtl. auch in der ersten Woche einen halben Tag zur freien Verfügung vorsehen.
    Der Besuch der Insel vor Hiroshima am Nachmittag war zwar schön, hätte mir aber mehr Zeit für den Besuch des Museums in Hiroshima gewünscht.

    Die wiedereröffnete Burg in Himeji ist zwar schön. Es reicht jedoch, sie von außen zu sehen. Warum sich viele Menschen dichtgedrängt auf Socken auf kalten Böden über die steilen Stiegen bis nach oben bewegen müssen, ist nicht ganz einleuchtend. Die Zeit könnte man anderweitig sinnvoller nutzen.

    Positiv hervorzuheben ist insbesondere daß Engagement, die Kompentenz und Sicherheit des Reiseleiters und der freundliche, sichere, manchmal etwas straffe Umgang mit den Teilnehmern der Reisegruppe, so hat alles gut geklappt. Man merkt dem Reiseleiter an, daß er Land und Leute schätzt und von seinen Erfahrungen während längerer Aufenthalte in Japan profitieren kann.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 21.03.2015
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • leckeres japanisches Essen, überall Getränkeautomaten auch mit warmen Tee
    • Landschaft, Gärten, Kirsch- und Pflaumenblüten
    • Ryokan und Onsen
    • viel mit Öffis inkl. Shinkansen unterwegs
    • Japaner, Ordnung, Sauberkeit
    Contra
    • Lufthansa-Streik und Turkish Airlines Überbuchung
    • Wieder in Deutschland ankommen und den ganzen Müll und Dreck sehen
    • Ich konnte die Sprache nicht.

    Ich fand es sehr schön und werde auf jeden Fall wieder kommen. Kyōto fand ich ganz besonders schön aber auch alles andere war gut. Das Essen war lecker. Mir wurde nichts vorgesetzt was nicht geschmeckt hat, und es war alöles frisch. Auf den Straßen lag kein Müll, und alles war viel freundlicher und geordneter als ich es kannte. Auch die Architektur aus Holz finde ich erstaunlich. Die Gärten waren sehr schön, auch wenn sie im Sommer z.T. noch eindrucksvoller wären. In der zweiten Woche standen dann auch die Kirschen in voller Blüte.
    Ich fand es auch gut, dass wir viel mit Bahnen unterwegs waren statt mit "privaten" Bussen und kürzere Strecken z.B. zum Bahnhof zurück auch gerne mal gelaufen sind. So konnte man noch in Läden schauen oder etwas zu Naschen kaufen. Wem das zu viel war, der durfte mit Taxi fahren.
    Sehr gut finde ich auch, dass alles sauber und gepflegt ist. Daran sollten sich die Deutschen mal ein Beispiel nehmen, aber leider wird es nicht funktionieren, ein Volk umzuerziehen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 21.03.
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kompetenter Reiseführer (Norbert Baumann )
    • Übernachtung in Ryokan
    Contra
    • Frühstück in Tokio Hotel (Hektik, zu wenig Plätze , Raucher , geringe Speiseauswahl )

    Trotz Widrigkeiten beim Hinflug ( Pilotenstreik) sehr gutes Krisenmanagment ihrerseits; insgesamt sehr schöne Reise , absolut empfehlenswert!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 5.10.-28.10.14
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • zwei sehr engagierte Reiseleiter
    • alle wichtigen Sehenswürdigkeiten für einen Erstbesucher enthalten
    • viel über die jap. Kultur erfahren, aus diesem Grund auch Besuch des Kaiserpalastes interessant (Rigidität, Gruppenverhalten)
    • gute Mischung Kultur und Natur, Altes und Neues
    • flexible Anpassung an Unvorhergesehenes (Taifun, Vulkanaktivität), Alternativen geschaffen
    Contra
    • ggf. im Hakone-NP 2 Tage einplanen, da Zeit durch Stau sehr kurz
    • Fahrt mit Seilbahn in den frühen Morgenstunden günstiger, da sich um die Mittagszeit in den Bergen generell Wolkenbildung die Bergspitzen verdecken

    siehe Bewertung Ute Paul (gemeinsames Fazit)

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 5.10.-18.10.14
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sehr gute und interessante Reiseroute
    • 2 sehr kompetente Reiseleiter! Bringen eigene Erfahrungen ein, auch für "Extrawünsche" offen
    • sehr gute Einblicke in japanische Kultur, und Historie
    • Nutzen des öffentlichen Nahverkehrs --> näher am Leben `dran
    • Regte zur intensiven Weiterbeschäftigung mit Japan an
    Contra
    • unflexibles letztes Hotel in Tokyo/Asakusa
    • Teezeremonie zu hektisch, Gruppen zu groß (jeweils max. 6 Teilnehmer), Sitzkissen ermöglichen

    Ausgezeichnete Reise! Sehr engagierte und kundige Reiseleiter mit angenehmen Reisegefährten!! Wir beschäftigen uns immer noch mit Japan, besuchen Ausstellungen, Filme, lesen Sekundärliteratur, kochen japanisch, schreiben immer noch am Reisetagebuch und ergänzen dieses fortlaufend etc.
    Wir berichten auch Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen und empfehlen BCT-Touristik weiter. Dr. Ute und Ulrich Paul

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom April 2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Hat alles bestens geklappt, war sehr zufrieden.
    Der lange Flug ist lästig, doch dies lässt sich leider nicht ändern.Vieleicht in ein paar Jahren wieder.
    Reise ist nicht billig, doch Preis Leistungsverhältnis ist in Ordnung.

    MfG Gerlinde Klampfer

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom Mai 14
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut

    War sehr zufrieden, gut organisiert, gut durchgeführt.
    Die benützung von Öffentlichen Verkehrsmitteln und damit ein wenig Kontakt mit den Bewohnern hat mir sehr gefallen.

