Menu
  • Tel.: 02241 - 9 42 42 11
  • Fax.: 02241 - 9 42 42 99
  • japan@bct-touristik.de
  • Kurze Mitteilung o. Rückruf
  • Katalogbestellung
  • Reiseanmeldung
  • www.die-japanreise.de
  • Japan 2017

    Japan Intensiv – März

    Tag 2(&1) Abflug, Ankunft

    Mo, 20. Mär. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Im Flugzeug nach Japan

    Los geht es von Frankfurt nach Fukuoka über Tokyo. Abends empfängt uns unser Reiseleiter am Flughafen und bringt uns zum Hotel. Nach einem kleinen Abendessen gehe ich auch schon schlafen; der lange Flug war doch etwas anstrengend.

    Tag 3Kumamoto, Fukuoka

    Di, 21. Mär. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Suizenji-Garten

    Der spitze Hügel hinten soll den Fuji nachbilden. Ziemlich gut getroffen!

    japan-intensiv-maerz17
    Orakel-Zettelchen

    Diese Orakel-Zettelchen bindet man in einem Schrein an Schnüre, wenn die prophezeite Zukunft schlecht aussieht. So bleibt das Unglück im Schrein und sucht uns nicht heim. Wenn man andere Dinge bloß auch so praktisch loswerden könnte.

    japan-intensiv-maerz17
    Kumamoto Burg

    Die Kumamoto Burg wurde bei einem Erdbeben teilweise zerstört.

    japan-intensiv-maerz17
    Kushida-Schrein

    Ein schöner, kleiner Schrein in Fukuoka

    japan-intensiv-maerz17
    Kranich-Brunnen

    Das Wasser aus dem Brunnen soll langes Leben verleihen. Wir haben es nicht probiert, daher können wir leider nicht bestätigen, ob der Mythos wahr ist.

    japan-intensiv-maerz17
    Ema

    Wunschtafeln, die man im Schrein lässt, damit der Wunsch in Erfüllung geht. Einige von uns haben sich im Laufe der Reise solche Tafeln gekauft und mit nach Hause genommen, auch wenn das scheinbar nicht Sinn der Sache ist. Die Motive auf der Vorderseite sind aber einfach zu hübsch.

    japan-intensiv-maerz17
    Canal City

    Wir haben uns mit einem leckeren Crêpe (gute Empfehlung des Reiseleiters) ans Wasser gesetzt und dem bunten Treiben zugesehen.

    Tag 4Unzen

    Mi, 22. Mär. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Schwefelfelder

    Schwefelfelder. Weiße und gelbe Ablagerungen auf dem Gestein lassen erahnen: das Gras hier ist nicht nur wegen der Hitze der Quellen so verdorrt. Hier bleibt wohl jeder lieber auf dem Wanderweg.

    japan-intensiv-maerz17
    Japanisches Essen

    Unweit der Schwefelfelder haben wir in einem traditionellen Hotel ein tolles Mittagessen bekommen. Viele kleine Schälchen, viele kleine Speisen, viel zu probieren. Der Aufwand, den sich Japaner mit dem Essen bereiten, ist wirklich unglaublich.

    japan-intensiv-maerz17
    Heisei Shinzan

    Der hintere ist wohl der neuste Gipfel des Unzen-Vulkans aus den 90er Jahren. Im Hintergrund kann man noch die Küste erkennen.

    japan-intensiv-maerz17
    Hafen von Nagasaki

    Hafen von Nagasaki am Abend. Neben den normalen Schiffen haben wir hier noch dieses Juwel entdeckt.

    Tag 5Nagasaki

    Do, 23. Mär. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Dejima

    Die Holländer-Insel Dejima.

    japan-intensiv-maerz17
    Sofukuji

    Inmitten der Großstadt ein Ort der Ruhe: Sofukuji Tempel.

    japan-intensiv-maerz17
    Denkmal der 26 Märtyrer

    Ein Denkmal für die 26 gekreuzigten Heiligen. Dass es in Japan Christenverfolgung gab, wussten wir vorher gar nicht.

    japan-intensiv-maerz17
    Erste Kirschblüte

    Der erste Kirschbaum in voller Blüte! Später wurden es noch hunderte mehr.

    japan-intensiv-maerz17
    Friedensstatue von Nagasaki

    Im Friedenspark stehen viele Denkmäler, die an den Atombombenabwurf 1945 erinnern.