    MfG Werner Klampfer

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Garappa – 24 Tage vom 12.10.-04.11.2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Eine Aktivreise, die den Namen wirklich verdient hat.
    • Tolle Nationalparks, z.B. Yakushima und Kamikochi
    • japanisches Essen ;)
    • nette Gruppe und sehr guter Reiseleiter
    • abwechslungreich: Natur und Kultur
    Contra
    • unterschiedliche Versionen der Unterlagen bei den einzelnen Teilnehmern bzgl. des Reiseprogramms führten zu Verwirrung

    Insgesamt eine sehr gute und erholsame Reise, auch von der Länge her nicht zu kurz. Vor allem der aktive Teil hat viel Spass gemacht.
    Wenn es eine ähnliche Reise in den Norden Japans gibt, bin ich gerne wieder mit dabei - nur nicht im jahr 2015 ;)
    Ene Anmerkung noch: Mit 14 Teilnehmern waren wir meiner Meinung nach genug, viel größer sollte die Gruppe nicht sein.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Garappa – 24 Tage vom 12.10.-04.11.2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Eine Aktivreise, die den Namen wirklich verdient hat.
    • Tolle Nationalparks, z.B. Yakushima und Kamikochi
    • japanisches Essen ;)
    • nette Gruppe und sehr guter Reiseleiter
    • abwechslungreich: Natur und Kultur
    Contra
    • unterschiedliche Versionen der Unterlagen bei den einzelnen Teilnehmern bzgl. des Reiseprogramms führten zu Verwirrung

    Insgesamt eine sehr gute und erholsame Reise, auch von der Länge her nicht zu kurz. Vor allem der aktive Teil hat viel Spass gemacht.
    Wenn es eine ähnliche Reise in den Norden Japans gibt, bin ich gerne wieder mit dabei - nur nicht im jahr 2015 ;)

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 2.-16.11.14
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Die Qualität des Reiseleiters war hervorragend.
    • Die Fahrten mit Metro/Bahn anstatt Bus gefielen.
    • Alle Markanten Punkte für eine Japan-Erstreise waren sehr gut organisiert enthalten.
    • Die Möglichkeit in Tokyo einen Tag zur Freien Verfügung zu nehmen, das war super.
    • Mir hat meine Vorverlängerung in Kyoto sehr gut gefallen.
    Contra
    • Der Besuch des EDO-Museum in Tokyo, hat mir keine bemerkenswerten Neuigkeiten gebracht.
    • Die Fahrt nach Yokohama habe ich nach anderen Ansichten berechtigt ausgelassen.

    Alles gut.
    Einen Verfügungstag (Museumstag) in Tokyo anstatt Yokohama zu nehmen, das könnte angeboten werden, um sich darauf noch besser vorzubereiten.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 02.November 2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • der unermüdliche Einsatz der beiden Reiseleiter
    • das vielseitige und durchdachte Programm
    • der Einsatz der öffentlichen Verkehrsmittel
    • Die Auswahl der 6 Essen: vielfältig und landestypisch
    • Hintergrundinformationen und die Informationen über das tägliche Leben und das moderne Japan
    Contra
    • verbessern: Den Tagesplan deutlich und für alle verständlich den Teilnehmern mitteilen
    • Verbessern: vielleicht sollte die Einführung in den Gebrauch der japanischen Verkehrsmittel am Anfang noch deutlicher und genauer erfolgen

    wir waren von der Reise begeistert, sie hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Dafür bedanken wir uns bei den beiden Reiseleitern Norbert Baumann und Stefanie Mathieu, die durch unermüdlichen Einsatz, sehr gute Sprachkenntnisse und fundierte Kenntnisse über Kultur und Leben in Japan uns dieses Land geistig erschlossen haben. Sie gingen auf individuelle Bedürfnisse in einem Maße ein, wie wir es bisher bei unseren Reisen nicht erfahren haben. Uns hat diese Reise sehr viel Freude gemacht, wir werden sie gerne weiterempfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 05.Okt.-28.Okt. 2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Es war eine Reise die in meinem Leben einen Traum erfüllte. Die Reiseleitung Andreas Hofmann und Stephan Hornick war Exzellent in allen Situationen auch beim 18 Taifun der die Reisegruppe in Kobe überraschte. Die spirituellen Stätten Kyoto und das moderne Japan Tokyo alles hat meine Neugier befriedigt. Das wir in Nara unsere Japanischen Freunde treffen konnten und alle Mitreisende kurz unsere Freude teilten war ein besonderes Erlebnis. Eine unvergessliche Reise. Ein Dankeschön auch an die Planer und Vorbereiter bei BCT. Kurze Anmerkung: Kaiserpalast und Teezeremonie im Programm streichen, setze Freizeit.
    Herzlichen Dank und Hals-und Beinbruch für das Japan Team bei BCT.
    Ihr Reinhold Tautorat

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom November 2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sehr viel erlebt und gesehen!
    • Sehr gut organisiert! Sehr gute Lage der Hotels!
    • Gute und wesentliche Erklärungen vom Reiseleiter
    • Japan live erlebt mit den öffentlichen verkehrsmitteln!
    • Die verfügbarkeit des reiseleiters, auch nach Feierabend.
    Contra
    • Die erste Nacht im Ryokan.
    • sollte auf jeden fall im Reisekatalog stehen, daß
    • man eine gute Laufkondition haben sollte. Wir sind
    • sehr viel gelaufen!

    Die Nacht im Ryokan sollte nicht am ersten Tag stattfinden. man ist viel zu müde, um sie zu schätzen.Wir waren nicht im Bad, wollten nur schnell schlafen.
    Wie sind sonst durchaus zufrieden und fanden die Arbeit des Reiseleiters bemerkenswert.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 02.November 2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Zentrale Lage aller Hotels
    • Tagesprogramme ( sehr gut ausgefüllt jedoch nicht überlagert )
    • Infos durch Reiseleitung ( gezielt und auf den Punkt gebracht )
    • Betreuung durch die Reisebegleitung ( jederzeit ansprechbar und hilfsbereit )
    • Die Möglichkeit Programmpunkte auszulassen ( für eigene Unternehmungen ) sollte, wie praktiziert, auf jedenfall beibehalten werden.
    Contra
    • Hotel in Asakusa leicht abgewohnt

    Ich werde die Reise auf alle Fälle weiterempfehlen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 5.10.2014
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • sehr gut informierte und geordnete Reiseleitung. Es gab nie Unsicherheiten. Auch ein Taifun wurde überlegt abgewettert.
    • Die Informationen zu Land und Leuten waren fundiert und wurden fachgerecht und meist auch sehr kurzweilig vorgetragen. Auch Regen konnte die Stimmung nur gering stören.
    • die Auswahl der Reiseziele war ausgewogen und vermittelte einen guten Einblick in das Land. Besonders wichtig, wenn man zum ersten Mal Kontakt mit Japan bekommt.
    • Die überwiegende Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel eröffnete einen guten Kontakt zur Bevölkerung, soweit man die Sprachbarrieren überwinden konnte.
    • Besuche typischer japanischer Restaurants, eines Onsen, sowie die Übernachtung in einem Ryokan brachten uns die japanische Lebensweise deutlich näher.
    Contra
    • Bei der Vielzahl der angebotenen Aktivitäten blieb manchmal zu wenig Zeit, eine interessante Situation zu vertiefen. Dieses ist eine rein subjektive Meinung. Mitreisende haben die Situation vielleicht ganz anders empfunden.
    • Besuch des Kaiserpalastes in Tokyo absolut überflüssig, man sollte ihn aus dem Programm streichen, da man den Reiseleiter dann davor bewahren kann, ihn anbieten zu müssen.
    • Bei einer Gruppe von 25 Personen ist der Besuch einer Teezeremonie wenig effektiv, wobei ich eingestehen muß, daß einige der Mitreisenden wenig Verständnis für die Abläufe mitbrachten, was das Engagement die Zeremonie ausübenden Damen nicht förderte. Diesen Besuch könnte man meiner Meinung nach ebenfalls streichen.
    • Eine auf Grund einer durch Bauarbeiten bedingten Änderung der Reiseplanung konnten wir den nicht im Programm stehenden Fushimi Inari Taisha-Schrein besuchen. Wir fanden ihn sehr eindrucksvoll, so daß eine Übernahme in das Programm sicherlich gerechtfertigt ist. Reise Know How Seite 129
    • 25 Personen in einer Gruppe erscheinen viel, besonders wenn viele Einzelindividuen mitfahren.