    Tag 6Dazaifu

    Fr, 24. Mär. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Zengarten

    Zengarten vor dem Komyozenji Tempel. Die Steine sollen das Schriftzeichen für "Licht" darstellen. Wer kann's lesen? Ich nicht.

    japan-intensiv-maerz17
    Zengarten

    Stein und Moos Zengarten im Komyozenji Tempel. Preisfrage: Wie schaffen es die Mönche, den Kies so zu harken, dass sie keine Fußabdrücke hinterlassen? Das sind bestimmt Ninja-Mönche...

    japan-intensiv-maerz17
    Kleine Überraschung am Wegesrand

    Auf Kyushu wachsen Mandarinenbäume im Garten…

    japan-intensiv-maerz17
    Sakefässer

    Sake: Opfergabe für die Götter am Dazaifu Tenmangu-Schrein. Da möchte man doch direkt mittrinken.

    japan-intensiv-maerz17
    Fukuoka Tower

    Nachmittags hat unser Reiseleiter uns noch mit zum Fukuoka Tower genommen. Wir hatten trotz schlechtem Wetter einen tollen Ausblick über die Stadt.

    Tag 7Hiroshima, Miyajima

    Sa, 25. Mär. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Schwebendes Torii

    Das berühmte schwebende Tor. Eigentlich schwimmt es ja, aber toll sieht es alle Male aus.

    Tag 8Hiroshima, Okayama

    So, 26. Mär. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Shukkeien Garten

    Shukkeien Garten in Hiroshima. Hier steht sogar ein Gingko-Baum, der den Atombombenabwurf überlebt hat.

    japan-intensiv-maerz17
    Shukkeien Garten

    Tolle Gartenbaukunst, man merkt nicht einmal, dass der Garten mitten in der Großstadt liegt.

    Tag 9Kobe

    Mo, 27. Mär. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Ausblick auf Kobe

    Ausblick vom Rathaus aus. Nach dem großen Kobe-Erdbeben 1995 wurde die ganze Stadt wieder aufgebaut. Man sieht praktisch nichts mehr davon.

    japan-intensiv-maerz17
    Kobe Tower

    Wer hat diesen Turm schon einmal gesehen? Der Kobe Tower überblickt den Hafen und sieht irgendwie ein bisschen wie eine übergroße Fackel aus.

    Tag 10Osaka

    Di, 28. Mär. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Ausblick auf Osaka

    Vom Umeda Skybuilding aus hat mein einen erstklassigen Ausblick auf Osaka. Das Wetter meint es gut mit uns.

    japan-intensiv-maerz17
    Besonderes Mittagessen

    Einmal ein ganz anderes Mittagessen: Frittierte Fleisch-, Fisch- oder Gemüsespieße. Hinterher sind wir praktisch aus dem Restaurant gerollt.

    japan-intensiv-maerz17
    Schloss von Osaka

    Das Schloss von Osaka sieht noch ein bisschen goldener in der späten Abendsonne aus. Mir gefallen besonders die goldverzierten Ecken der Dächer.

    japan-intensiv-maerz17
    Kirschblüten

    Von diesem Anblick kann man einfach nicht genug bekommen.

    japan-intensiv-maerz17
    Picknick

    Die ersten typischen Picknicks unter Kirschbäumen gesichtet!

    japan-intensiv-maerz17
    Dotombori

    Für die, die abends noch nicht nach Hause wollten, gab es noch einen Ausflug zur Dotombori in Osaka.

    Tag 11Himeji

    Mi, 29. Mär. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Zutritt oder kein Zutritt, das ist hier die Frage

    Die Burg von Himeji wird streng bewacht…

    japan-intensiv-maerz17
    „Der weiße Reiher“

    Die weiße Burg Himeji soll aus der Luft einem Reiher ähneln, der zum Flug abhebt, so wurde uns jedenfalls erzählt.

    japan-intensiv-maerz17
    Burg Himeji

    Und noch einmal mit Kirschpracht.

    japan-intensiv-maerz17
    Kokoen Garten

    Einer der Wasserfälle im Kokoen Garten, die den großen Teich speisen.

    japan-intensiv-maerz17
    Kokoen Garten

    Kois und Kirschblüten, typisch japanisch.

    japan-intensiv-maerz17
    Und weiter geht’s…

    ... Auf den Spuren der Kamelien

    Tag 12Arashiyama

    Do, 30. Mär. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Tenryuji Tempel

    Kirschblüten im Garten des Tenryuji Tempels.

    japan-intensiv-maerz17
    Bambushain

    Wildwachsender Bambus säumt den Tenryuji Tempel im Norden.

    japan-intensiv-maerz17
    Ooi Fluss

    Der breite Fluss in Arashiyama wird gern mit dem Boot befahren und genau so gern als Kulisse für Hochzeitsfotos benutzt (vorne auf der Landnase klein zu sehen).

    japan-intensiv-maerz17
    Monkey Park

    Ausblick über Kyoto vom Affenberg aus.

    japan-intensiv-maerz17
    Sonnenuntergang im Fushimi Inari Schrein

    Abends hat unser Reiseleiter uns noch den Besuch eines weiteren Schreins angeboten, den Fushimi Inari mit seinen tausenden von roten Toren.

    Tag 13Kyoto

    Fr, 31. Mär. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Chionin

    Reinigungsbecken vor einer Pagode im Chionin Tempel.

    japan-intensiv-maerz17
    Yasaka Schrein

    Gebete sprechen am Yasaka Schrein. Offensichtlich ist da jemand auf der Durchreise. Vielleicht betet sie für eine gute Reise?

    Tag 14Kyoto

    Sa,  1. Apr. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Kaiserpalast Kyoto

    Schauplatz für Krönungszeremonien früherer Kaiser. Das Wetter war heute entsprechend stimmungsvoll.

    japan-intensiv-maerz17
    Nishijin Textilzentrum

    Kimono Modenschau. Viele bunte Kimonos mit teilweise tollen Details konnten wir anschauen bevor wir uns im Museum und dem Verkaufsbereich des Textilzentrums unsehen konnten.

    japan-intensiv-maerz17
    Blütenpracht

    Zu wenige Kirschblüten? Nicht im Garten des Ryoanji Tempels. Um den See des Tempelgartens herum standen unzählige Kirschbäume in voller Blüte.

    japan-intensiv-maerz17
    Goldener Pavillon

    Der Goldene Pavillon strahlt in der Sonne vor blauem Himmel. Wie oft die Mönche des Tempels den wohl putzen?

    Tag 15Nara

    So,  2. Apr. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Hirsche in Nara

    In Nara laufen wilde Hirsche in der Innenstadt herum und lassen sich gerne füttern…

    japan-intensiv-maerz17
    Warnschild vor gefräßigen Hirschen

    … Und zwar mit allem, was sie bekommen können.

    japan-intensiv-maerz17
    Fünfstöckige Pagode am Kofukuji
    japan-intensiv-maerz17
    Todaiji

    Dieser Tempel beherbergt den Großen Buddha von Nara.

    japan-intensiv-maerz17
    Weg zum Taisha Schrein

    Auf dem Weg zum Kasuga Taisha Schrein stehen reihenweise Laternen.

    japan-intensiv-maerz17
    Auf dem Dach des Kyoto Bahnhofes

    Abends waren wir noch im Bahnhof von Kyoto, wo mit kleinen Lichtern nachts Bilder auf die große Treppe gemalt werden. Wirklich schön!

    Tag 16Gifu, Nagoya

    Mo,  3. Apr. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Shohoji in Gifu

    Dieses unscheinbare Gebäude…

    japan-intensiv-maerz17
    Goldener Buddha

    … beinhaltet diesen tollen Buddha. Der Shohoji ist ein wahrer Geheimtipp!

    japan-intensiv-maerz17
    Im obersten Stock der Burg Gifu

    Aussicht auf die umliegenden Täler von der Burg von Gifu aus.

    japan-intensiv-maerz17
    Honmaru

    Neubau des Palastes der Burganlage in Nagoya. Die rekonstruierten Wandmalereien waren wirklich sehenswert. Viele alte Anlagen darf man in Japan nicht von innen fotografieren (entweder weil sie heilig sind, oder aus Angst vor dem Verblassen durch Blitzlichter), daher war es eine tolle Überraschung, dass Fotos hier erlaubt waren.

    japan-intensiv-maerz17
    Burg von Nagoya

    Auch an der Burg von Nagoya findet jedes Jahr ein Kirschblütenfest statt. Man wartet nur noch auf die volle Blüte.