    Insgesamt eine gut geplante und dann auch gut durchgeführte Reise, die einen guten und umfassenden Eindruck von Japan vermittelte. Das Preis-Leistungsverhältnis erschien, soweit beurteilbar, fair und ausgewogen. Ich kann diese Reise nur empfehlen. Die Gruppengröße sollte jedoch überdacht werden, besonders wenn sich überproportional durch Einzelreisende geprägt wird.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Garappa – 24 Tage vom 12.10.2014
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Ausgewogenes Verhältnis von Natur/Wanderungen und Kultur/Tempel
    • Reiseroute und Reisedauer
    • umfassende, von Detailkenntnis geprägte Erläuterungen durch den Reiseleiter
    • kleine Reisegruppe
    • Taxitransporte statt umständlicher Busbenutzung
    Contra
    • Programmpunkte wurden vergessen (Kaiserpalast)
    • Zeitbedarf der Wanderungen wurde z. T. schlecht eingeschätzt
    • ein wenig mehr Freizeit wäre gut; manchmal ist weniger mehr!
    • wenig Tipps und Begleitung bei den "freien" Abendessen

    Für den Fall, dass es bei den aufgelisteten Punkten nicht so zum Ausdruck kommt: Es war eine fantastische Reise, die uns einen tiefen Einblick in das japanische Leben gewährt hat. Die positiven Punkte überwiegen bei weitem!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 5. Okt. 2014
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Organisation durch die Reiseleiter, keine Zeitverluste (optimal: Magnet-Bahnkarte)
    • Sehr gut abgestimmte Auswahl der Sehenswürdigkeiten - Japan intensiv im wahrsten Sinne des Wortes
    • Hohe Flexibilität der Reiseleiter (sofortiges Ersatzprogramm bei nicht durchführbaren Programmteilen - den Reiseteilnehmern wurden andere Highlights geboten)
    • Ausgezeichnetes Essen bei den gemeinsamen, im Reisepreis enthaltenen Mahlzeiten
    • Sehr gute Erläuterungen durch die japanisch sprechenden Reiseleiter
    Contra
    • Zimmer im Hotel in Tokyo sehr klein
    • Frühstück im Hotel in Tokyo mangelhaft
    • Verbesserungsvorschlag im Ablauf auf Kyushu: Statt 3 Übernachtungen in Fukuoka 1(oder 2) Übernachtungen in Nagasaki oder Kumamotu

    Eine ausgesprochen informative, hervorragend geleitete Reise, die der Bezeichnung "Japan intensiv" alle Ehre machte. Ich werde diese Reise im Freundes- und Bekanntenkreis uneingeschränkt weiter empfehlen. Mit Andreas Hofmann und Stephan Hornick hatten wir Reiseleiter, die zum Einen über ein sehr hohes Wissen nicht nur über die historischen Dinge, sondern auch über das Leben im heutigen Japan verfügen. Zum Anderen zeichneten sie sich durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in allen an sie herangetragenen Fragen und Bitten aus. Sie waren für mich letztendlich die Garanten für ein außergewöhnliches Reiseerlebnis.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Garappa – 24 Tage vom 12. Oktober 2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Hilfsbereitschaft von unserem Reiseleiter
    • Annehmen der Änderungswünsche von unserem Reiseleiter
    • Geduld von unserem Reiseleiter
    • Sehr gut geplant um auch die nicht so schönen Seiten Japans einmal zu sehen und einen tiefen Einblick in die Geschichte und das Leben der einfachen Menschen zu bekommen.
    • Perfekt ausgebildetets Personal
    Contra
    • Vorwarnen, dass es nur 1-lagiges Klopapier gibt.
    • Die Gruppe vorher fragen, ob die 20 normale Abendessen oder 12 gute Abendessen wollen.

    Mir hat es sehr gut gefallen. Ich kann aber nicht viel dazu sagen, da dass meine erste Reise ins ausland war mit meinem ersten Flug und meinem ersten Hotelauffenthalt. Aber ich würde die Reise jederzeit wieder machen und wenn ich dafür mein halbes Hab und Gut verkaufen muss.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom Oktober 2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Diese Japanreise war ein Erlebnis eines unglaublich faszinierenden Landes. Wir konnten Japan auf vielfältigste, eindruckvolle Art kennenlernen. Unser Reiseleiter Andreas ( und auch Co-Reiseleiter Stephan)war stets bemüht, den Ablauf der Reise für uns optimal zu gestalten. Er ging auf individuelle Wünsche ein und er beleuchtete die jap. Kultur, Geschichte und Kunstgeschichte äußerst kompetent und unermüdlich und war rund um die Uhr für Fragen offen und zu Gesprächen bereit.
    Meine Wünsche zu dieser Reise wurden voll erfüllt und die Erwartungen darauf übertroffen! Danke!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Garappa – 24 Tage vom 12.9.-4.10.2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Viele Orte die besucht wurden
    • gemeinsames Essen
    • individuelle Anpassung der Wanderstrecken
    • eingehen auf Wünsche vor Ort
    Contra
    • Einzelzimmer Zuschlag
    • irgendwann waren es zu viele Tempel/Schreine

    Mir hat die Reise sehr viel Spaß gemacht und das erwartete geboten.
    Schade fand ich, dass es keine Übernachtung im Ryokan gab und die Einzelzimmer (vor Allem auf Yakushima) den Doppelzimmern an Qualität hinten an standen.
    Die Reiselänge war passend und die Tagesplanung nicht zu überfüllt. teilweise hätte man an manchen Tagen sogar mehr schaffen können. Es wäre schön, wenn man bei der Wanderreise, teilweise noch mehr "zu Fuß" erledigen könnte (z.B. beim Ashi-See). Auch wäre es kein Problem gewesen, an manchen Tagen eher zu starten um den Besucherstrom abzupassen.
    Gut fand ich, dass wir nicht überall mit einem Reisebus "hingekarrt" wurden. Um ein Land kennen zu lernen, gehört es auch dazu die öffentlichen VM zu nutzen.
    Des weiteren war die Gruppengröße super. Ich denke die vorgegebene Größe wäre mit einem Reiseleiter kaum so gut zu händeln gewesen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 5.10.2014
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • gute und vielfältige Auswahl an Sehenswürdigkeiten
    • kompetente, einfühlsame und flexible Reiseleitung
    • einfache Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel durch fast überall gültige Benutzerkarte
    • Besuch der Onsens
    • Essen in den traditionellen Lokalen (Ryokan in Hamamatsu und Kyoto)
    Contra
    • Erläuterungen an Sehenswürdigkeiten entweder kürzer fassen oder in mehreren Teilen präsentieren

    Die Reise hat unsere Erwartungen voll erfüllt, bzw. teileweise über erfüllt. Besonders möchten wir die sehr gute Reiseleitung durch H. Hofmann hervorheben.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 05.10.2014
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • traditionelle japanische Mahlzeiten
    • Fahrten mit öff. Verkehrsmitteln
    • Hotels mit großen Zimmern
    Contra
    • Buffetmahlzeiten
    • tw. Raucherzimmer
    • Hotel in Tokio incl. Frühstück
    • Teezeremonie in dieser Form ist albern
    • Theater in Kyoto dto.

    Die Reise ist wirklich sehr intensiv, bisweilen für ältere Menschen überfordernd. 30 Tempel sind mehr als genug, dafü mangelt es an Möglichkeiten, das "richtige" japanische Leben zu beobachten.
    Ein Erholungstag in der Mitte wäre schön gewesen, ebenso wie ein Erlebnis am Meer (z. B. Fischerei), auf dem Land (Argrawirtschaft) und in der Natur. Davon gab es so gut wie nichts auf der Reise. Zugegeben, stand auch nicht im Programm, wäre mir aber für einen Eindruck über das heutige Japan wichtig gewesen.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom Oktober 2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Die Reise war wirklich sehr intensiv und erlebnisreich. Ohne die Reiseleiter wären wir in Japan wie nie zuvor (z.B. in Indochina, Indien, Ägypten, Südafrika), vor allem in den Zügen, U-Bahnen, usw. hoffnungslos verloren gewesen. Dabei hatten die Guides es aufgrund von 2 Taifunen (bei unserem Eintreffen und eine Woche später) gar nicht leicht, das stramme Programm durchzuziehen. Ihnen und dem Programmgestalter, der wirklich an alles gedacht hat, gebührt ein ganz grosses Dankeschön. Wir hätten uns bestimmt mangels entsprechender Detailkenntnisse alleine auch nicht an die diversen typischen Essen und den Ryokan herangetraut, die wir sehr genossen haben.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 27.09.2014
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Kleine Gruppe mit 8 Teilnehmer - optimal -
    • Reiseleiterin Gudrun sehr gut
    • Essen sehr gut
    • Alle Ausflüge mit öfftl. Verkehrsmittel gemacht
    • Die Lage der Hotels in Kyoto und Tokyo super.
    Contra
    • Hotel-Zimmer (inkl. Bad) in Kyoto grenzwertig, sehr klein.
    • Laut Programm 7xAbendessen. Wir hatten aber nur 4 Abendessen und 3 Mittagessen.
    • Zu wenig Zeit in Tokyo verbracht
    • Einige Sehenswürdigkeiten konnten wegen Renovierungsarbeiten nicht besichtigt werden. Sollte von der Agentur im Vorfeld besser recherchiert werden
    • An dem von der Agentur eingeplanten Tag für den Fischmarkt, fand keine Versteigerung statt - in Zukunft besser planen.

    Insgesamt gesehen war die Reise ein Erlebnis (wenn man davor noch nie in Japan war).
    Eine besondere Erfahrung war die Übernachtung im Ryokan - ein Muß!
    Die Reiseleiterin ist auf die Wünsche der Teilnehmer - da kleine Gruppe - eingegangen, sei es längere Fotostopps, längere Freizeitpausen usw.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 27.09. - 14.10.14
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Super Reiseleitung vor Ort. Danke Gudrun, das war ein super Job!
    • Bedingt durch unsere kleine Gruppe (8 Teilnehmer) und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel haben wir Japan hautnah hennengelernt.
    • Umfangreiches Programm mit vielen Eindrücken
    • Gute Unterbringung
    Contra
    • An manchen Tagen war das Programm schon sehr voll, da blieb kaum noch richtig Freizeit.
    • Unser Hotel in Tokyo fand ich im Hinblick auf Frühstück und Service nicht so toll, Alle Anderen waren um vieles besser.
    • Der Kaiserpalast in Tokyo - war für mich mehr uninteressant - eigentlich sieht man nicht wirklich was.


    Die 18 Tage in Japan waren ein einmaliges Erlebnis. Das tolle Wetter (trotz zweier Taifune), die kleine Gruppe und unsere Reiseleitung sorgten für bleibende Eindrücke. Umfangreicher sollte das Programm aber nicht werden, gegen Ende der Reise hatten wir so viele Tempel, Schreine, Burgen und Treppen gesehen (und erstiegen), das kaum noch Neues aufgenommen werden konnte.

    Fazit: Japan ist ein tolles Land mit viel Kultur und Geschichte und freundlichen Menschen. Mehr als in diesen knapp drei Wochen kann man meiner Meinung nach nicht entdecken.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 27.09. - 14.10.14
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Super Reiseleitung! Danke an Gudrun
    • Reiseziele
    • Gruppengröße war klasse ^^
    • Einblicke in Kultur und Leben - auch mal gewürzt mit Anekdoten
    Contra
    • Kaiserpalast - da wirklich alles nur von aussen zu sehen war und nur japanisch bzw englisch - Spachguide -
    • Das Hotel in Tokyo - Essen und Sauberkeit waren nicht wirklich gut

    Der Urlaub war einfach toll. Wir hatten trotz 2er Taifune super Wetter und auch die Verbindungen haben meistens gut geklappt. Gudrun hat wirklich alles getan um mit uns dahin zu kommen wo wir hinwollten auch wenn der Shinkansen mal nicht so wollte wie er sollte (Taifun).
    Super auch die Arbeit am Flughafen wo uns verspätete Abflüge und damit ausgefallene Anschlüsse zu schaffen machten.
    Alles in allen ist die Reise zu empfehlen, vll. etwas mehr optionales wie der Ryokan, das war wirklich Klasse.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom August 2014
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Reiseleitung war der Hammer, vielen Dank an Carin und Gudrun an dieser Stelle!
    • Reiseroute
    Contra
    • Zeit für Freizeit war sehr knapp
    • Hotels waren nicht immer alle gleich, Ryokan Hotel war ein absolutes Desaster
    • Tagespläne waren mE zu voll

    Antwort vom Japan-Team der BCT-Touristik:

    Vielen Dank für Ihr Feedback, das wir sehr gerne an Ihre Reiseleiter weiterleiten.