    Tag 17Hakone

    Di,  4. Apr. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Owakudani Schwefelquellen

    Schwefelquellen im Owakudani Tal in Hakone.

    japan-intensiv-maerz17
    Schneedecke auf dem Komagatake

    Im April ist Komagatake noch unter der Schneedecke. Ein kleiner Schrein steht auf dem Gipfel und überschaut den Ashi-See. Von hier aus hat man bei klarem Wetter einen guten Ausblick auf den Fuji-san.

    japan-intensiv-maerz17
    Ashi-See

    Ein klarer Blick vom Komagatake auf den Ashi-See.

    Tag 18Kamakura

    Mi,  5. Apr. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Kenchoji

    Auch am Kenchoji Tempel blühen die Kirschbäume in voller Pracht.

    japan-intensiv-maerz17
    Tsurugaoka-Hachimangu

    Eine Hochzeitsgesellschaft am Tsurugaoka-Hachimangu Schrein.

    japan-intensiv-maerz17
    Hase-dera

    Ein kleiner Teich mit einem seltenen goldenen Koi im Hase-dera Tempel.

    japan-intensiv-maerz17
    Jizo am Hase-dera

    Niedliche, kleine Jizo-Statuen.

    Tag 19Tokyo

    Do,  6. Apr. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Sensoji

    Ein wunderschöner, klarer Morgen führt uns zum Asakusa Sensoji Tempel.

    japan-intensiv-maerz17
    Hamarikyu Garten

    Dieser Kontrast aus moderner Architektur und dem traditionell angelegten Garten mit Kirschbäumen in voller Blüte hat mich ganz besonders beeindruckt.

    japan-intensiv-maerz17
    Tokyo Tower

    Wir machen heute Abend noch einen Ausflug zum Tokyo Tower mit unserem Reiseleiter. Wie Sterne funkeln die Lichter der Großstadt zu unseren Füßen.

    Tag 20Tokyo

    Fr,  7. Apr. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Yasukuni-jinja

    Auch das Gelände des Yasukuni Schreins ist in frühlingshaftes Rosa getaucht.

    japan-intensiv-maerz17
    "Hanami" im Yoyogi Park

    Hier im Yoyogi Park sehen wir dann schließlich den vollen Umfang des Kirschblütenfestes in Japan.

    japan-intensiv-maerz17
    Metropolitan Government

    Vom Stadtverwaltungsgebäude blicken wir über die Metropole.

    Tag 21Tokyo

    Sa,  8. Apr. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Odaiba

    Die Insel Odaiba von der Rainbow Bridge aus. Hier reiht sich eine Shopping-Mall an die nächste und trotzdem hat jede etwas Besonderes zu bieten.

    japan-intensiv-maerz17
    Blick von der Rainbow Bridge

    Die Bucht von Tokyo. Wie eine Fackel leuchtet der Tokyo Tower heute Nacht bis in die tiefhängenden Wolken.

    Tag 22Tokyo

    So,  9. Apr. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Hanami im Ueno Park

    Auch im Ueno Park halten sich schon Freunde, Firmen und Schulklassen die besten Plätze unter den Kirschbäumen mit blauen Planen frei.

    Tag 23Nikko

    Mo, 10. Apr. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Toshogu Schrein in Nikko

    Das Beste kommt zum Schluss: Heute stehen die UNESCO Weltkulturerbe Tempel und Schreine in Nikko auf dem Programm.

    japan-intensiv-maerz17
    Durch dieses Tor dürfen nur wichtige Familien schreiten

    Eines der frisch restaurierten Tore des Toshogu Schreins. Faszinierend filigrane Arbeiten und Details erwarten uns überall in der Anlage.

    japan-intensiv-maerz17
    Futarasan Schrein

    Dieses mächtige Metalltor zwischen meterhohen Zedern markiert den Eingang zum Futarasan Schein.

    Tag 24Abreise

    Di, 11. Apr. 2017
    japan-intensiv-maerz17
    Rückflug nach Deutschland

    Und bevor wir es überhaupt so richtig gemerkt haben, ist unsere Reise auch schon vorbei. 24 Tage voll neuer Eindrücke gilt es nun erst einmal zu verarbeiten. Wenn ich meine Fotos durchsehe merke ich, wie viel wir tatsächlich erlebt haben. Eins ist jedoch klar: Ich war nicht zum letzten Mal in Japan!

    Andere Länder Bildrechte
    Close
    Close
    Close