    Das richtige Maß an Freizeit ist bei einer Studienreise nur schwer zu bemessen. Einige Teilnehmer möchten viel Programm, andere widerum mehr Freizeit zwischendrin. Selbstverständlich bieten wir immer an einzelne Punkte aus dem Programm auszulassen, auch wissen wir, dass die Wahl dabei oft schwerfällt.
    Wir versuchen das gesunde Mittelmaß zwischen Programm und Freizeit zu finden und bedanken uns daher für Ihr Feedback.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom August 2014
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Die Hotels waren leider zum Teil ein absolutes Desaster. Vor allem, dass die Tourteilnehmer auf verschiedene Hotels aufgeteilt wurden und es dann Qualitätsdifferenzen gab zw den Hotels obwohl alle den gleichen Preis gezahlt haben, das ist nicht fair.

    Die Reiseleitung Carin und die Helferin Gudrun waren jedoch einsame Spitze! Vielen Dank an sie nochmal für die tolle Reise!

    Antwort vom Japan-Team der BCT-Touristik:

    Vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne leiten wir Ihre Nachricht an Ihre Reiseleiter weiter.

    Hotels in Japan sind mit Ausnahme von Luxushotels üblicherweise so klein und eng, wie die Hotels die Sie auf Ihrer Reise besucht haben und sind zunächst für Europäer ungewohnt.

    Dass es unterschiedliche Hotels gab, bitten wir zu verzeihen. Aufgrund der hohen Nachfrage liefen zwei Gruppen zu dieser Reise, weswegen wir bei unseren Hotelpartnern nicht genügend Zimmer zur Verfügung gestellt bekommen haben. Da keine gleichwertigen Hotels verfügbar waren, haben wir auf unsere Kosten einen Teil der Gruppe in höherwertigen Hotels untergebracht. Dabei gingen wir der Fairness halber nach Zeitpunkt der Anmeldung vor.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Auf den Spuren der Shogune – 13 Tage vom 22.März 2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut

    Die Eindrücke die ich aus Japen mitnehmen konnte waren sehr unterschiedlich. Tokio, die Megastadt schlechthin und dann das sehr überschaubare Koyto mit den alten Palästen und Tempelanlagen.
    Moderne und Tradition war überall sehr ausgeprägt. Ob in den verschiedenen Baustielen oder auch in den verschiedenen Lebensarten. Ich hätte tagelang nur U-Bahn fahren können, da konnte man sehr viel vom tatsächlichen Leben und auch der Lebensart der Japaner mitbekommen. Was ich bei dieser Reise etwas vermisst habe, war dass ich vom Land und den Landschaftsformen wenig gesehen habe. Ich hätte mir etwas mehr Natur und vielleicht etwas weniger Kultur vorstellen können. Aber das soll jetzt keine Kritik sein, nur eine Anregung. Es war insgesamt eine wunderschöne Reise, die ich auf gar keinen Fall missen möchte. Nochmal ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Fuji Live – 10 Tage vom 03.08.2014
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Sehr guter Reiseleiter
    • Schönes Programm
    • Viele Rolle Eindrücke
    • Super Reisezeit (das Wetter war sehr gut)
    • Nikko
    Contra
    • Sehr viele Tempelbesuche
    • Der Kaiserpalast war nicht so interessant

    Der Urlaub war Super und wir werden ihn nie vergessen. Der Reiseleiter hat sich bestens um und gekümmert. Den Aufstieg haben wir uns allerdings nicht so anstrengend vorgestellt.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 26.07.14
    Betreuung vor der Reise: mittelmäßig
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Vorbereitung
    • Benutzen vonöffentlich Verkehrsmittel
    • Programm
    • Reiseleitung
    • Flugverbindung
    Contra
    • einige Sehenswürdigkeiten
    • Organisation Fuji
    • Unterkunft Fuji
    • Teinehmerzahl

    Bewertung im Namen von beiden Teilnehmer (062hQ,w1dxz)

    Lob an Frau Lebenstedt: kompetent, schnell, kennt sich aus, erklärt nicht zu viel nicht zu wenig.

    Kritik: Organisation Fuji
    1. Stöcke, Stirnlampe, Bergschuhe, Handschuh sollten Pflicht sein
    2. Kondition??? Keine Teilnehmer bitte über 70 und keine untrainierte.
    3. Unterkunft unter alle Würde sollte kräftiger betont werden.

    2 kleinere Shrine waren für Japaner historisch und kulturell sicherlich sehr wichtig, für uns waren sie völlig unspektakulär und bedeutungslos ( eine neben ein Bambuswald)

    Was die Kleidung angeht waren die Ratschläge wenig hilfreich. Kurze und knappe Sachen sowie Badeshorts waren überhaupt nicht auffällig sondern erforderlich.

    Hiroshima fehlt.
    Teilnehmerzahl über 15 Personen ist in den Großstädten mit öffentlichen Verkehrsmittel kaum überschaubar, bremst sehr.
    Sonst haben wir uns sehr wohl gefühlt und sind sehr beindruckt worden. Kritik sollten Sie kontruktiv betrachten.
    Vielen Dank.



    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 26.07.2014
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Übernachtung in einem Ryokan war großartig. Ist unbedingt zu empfehlen, auch der Besuch des Onsen und das Essen. Vielleicht sogar mehr als eine Nacht, da man auch ein wenig Zeit braucht, um alles kennen zu lernen.
    • Tradition und Moderne, Geschichte und Zukunft - wir haben alles erlebt und Japan in all seinen Facetten (erwartet oder unerwartet) kennen gelernt
    • Nutzung der öffentlichn Verkehrsmittel, die sehr gut ausgebaut sind. Dadurch konnte man einen tieferen Einblick in das Leben der Japaner gewinnen als aus dem Reisebus heraus.
    • Wissen und Erfahrungsschatz der Reiseleitung. Carin und Gudrun haben uns tagtäglich tiefe Einblicke in die Kultur und das Leben in Japan gegeben und durch persönliche Anekdoten aufgelockert. Spitzenleistung!
    • Das Erlebnis Fuji generell.
    Contra
    • Kleiner Minuspunkt für die Betreeung vor der Reise. Leider wurden uns einige Infos nicht übermittelt und wir erfuhren erst von unseren Mitreisenden davon. War sicherlich keine Absicht, aber sollte verstärkt darauf geachtet werden!
    • De Fujibesteigung ist wirklich kein Spaziergang. Hier sollte darauf hingewiesen werden, dass der Aufstieg sehr mühsam ist. Es sollten mehr Infos zum Schwierigkeitsgrad, den Verhältnissen auf der Bergstation und den Ausrüstungsgegenständen sowie Kleidung kommuniziert werden! Als Reisender sollte man wissen, worauf man sich einlässt!
    • Hotel in Tokyo. Die Gruppe wurde auf zwei Hotels aufgeteilt. Uns fiel leider das schlechtere Hotel zu. Die Zimmer waren für japanische Verhältnisse schmutzig, das Frühstück war sehr umständlich arrangiert und leider sehr engeschränkte Auswahl. Zudem war das Personal unfreundlich (auch ungewöhnlich für Japan) und wir hatten kein W-Lan oder irgendeine Möglichkeit, uns mit dem Internet zu verbinden. Und das in der Hauptstadt Japans!

    Die Reise hat uns insgesamt sehr gut gefallen und uns einen tollen Eiblick in das Land der aufgehenden Sonne gegeben.
    Das Programm war sehr ausgewogen und unserer Meinung nach wurden alle wichtigen Highlights in das Programm eingeschlossen. Gerne wieder!!!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Im Land der aufgehenden Sonne – 18 Tage vom 26.07 bis 12.08 2014
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • • Erstklassige, kompetente Reiseleitung (3-sprachig!) • Insbesondere Carin und Gudrun, die uns durch detaillierte, historische und neuzeitliche Kenntnisse, einschließlich der Zen-Philosophie Japan näherbrachten.
    • • Saubere, unvermüllte Straßen, Hygienestandards sehr hoch • Logistische und organisatorische Meisterleistung des Bahnsystems in Japan • Nutzung der verschiedenen Verkehrsmittel um Japan zu erkunden
    • • Freundlichkeit und Disziplin der Japaner •Super Essensvielfalt, hoher ästhetischer Anspruch
    • • Sicherheitsgefühl •Tolle Museums, Tempel, Schreine und Zen-Gärten
    • •Besuch eines Ryokans, des Onsen und das gemeinsame Abendessen im Kimono • Nach unserem Ermessen: gutes Preis-Leistungsverhältnis
    Contra
    • •Aktualisierter Programmablauf kurz vor der Reise, wäre schön gewesen. •Übermüdet (time lag) und kaputt bei Ankunft im Flughafen noch auf andere Reiseteilnehmer zu warten und das Einchecken im Hotel erst nach 14:00 Uhr möglich - macht schlechte Laune. Hier sollte ggf. eine Alternative angeboten werden.
    • •Nur gut vortrainierte und physisch gesunde Teilnehmer sollten den Fuji besteigen, das ist kein Spaziergang! • Der Programmpunkt Kamakura viel aus, aufgrund eines Teilnehmers, der auf der 7. Station des Fujis zurückblieb - sehr ärgerlich !!
    • • Außerdem fehlen Hinweise, dass die Unterkunft auf der 7. Station sehr schmuddelig ist. Bettzeug war speckig und klamm. Eigner Spezialschlafsack unbedingt einpacken. 6 bis 8 Personen in einer BOX!. Harte Matratzen, dauernde Geräusche lassen keinen Schlaf aufkommen.
    • • Tokyo, Kaiserpalast, technisches Viertel und Manga-Ausstellung sollte unbedingt optional angeboten werden.
    • Ggf. mehr optionale Programmpunkte anbieten. da nur wenig Freizeitmöglichkeiten.

    Die Auswüchse des Kapitalismus, die übertriebene materielle Ausrichtung des heutigen Japans, nimmt einiges von der spirituellen Seele des einstigen Japans!

    Die Wohlstandsverluste sieht man u.a. Abends in den Seitengängen der Bahnhöfe.

    Wir werden wiederkommen!

    Sayonara

    Ein Kommentar von: am zur Reise Fuji Live – 10 Tage vom 3.8.2014
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Hotel,sauber und ruhig
    • Fuji-besteigung,wunderschöner Blick
    • Nikko
    • Fischmarkt
    • Asakusa,Donnertor
    Contra
    • Kaiserpalast,extrem langweilig
    • Hama-Rikyu-Garten,langweilig und antrengend bei der Hitze
    • zu wenig Freizeit in Nikko,dort gibt es viele schöne Lädchen,die wir nicht besuchen konnten
    • 24.Stock des Fuji-TV Hauptsitzes,überfüllt und unnötig,da wir bereits eine tolle Aussicht von der 45.Etage der tokyoer Stadtverwaltung hatten
    • 2-stündiges Warten auf den Sonnenaufgang in der Kälte auf dem Fuji

    Insgesamt war es eine tolle Reise.Herr Burggraf war sehr nett und engagiert und hat uns gut durch Japan geführt.Die Fuji-Besteigung war ein tolles Erlebnis.Allerdings hätte ich mir gewünscht,dass vom Reiseveranstalter noch stärker auf die extreme Kälte auf dem Berg und das lange Warten auf den Sonnenaufgang hingewiesen worden wäre,dann hätte man sich Handschuhe,Schal und Mütze mitgenommen.Wie sicherlich bereits bekannt,ist der Auf-bzw. der Abstieg besonders einem Gruppenteilnehmer sehr schwer gefallen,dieser musste sogar abtransportiert werden.Dies hat sich nachteilig auf die ganze Gruppe ausgewirkt, da wir 3 Stunden im Bus warten mussten und den folgenden Programmpunkt(Kamakura) nicht wahrnehmen konnten.Vielleicht wäre es sinnvoll, einen ärztlichen Check vor der Reise durchführen zu lassen.
    Es war eine zwar kurze aber sehr intensive und beeindruckende Reise.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Fuji Live – 10 Tage vom 03.08.2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut

    Im Wesentlichen teile ich den ausführlichen Kommentar von Christine...
    Der Höhepunkt der Reise war Nikko. Nicht gefallen hat mir persönlich das Elektronikviertel mit Tokyo Anime Center. Auch der Besuch des Kaiser-
    palastes war nicht besonders. Die Fudji-Besteigung sollten wirklich nur
    Leute machen, die gesundheitlich keine Probleme haben.
    Sonst war alles super ! Japan ist ein ausgesprochen freundliches und sehr
    sauberes Land. Die Reiseleitung war hervorragend. Das Hotel in Tokyo gut !
    Sylvia

    Ein Kommentar von: am zur Reise Fuji Live – 10 Tage vom 03.08-12.08.
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Japan ist ein wunderbares Land mit so vielen interessanten Facetten, die man nach und nach entdecken kann.
    • Benutzung verschiedener Verkehrsmittel, das hat einem das Land viel näher gebracht, als immer nur mit einem Bus zu fahren.
    • Betreuung durch den Reiseleiter Herrn Burggraf, der auch individuelle Wünsche erfüllt hat und sich immer sofort um Belange gekümmert hat.
    • Die Besteigung des Fujisan war ein eindrucksvolles Erlebnis! Die Reisebegleiterin war sehr engagiert und hat sich gut um alle gekümmert.
    • Das Hotel sunroute stellar ueno in Tokio war super, hoher Komfort. Es gab sogar eine Waschmaschiene zum selber benutzen.
    Contra
    • Die Reisebegleitung auf den Fujisan sollte schon dort gewesen sein, auf dem Gipfel wussten wir erst gar nicht ob wir schon am Ziel sind
    • Die Besichtigung des Kaiserpalastes war enttäuschend, man sah nur unspektakuläre Gebäude von aussen. Sollte optional sein mit Alternativprogramm.
    • Check in im Hotel war erst ab 14 Uhr möglich, wir waren ca. 8 Uhr dort, mussten übermüdet die Zeit überbrücken-ungünstig. Reiseleiter war zum Glück bei uns und hat uns herumgeführt.
    • Die Besteigung des Fuji-san war für ich als sportlich sehr aktive junge Person gut zu schaffen, jedoch waren beträchtliche Steigungen zu bewältigen, die so aus den Beschreibungen nicht hervorgingen. Personen mit Gelenkproblemen sollten von vornherein ausgeschlossen werden.
    • Der Besuch einer Teezeremonie hat mir gefehlt und eine Übernachtung im Ryokan wäre interessant gewesen.

    Die 10 tägige Fuji-live Reise war ein super Einstieg für mich als Japan-Interessierte mit dem Höhepunkt der Fujisan Besteigung. Das war ein Erlebnis mit Erinnerungen, die ich niemals vergessen werde!
    In Tokio war ein ausgewogenes Verhältnis von Gruppenprogramm und Freizeit vorgesehen. Das Programm war vielfältig und bot Highlights wie z.B. den Fischmarkt und den Meiji-Schrein der von einem wunderschönen Park umgeben ist.
    Der Reiseleiter hat alles ausgesprochen gut erklärt, von der Benutzung der U-Bahn bis hin zum Essen, so dass man auch alleine zurechtgekommen ist.
    Die Organisation der Reise war sehr gut, es hat alles Reibungslos geklappt.
    Ich bin froh diese Reise gewählt zu haben und hatte jede Menge Spass!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom Start 13.04.2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Auswahl der Ziele (Städte und Sehenswürdigkeiten)
    • Flexible Tagesplanung (was macht man wann und an welchen Tagen)
    • Die Reise mit dem Zug + die nähe zum Bahnhof. Auch die Reise zu den Zielen zu Fuß (so hatte man mehr vom Weg)
    • Geteilte Reiseleiteung (jeweils beide Nationalitäten). So erhält man Einblicke von beiden Seiten.
    • Wir sind später abgereist und wurden auch hier bei der Abreise betreut. (Damit hatte ich nicht gerechnet, war aber sehr positiv überrascht)
    Contra
    • Ein etwas zu voller Zeitplan in der ersten Woche. Man hatte an den einzelnen Orten etwas wenig Zeit.

    Die Reise hat mir sehr gut gefallen.

    Ich fand die Auswahl der Ziele toll und auch gut abgestimmt. Ebenso die Wahl des Zugs als primäres Transportmittel ist gerade in Japan optimal um das Land zu erleben. (Das Konzept sollten Sie meiner Meinung nach unbedingt beibehalten)

    Auch wenn ich bei Contra den Zeitplan genannt habe, so war ich mit den einzelnen Zielen und Orten sehr zufrienden. Nur eine genauere Abstimmung und ein verbesserte Zeitplan würde das Reiseerlebnis der ersten Woche deutlich verbessern.

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom März 2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • Kyoto als Ganzes
    • Fushimi Inari Tempel mit Regen und Sonnenschein und der entsprechenden Optik
    • Freundliche Japaner mit ihrem für uns etwas seltsam anmutenden Höflichkeitsbenehmen (z.B. Verbeugungen und deren Tiefe)
    • Die Gärten in allen Farben und Formen (auch die jap. Variante des Vorgartens)
    • Die kleine Gruppengröße (16) und die Art und Weise wie die Besichtigungen gestaltet wurden (Einführung mit allen wichtigen Infos und dann "freie" Zeit zum selbst Erkunden, Nutzung öffentliche Verkehrsmittel, etc.)
    Contra
    • Die vielen Plastiktüten (könnt ihr nix für, ein jap. Problem)
    • Ein eher kleineres Problem: Man hatte bei euch im Vorfeld keinen festen Ansprechpartner sondern wurde halt bearbeitet von dem der gerade da war(hat trotzdem weitestgehend ohne größere Probleme geklappt, aber dann wäre evtl. schon früher aufgefallen, dass vergessen wurde die Rail&Fly-Tickets an uns weiterzuleiten)

    Wir haben die Japanreise mit BCT sehr genossen, was nicht zuletzt an der super ausgewogenen Reisegruppe lag. Insbesondere die Gruppengröße war sehr angenehm.

    Auch dass das Besichtigungsprogramm nicht stur straff durchgezogen wurde, sondern den Wünschen der Gruppe und äußeren Umständen wie Wetter, etc. angepasst wurde war super. Auch das man an den jeweiligen Besichtigungspunkt ran geführt wurde, dort alle wichtigen Informationen erhalten hat, dann aber Zeit hatte um sich alles in seiner eigenen Geschwindigkeit anzugucken war ein angenehmer Pluspunkt.
    Auch die primäre Nutzung von Öffentlichen Verkehrsmitteln fand ich sehr super. Insbesondere da man so dann doch noch mehr von Japan und seinen Eigenheiten gesehen hat, als wenn man überall nur mit dem eigenen Bus hin gekarrt worden wäre. (Vielen Dank nochmal für die Ausleihe der Iccoc-Karten im Anschluss an die offizielle Reise)

    Norbert war ein sehr angenehmer Reiseleiter, der einem immer weiterhelfen konnte und dies auch gerne, mit unter ohne Pause und in seiner "Freizeit" getan hat. Das er kein gebürtiger Japaner ist, ist nur aufgefallen, wenn es um die ganz tiefen Untiefen der typisch weiblichen japanischen Gepflogenheiten wie Gebrauchtkimonos ging.

    Auch unsere ganzen Sonderwünsche, wie wir kommen früher und bleiben länger und ach könntet ihr uns nicht kurzfristig doch noch den Flug buchen etc. waren kein Problem.

    Fazit: Japan und BCT wir kommen wieder!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom 16.03.14
    Betreuung vor der Reise: gut
    Reiseerlebnis: sehr gut
    Reiseleitung: gut
    Pro
    • sehr gute betreuung/beratung bei akktivitäten außerhalb des Programms! z.B. fahrpläne, öffnungszeiten, finden von geschäften etc.
    • japanfeeling!! typische alltagserfahrungen, wie in bus/bahn geqeutscht werden, in der bahn einschlafen, das selbstständige benutzen der icoca card oder shinkansen fahren, usw. auch unter nachfrage karaoke!!
    • das festgesetzte essensprogramm!! guter einblick in die japanische küche!! z.B. typisches ryokanessen oder okonomiyaki
    • die einführung von der pipiskala, von der reiseleitung!! war echt nützlich!! man musste nur ne zahl sagen und man wurde der dringlichkeit entsprechend zum nächsten örtchen geleitet!^^
    • das man sich um nichts kümmern musste, außer das das gepäck zu einer bestimmten uhrzeit z.B an der rezeption sein sollte!
    Contra
    • beim transport verschiedensprachiger reisegruppen, bitte keine stundenlangen vorträge halten(besonders nicht übers mikrofon)!!! das kann vor der busfahrt oder danach erledigt werden!!!! nichts ist nerviger (wenn man schlafen möchte oder musik hören) als stundenlang, laut in einer sprache die man nicht versteht vollgequatscht zu werden! z.B. die eine reisegruppe lacht total und die andere sitzt da und versteht nichts!! gibt im bus leider keine fluchtmöglichkeiten!!
    • frühzeitige information (am besten am vortag)wann die ungefähre mittagspause ist!! falls sie z.B. erst um 14.00 uhr ist!! der zeitraum ist sonst zu lang und man hat zwischendurch nicht wirklich zeit sich was zu essen zu kaufen!
    • teilweise zu strafer zeitplan, besonders in der ersten hälfte des programms! kaum zeit für fotos oder nen souvieniergeschäft, wenn man sich alles angucken möchte!!
    • der okayama garten war nicht unbedingt sehenswert, dafür hat sich die stundenlange fahrt nicht gelohnt!!

    Die reise war sehr schön, ein echtes erlebnis!! manchmal war es schade, das man keine zeit hatte in ein geschäft zu gehen, an dem man grade vorbei lief, da man sonst das programm nicht geschaft hätte, oder oder... der zeitplan war echt straf, dafür hat man aber auch eine menge gesehen. Gute beratung während der reise und die reiseleiter waren sehr hilfsbereit!!!! z.B. hilfe beim essen kaufen(was ist was/ zutaten), bedienen von geldautomaten, fotautomaten, karaoke etc.!
    An sich sind die klimaanlagen in japan sehr hoch eingestellt, sodas man den drang hatte das fenster irgendwie aufzubekommen und die sind betten eher hart. aber alles halb so wild!! auf unserer reise waren die japaner immer sehr hilfsbereit und freundlich!! man wurde oft gefragt ob man denn hilfe bräuchte und bei verständigungsproblemen wurde nie aufgegeben!!

    die reise hat sich echt gelohnt!! werde bestimmt nochmal nach japan reisen!!

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 22.März2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Betreuung
    • Das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmittel auf Dauerkarte
    • Der geringe Hotelwechsel, feste Standorte
    • Zentrale Lage der Hotels
    • Die gemeinsamen Mahlzeiten zwischendurch
    Contra
    • Die Reihenfolge der Besichtigungstouren mussten aufgrund der Witterungsverhältnisse geändert werden. Im Nachhinein war es dann schwierig unsere Fotos zu platzieren und zu beschriften. Mit Hilfe des Internets und Bildervergleich konnten wir dann aber vieles wieder zuordnen. Es war aber ein grossen Aufwand nötig.

    Die Reise war aus unserer Sicht sehr gut.
    Wir haben viel gesehen. Viel erlebt und manches noch gelernt.

    Zwei aus dem Jahrgang 1936

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Live – 15 Tage vom 22.März - 5.April 2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: gut

    Reiseerlebnis und Reiseleitung Kyoto: sehr gut
    Reiseerlebnis und Reiseleitung Tokyo: mittelmäßig

    Ein Kommentar von: am zur Reise Japan Intensiv – 24 Tage vom März/April 2014
    Betreuung vor der Reise: sehr gut
    Reiseerlebnis: gut
    Reiseleitung: sehr gut
    Pro
    • Die grosse Zahl der besuchten Sehenswürdigkeiten
    • Die Kirschblüte
    • Der Garten im Kaiserpalast in Tokyo
    • Die Palastgebäude in Kumamoto und Nagoya
    • Die Hochzeit im Itsukushima-Schrein
    Contra
    • nur wenige gemeinsame Essen mit der Reisegruppe
    • Bei einer Japanreise darf ein Onsen Besuch nicht fehlen
    • Die meisten Gärten wahren noch im Winterschlaf
    • Die mit Stahlbeton wiedererichteten Burgen und Tempel sind hässlich
    • Gepäcktransfer

    Ich habe in den 24 Tagen sehr viel gesehen, schwer vorstellbar so eine Reise selber zu organisieren. Ich könnte mir gut vorstellen die Reise in ein paar Jahren nochmal zu machen dann aber in Herbst das sind die Gärten noch schöner.

    Noch Fragen?
    Wir hoffen Sie haben durch die Bewertungen einen guten Eindruck von unseren Reisen und uns erhalten. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder direkt telefonisch (Tel.: 02241-9424211) kontaktieren.
    Weitere Informationen finden Sie auch in unseren Katalogen, die sie sich hier downloaden oder kostenfrei bestellen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Südasien-Team der BCT-Touristik

    BCT-Logo der Japan Studienreisen
    Andere Länder Bildrechte
    Close
    Close
    Close